News Adobe Firefly 5: Neue KI-Modelle schneiden Videos und komponieren Musik

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Firefly wird zur Adobe Max 2025 zwei Jahre alt. Zum Jubiläum ergänzt Adobe die KI zum Erstellen von Bildern und Videos um Firefly Image 5. Das neue Modell und weitere sollen zusammen das Schneiden von Videos, die Erstellung von lizenzfreier Musik und ebenengenaue Bildbearbeitung beherrschen.

Zur News: Adobe Firefly 5: Neue KI-Modelle schneiden Videos und komponieren Musik

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Gerade im Kreativbereich verändert KI vieles. Technisch beeindruckend, aber da hängen viele Jobs dran, die es dann nicht mehr braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mar1u5, EmViO und 4 andere
Ich frage mich womit man diese KI trainiert hat. Bisher haben sich die Firmen ja reichlich an geistigem Eigentum bedient.

Handelt adobe da seriöser ?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil, scryed und 2 andere
Cepheus77 schrieb:
aber da hängen viele Jobs dran, die es dann nicht mehr braucht.
Das ist doch gut. Dafür entwickeln wir uns doch als Ganzes immer weiter, damit wir irgendwann von der Arbeit befreit sind und endlich das Leben leben können, statt morgens um 6 bei Wind und Wetter für Mindestlohn die 10 km mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Den Laternenanzünder gibt es ja auch nicht mehr.
Ein Laternenanzünder war eine Person, die früher die öffentlichen Laternen, meist Gaslaternen, von Hand entzündete und später wieder löschte. Der Beruf entstand mit der Einführung der Gasbeleuchtung im frühen 19. Jahrhundert und endete mit der Einführung von automatischen Zündsystemen und später elektrischem Licht.

Und ob man in den meisten Jobs noch einen Menschen braucht – wie zum Beispiel im Supermarkt, damit dieser Mensch die Waren über einen Scanner zieht? Da regelt halt die SB-Kasse, und die Angestellten können in der Zeit etwas Sinnvolles machen und die Regale auffüllen, die in zehn Jahren dann von irgendwelchen Bots aufgefüllt werden.

Also, ich freue mich, dass 99 % aller Jobs in den nächsten 20 Jahren wegfallen und wir als Menschheit uns endlich sinnvollen Dingen in unserer Lebenszeit widmen können.

In der Schule wird dann nicht mehr der perfekte Lohnsklave geformt, sondern hauptsächlich Wissen vermittelt und in bestimmte Richtungen (Kunst, Musik, Mathe) gefördert.

Und am Ende machen alle den „Job“, der ein Mix aus Spaß, Interesse und Gemeinnutzen ist – statt für eine Person über ihre Firma noch mehr Kapital anzuhäufen.

Ich meine, wir könnten in einer Welt leben, in der alle ein lebenswürdiges Leben haben und alle Grundbedürfnisse gedeckt sind oder es gibt weiterhin auf 100 000 Personen eine, die 20 Lambos hat und die anderen dafür nicht mal n Dach übern Kopf.

Die Profis werden aber nie ganz verschwinden

file (4).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpeedRaiseR, deer, Darkseth88 und 4 andere
Cepheus77 schrieb:
Gerade im Kreativbereich verändert KI vieles. Technisch beeindruckend, aber da hängen viele Jobs dran, die es dann nicht mehr braucht.
Oh die braucht es definitiv. Aber nur bezahlen wird sie niemand mehr wollen. Bei dem Bereich hat die Mehrheit leider einfach zu geringe Ansprüche. Was folgt? Noch mehr Slopmüll.

@n0sk437 du hast einen fast suizidalen Optimismus was generative Ki angeht. Hier wird nichts demokratisiert. Im Gegenteil - Es wird die Lebensgrundlage für Kreative auf nur noch für ein paar hundert pro Million erreichbar.

Unterdrückung von persönlichen Bedürfnissen und Abschaffung individueller Identität. Das kommt, das passiert in diesem Moment. Niemand außer Techmilliardäre haben etwas davon.

Man kann das ersetzen von "Hau drauf"-Berufen durch die Industrialisierung nicht mit der Vernichtung von Kreativschaffenden Erwerbsfeldern gleichsetzen.

Dein angehängtes Bild hat btw. so viel Energie verbraucht, wie ein einzelner Künstler an einem ganzen Tag nicht verrendern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raVenDeniZ, MR2007, MalWiederIch und 6 andere
@n0sk437
Nette Vorstellung. Wäre schön, wenn wir am Ende dort als Etappenziel ankommen. Ich fürchte nur, das wird ein sehr steiniger und schmerzhafter Weg werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, MalWiederIch, Darkseth88 und eine weitere Person
evilhunter schrieb:
Ich frage mich womit man diese KI trainiert hat. Bisher haben sich die Firmen ja reichlich an geistigem Eigentum bedient.

Handelt adobe da seriöser ?
Auf dem Adobe Stock Datensatz. Es werden explizit keine "fremden" / nicht lizensierten Daten fürs Trainieren etc verwendet. Sämtliche, durch Firefly erstellen Assets sind automatisch kommerziell "sauber" und durch Kunden frei verwendet / re-lizensierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Tzk, Jan und eine weitere Person
Wie funktioniert es dann? Ich stelle der Software Videomaterial zur Verfügung und lasse die Spiele beginnen? Anschließend muss ich es mir nur noch angucken und bewerten?

e_Lap schrieb:
Auf dem Adobe Stock Datensatz. Es werden explizit keine "fremden" / nicht lizensierten Daten fürs Trainieren etc verwendet. Sämtliche, durch Firefly erstellen Assets sind automatisch kommerziell "sauber" und durch Kunden frei verwendet / re-lizensierbar.
https://martech.org/legal-risks-loom-for-firefly-users-after-adobes-ai-image-tool-training-exposed/
Unfortunately, or perhaps inevitably, this wasn’t entirely true. A Bloomberg report found Firefly was trained, in part, on AI-generated images. Some of these came from Midjourney, an AI many believe was trained on images scraped from the web.

This has created a big marketing problem for Adobe and potentially a big legal problem for Firefly’s users. It also highlights IP issues that hang over all of AI and that can only be solved by law.

Adobe said the images from Midjourney only made up 5% of the training material. That’s not a great defense. The company has 248 million images under license, so that “only” could be up to 1.25 million pictures.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
@e_Lap

Danke für die Erläuterung! Ich bin da gerne skeptisch, weil viel Schindluder getrieben wird.

Aber wie @0x8100 zeigt nimmt es Adobe auch nicht so genau.

als ob die trainingsdaten von adobe sauber wären. glaubt doch kein mensch, das wäre ein gigantischer wettbewerbsnachteil, weil sich nämlich auch sonst keiner an urheberrechte hält, vorallem dann nicht, wenn damit nur einzelpersonen und keinem konzern geschadet wird, der mit ordentlich kapital vor gericht ziehen könnte.

das training der LLM ist der größte gewerbliche kollektive urheberrechtsbruch seit erfindung des urheberrechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basshinzu und JackTheRippchen
n0sk437 schrieb:
Also, ich freue mich, dass 99 % aller Jobs in den nächsten 20 Jahren wegfallen und wir als Menschheit uns endlich sinnvollen Dingen in unserer Lebenszeit widmen können.
Endlich mal wer der es versteht! :)

Allerdings bleibt der Wunsch, dass es dann auch wirklich alle betrifft ;)
Aktuell ist es ja ein "bisschen" verschoben, die Sache mit dem Reichtum und der Macht (will da jetzt aber kein Fass aufmachen, hab eh schon Puls)

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und n0sk437
n0sk437 schrieb:
Das ist doch gut. Dafür entwickeln wir uns doch als Ganzes immer weiter, damit wir irgendwann von der Arbeit befreit sind und endlich das Leben leben können, statt morgens um 6 bei Wind und Wetter für Mindestlohn die 10 km mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Den Laternenanzünder gibt es ja auch nicht mehr.

Und ob man in den meisten Jobs noch einen Menschen braucht – wie zum Beispiel im Supermarkt, damit dieser Mensch die Waren über einen Scanner zieht? Da regelt halt die SB-Kasse, und die Angestellten können in der Zeit etwas Sinnvolles machen und die Regale auffüllen, die in zehn Jahren dann von irgendwelchen Bots aufgefüllt werden.

In der Schule wird dann nicht mehr der perfekte Lohnsklave geformt, sondern hauptsächlich Wissen vermittelt und in bestimmte Richtungen (Kunst, Musik, Mathe) gefördert.

Und am Ende machen alle den „Job“, der ein Mix aus Spaß, Interesse und Gemeinnutzen ist – statt für eine Person über ihre Firma noch mehr Kapital anzuhäufen.

Ich meine, wir könnten in einer Welt leben, in der alle ein lebenswürdiges Leben haben und alle Grundbedürfnisse gedeckt sind oder es gibt weiterhin auf 100 000 Personen eine, die 20 Lambos hat und die anderen dafür nicht mal n Dach übern Kopf.

Die Profis werden aber nie ganz verschwinden

Anhang anzeigen 1670314
Also ich gehe sehr gerne arbeiten, fühle mich auch nicht als Lohnsklave.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sehen die Ergebnisse denn professionell aus, oder eher wie der gleichförmige AI Slop, den wir bereits kennen?

Wilfriede schrieb:
Also ich gehe sehr gerne arbeiten
Auch ohne Gehalt? Oder doch nur fürs Gehalt?
Ergänzung ()

n0sk437 schrieb:
Das ist doch gut. Dafür entwickeln wir uns doch als Ganzes immer weiter, damit wir irgendwann von der Arbeit befreit sind und endlich das Leben leben können, statt morgens um 6 bei Wind und Wetter für Mindestlohn die 10 km mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.
n0sk437 schrieb:
Wie mit viel Glück der Budgetierung deiner Grundsicherung? Oder wer finanziert dir dann alles netterweise ohne eigenes Gehalt? :confused_alt:

Sonst klingt die Illusion ja ganz nett - aber das Geld wird bei den großen Konzernen bleiben und du musst hoffen, dass du (vorerst) nicht ersetzt wirst oder noch irgendwo anders untergeschoben wirst - ansonsten (vermutlich) von den großen Konzernen finanzierte Grundsicherung …

Zuletzt bearbeitet:
Das neue KI-Modell und die dazugehörige Softwareumgebung ermöglichen auch einen KI-Video-Editor, mit dem Kunden, die KI per Prompt ans Werk lassen können.
Wird auf jedenfall spannend was die Creator in den nächsten Jahren daraus machen, insbesondere kleinere Streamer werden davon profitieren.

VODs, Reactions werden sich schneller schneiden lassen und umfangreichere Highlights mit Einspielern und Effekten wird man mit weniger Aufwand erstellen können und ggf. selber erstellen können.

Layouts, Displays und Panels etc. werden auch leichter realisierbar sein und man wird sich mehr auf das Wesentliche, die Kontenplanung/-erstellung, konzentrieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Cepheus77 schrieb:
Der Kreativbereich ist halt seit Jahrzehnten völlig übersättigt. Ein Gesundschrumpfen würde dem Bereich durchaus gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Zurück
Oben