Anzeige Adobe Lightroom Praxistipps: So wird der Umgang mit Fotos zum Kinderspiel [Anzeige]

Lightroom ist für mich nach wie vor das Maß der Dinge zur Bildbearbeitung. Kein anderes Programm hat es mir so einfach und leicht gemacht damit umzugehen. Dank Loupdeck Kompatibilität ist vieles super smooth, präzise und schnell einzustellen und zu überarbeiten. Im Bundle mit Photoshop kann man eigentlich nichts falsch machen. Ist auch das einzige Abo, das ich abgeschlossen habe bezüglich digitaler Programme. Bereue ich bis heute keine Minute. Sicher, programme wie Darktable, Neo Luminar, RawTherapee, Capture One, DxO mögen alle zwischen Kostenlos und Einmallizenz sein. Aber eben bei weitem nicht so gut... Habe lange Darktable, dann auch Luminar und Capture One getestet. Am Ende bin ich immer wieder zurück zu Lightroom. Bietet einfach das beste Paket, nie Probleme damit und die gute Loupedeck Kompaktibelität ist mittlerweile gar nicht mehr weg zu denken.

Adobe Lightroom ist die perfekte Software zum Bearbeiten und Verwalten von Fotos.
Es WAR die perfekte Software. Bis der Abozwang eingeführt worden ist.
Die Preise sind mir als Gelegenheits- / Hobbynutzer einfach viel zu hoch, da ich eben auch mal längere Zeit nicht fotografieren.
Das geht so weit das ich nicht einmal mehr Lust habe eine neue Kamera zu kaufen (da ich ja dann mit meiner LR Version nicht mehr weiter arbeiten kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Bigboernie, Dandelion und 3 andere
Cebo schrieb:
Die Preise sind mir als Gelegenheits- / Hobbynutzer einfach viel zu hoch
140€ im Jahr sind dir zu viel? Was gibst du sonst so für deine Hobbies aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Nscale und Kraeuterbutter
es ist für eine Software zu viel, wenn man sie nicht „besitzen“ kann und unregelmäßig nutzt. DXO hat ähnlich gekostet, aber ich kann die Version nutzen bis deren Firma pleite geht oder so. Vermutlich werde ich auch mit dem Funktionsumfang die nächsten Jahre zufrieden sein, ohne dass ich mir die Nachfolger kaufe. Wenn ich einmal im Monat für eine Stunde Bildbearbeitung den Abopreis von Adobe hinblättere sehe ich für mich den Mehrwert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Ryo, Zik0815 und 2 andere
ReactivateMe347 schrieb:
Im das im Ergebnis dann ein 72 Mpx Video von grob 200 Sekunden, das wahrscheinlich sogar die Auflösung am Time Square überfordern würde?
Gut, wenn man das dann h265 und beste Qualitätsstufe rechnet, das kann dann dauern :D
72MP in 360 Bild

das sind dann auch "nur" 12.000 Pixel horizontal..

auf einem Bildausschnitt von 90° horizontal bleiben dann also noch 3000 PIxel übrig..
(das sind dann schon nur noch um die 6 Megapixel - also weniger Auflösung als manch Kamera vor 20 Jahren hatte ;-)

was schlussendlich weniger Pixel sind, als 4k Bild ;-)

also weniger tragisch als du vielleicht vermutet hast

EDIT:
warum red ich dann von 72 Megapixel:

ich stitche die 72 Megapixel Bilder mal per Batch..
dann in Lightroom per Batch bearbeiten (können eben 1000(sende) sein)
dann aus den Bildern per Davinci Resolve ein Video generieren..
und dieses dann per Plugin reframen

jaja.. wozu der ganze Aufriß..
ist halt ein Hobby (von vielen)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Lord Gammlig schrieb:
andimo3 schrieb:
es ist für eine Software zu viel, wenn man sie nicht „besitzen“ kann und unregelmäßig nutzt.
Exakt das! Aus dem Vollpreis einer Hauptversion hat man hier einen Jahresbeitrag gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, redfng, Zik0815 und 5 andere
Da ich die Software nur noch gelentlich nutzte und Standalone nicht mehr möglich ist, musste ich auf ON1 wechseln. Hat mich positiv überrascht, geht alles was ich brauche. Adobes Philosophie scheint für sie trotzdem aufzugehen, Gelegenheitsuser brauchen sie halt nicht. Dafür ist es aber effektiv zu teuer und nein ich bin nicht knausrig, hab diverse Abos. Die nutzt ich aber auch fleissig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und AlanK
Habe mir damals Adobe CS6 mit DVD und Buch original gekauft, leider inzwischen zu alt und GUi skaliert schlecht mit hohen Auflösungen meines Monitors.
Schade, dass Adobe nur noch Abos anbietet, daher bin ich vor 3 Jahren zu Affinity gewechselt.
Und LR Alternative für mich als Hobby und Kinderfotos: RAWTherapee hat auch gutes Potenzial.
Rest wird bald die KI meines IPhones können.

Mal sehen wie lang die mich als Kunden nach dem Kauf behalten wollen. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Jakop und AlphaKaninchen
AlanK schrieb:
Rest wird bald die KI meines IPhones können.
oder in Zukunft:

man gibt einer lokal laufenden KI die Fotos der letzten 5 Jahre (Originale)
und dazu dann die Bilder, wie man sie bearbeitet hat..

und dann: "so liebe KI, ab jetzt editiere mir alle neuen Fotos die ich in den Ordner kopiere in dem Stil, wie ich sie editieren würde"

und dann macht die KI - mehr als nur Kontrast und co anzupassen - Bildausschnitt etc.. so wie es das von mir gelernt hat...
(weiß vielleicht sogar besser, wie ich Fotos editiere (und welche Muster dahinterstecken) als ich selber)

Lord Gammlig schrieb:
Die reichen ja nicht...
Schau dir mal die Preise für mehr Speicherplatz an!
Ergänzung ()

Nscale schrieb:
Auf was bist Du dann umgestiegen?
Darktable, Gimp, Hugin, Blender, Nextcloud und da das alles Open Source ist, dann auch Linux als OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
AlphaKaninchen schrieb:
Schau dir mal die Preise für mehr Speicherplatz an!
Den Speicherplatz hat man für gewöhnlich auf dem PC oder der NAS. Die Cloudanbindung ist nur für Poweruser und Unternehmen interessant die von Unterwegs oder Standortübergreifend damit arbeiten. Deshalb sind die Preise für mehr Speicherplatz auch so hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hallo,
Frage in die Runde:
es wurde ja schon über Alternativen zu Lightroom gesprochen, was das Entwickeln von Fotos angeht. Mir würde es aber eher um den Aspekt der Verwaltung gehen.
Das ist ja dann sowas wie Adobe Bridge, rightig? Das ist auch glaiube ich kostenfrei.

Ich komme aus der Welt von Apple Photos, was gut verwaltet, und bilder optimiert. Mehr brauche ich nicht. Allerdings ist Photos unbenutzbar, weil alles in einer Datei gespeichert wird und man nicht mehr über das Dateisystem an die Photos kommt.

Idealerweise würde ich Adobe Bridge gerne in ein einfaches Programm zur Bildoptimierung (Zauberstab) integrieren. Das würde mir schon reichen.

Gibt es sowas ohne Abo???

Danke,
chrga

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam
Nscale schrieb:
Den Speicherplatz hat man für gewöhnlich auf dem PC oder der NAS. Die Cloudanbindung ist nur für Poweruser und Unternehmen interessant die von Unterwegs oder Standortübergreifend damit arbeiten. Deshalb sind die Preise für mehr Speicherplatz auch so hoch.
Also als ich es noch genutzt habe musste jedes Foto in die Cloud. 2TB Fotos = 2TB Cloud nötig, max war mW 10TB. Oder Redest du von Lightroom Classic?

AlphaKaninchen schrieb:
Also als ich es noch genutzt habe musste jedes Foto
Seit wann dass denn? Ich habe seit jeher alles auf der NAS liegen. Bilder, die ich noch zu bearbeiten habe auf dem PC. Einen Cloudzwang bei Lightroom (Classic) kenne ich persönlich nicht.
chrga schrieb:
Das ist ja dann sowas wie Adobe Bridge, rightig? Das ist auch glaiube ich kostenfrei.
Ja, in Bridge kannst du Inhalte und Assets verwalten, ist für mein Empfinden aber deutlich unkonfortabler und unübersichtlicher als die Organisation in Lightroom.
chrga schrieb:
Idealerweise würde ich Adobe Bridge gerne in ein einfaches Programm zur Bildoptimierung (Zauberstab) integrieren. Das würde mir schon reichen.
Im Grunde gibt es genügend Alternativen. Am Ende machen sie im großen und ganzen alle das Selbe. Ist eine Frage der Ansprüche. Ashampoo Photo Optimizer bietet eine 1-Klick Optimierung, die meiner Erfahrung nach aber deutlich unbeständiger ist als die in z.B. Luminar oder Lightroom. Bin da aber auch kein Poweruser gewesen und weiß nicht in wie weit man die Programme auf seine Präferenzen trainieren kann. Am Ende hilft nur durchtesten - das ist auch der Grund warum ich bei Lightroom blieb. Funktioniert (für mich) am besten und konfortabelsten. Darktable war mir etwas zu umständlich, ist für Freeware aber sehr gut. Bei Luminar haben die mangelhafte Loupedeck Kompatibilität und diverse Kleinigkeiten, wie Funktionen hinter einer Paywall fürs Abo zu sehr gestört.
chrga schrieb:
Gibt es sowas ohne Abo???
Ja, wobei der Trend klar hin zum Abo geht.

Nscale schrieb:
Seit wann dass denn? Ich habe seit jeher alles auf der NAS liegen. Bilder, die ich noch zu bearbeiten habe auf dem PC. Einen Cloudzwang bei Lightroom (Classic) kenne ich persönlich nicht.
Und hier liegt der Denkfehler du redest von Lightroom Classic, ich von Lightroom CC, für Lightroom Classic würde ich aber keinen Cent der 140€ Zahlen, da fehlen ja alle Funktionen die ich an CC gut fand und mir wirklich schwer tue sie in Open Source zu reproduzieren. z. B. Möglichkeit Fotos unterwegs direkt am Smartphone von der Kamera zu importieren, Autotagging der Fotos, Möglichkeit sie auf jedem Gerät anzuschauen und zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test und die Tips. Hört sich sehr gut an. Habe mal ein Monatsabo gemacht.

@AlphaKaninchen Echt? Welche Funktion bietet Lightroom CC die Classic nicht hat?

Zurück
Oben