Anzeige Adobe Lightroom Praxistipps: So wird der Umgang mit Fotos zum Kinderspiel [Anzeige]

AlphaKaninchen schrieb:
@Tobi-S. Habe ich doch aufgezählt...
Danke, war ein Edit, deswegen noch nicht sichtbar.
Das ist ja im Grunde keine Funktion, sondern nur an dem Umstand gescheitert das Lightroom CC als App am Smartphone läuft, mit dem du die Bilder aufnimmst. Du kannst natürlich die Fotos auch über Lightroom CC importieren in die Cloud synchronisieren und dann im vollen Funktionsumfang auf dem Rechner auf Lightroom Classic bearbeiten.
Aber um unbedarfte Mitleser hier nicht in die falsche Richtung zu schicken, Lightroom Classic am Rechner hat generell einen größeren Funktionsumfang als Lightroom CC auf mobilen Geräten und auch am Rechner installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Chuzam
Tobi-S. schrieb:
Du kannst natürlich die Fotos auch über Lightroom CC importieren in die Cloud synchronisieren und dann im vollen Funktionsumfang auf dem Rechner auf Lightroom Classic bearbeiten.
Aber nicht wieder zurück, da Lightroom CC keine Sidecards Dateien kennt, bist also dann nicht besser dran als mit einem NAS oder Cloud Speicher eines anderen Anbieters...
Man muss sich also entschieden was man nimmt und trotzdem für beide Zahlen! Früher gab es zumindest mal ein Foto Abo mit 20GB wenn man nur Classic und Photoshop nutzen wollte.

AlphaKaninchen schrieb:
Aber nicht wieder zurück, da Lightroom CC keine Sidecards Dateien kennt,

Wie meinst du, nicht wieder zurück?
Klar kannst du die Bearbeitungen aus Lightroom Classic wieder zu Lightroom CC zurück synchronisieren.
Wenn du die Rohdaten in Lightroom CC importierst (egal auf welchem Gerät) werden die Rohdaten in die Cloud geladen. Sobald du Lightroom Classic am Rechner startest werden die Rohdaten aus der Cloud lokal im (vorher festgelegten) Verzeichnis gespeichert. Dann kannst du die Rohdaten aus der Cloud löschen. In der Cloud sind dann nur noch sogenannte Smartvorschauen die von allen Geräten, auf alle Geräte hin und her synchronisiert werden. Vorteil, Smartvorschauen werden nicht zum Speicherplatz der Cloud gezählt. Die sind frei/kostenlos. Nur Rohdaten zählen.
Ich habe zum Beispiel immer um die 30.000 Fotos als Smartvorschauen in der Cloud und trotzdem nur 1% meines Speicherplatzes belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam
Ich bin mit dem Abowechsel auch zu Capture One umgezogen, leider haben die sich ja einiges abgeschaut was das Geschäftsmodell angeht. Dafür läuft aber meine Version immer noch, auch wenn die einmalig teurer war, als ein LR Jahresabo. Den einzigen Punkt für Lightroom sehe ich noch so halb in der iPad App, aber das war und ist für mich weiterhin kein Kaufgrund mehr.

Wer kein Problem mit der Umgewöhnung hat ist bestimmt auch mit Darktable ganz gut bedient, mir wars zu und ich bin wieder zurück auf C1 :D

WhiteHelix schrieb:
Den einzigen Punkt für Lightroom sehe ich noch so halb in der iPad App, aber das war und ist für mich weiterhin kein Kaufgrund mehr.

Dafür ist aber Teathering mt C1 Pilot richtig geil. Darauf schiele ich oft neidisch in Studios.

AlphaKaninchen schrieb:
Oh das wusste ich noch nicht,

Gern. :-)

Tobi-S. schrieb:
Dafür ist aber Teathering mt C1 Pilot richtig geil. Darauf schiele ich oft neidisch in Studios.
Gut die Zeiten sind bei mir eh vorbei und Studio war nie meins :D Aber ja, allgemein finde ich das ganze Tethering bei C1 schon sehr gut umgesetzt. Könnte ich eigentlich fürs nächste mal auch wieder auspacken

AlphaKaninchen schrieb:
da fehlen ja alle Funktionen die ich an CC gut fand und mir wirklich schwer tue sie in Open Source zu reproduzieren
Bezüglich der Übertragung in Open Source stimme ich Dir zu, da gibt das Web nichts her. Aber welche Funktionen - außer der Onlinebearbeitung - hat Lightroom CC denn gegenüber der Classic Variante? Ich vermisse da nichts und erkenne auch den unterschied nicht. Am Handy würde ich sowieso keine Bilder bearbeiten. Das mach ich lieber am Farbkalibrierten UHD Monitor...

Adobe gehört definitiv zu den Firmen von denen ich nie ein Produkt anfassen werde.

CaptureOne als RAW Converter, bearbeiten in der Affinity Suite und Organisieren in Fotos und Backup auf immich.

• Gefällt mir
Reaktionen: burninghead13 und Zik0815
Bin immer wieder erstaunt wie stark das Abo polarisiert. Für mich ist es nur logisch, dass es Geld kostet, wenn die Software gepflegt werden soll. Aber klar, wenn man die Software nur selten nutzt, fühlt es sich natürlich blöd an einen Monat zu bezahlen, den man gar nicht nutzt.

Lightroom CC mag ich überhaupt nicht, es hat eben weniger Features (und nicht mehr ...) als LR Classic. Aber was ich sehr schätze ist halt die Cloud-Integration: im Urlaub einfach schon mal auf dem iPad/Laptop/iPhone die Bilder übertragen und ich kann schonmal bisschen vorsortieren, habe schonmal ein Backup und wenn ich zuhause ankomme, muss ich nur den Rechner anwerfen und er zieht sich alle Bilder von alleine. Nur dafür zahle ich eigentlich das Abo.

Schön wäre wenn ich auf dem Laptop auch LR Classic nutzen könnte - aber wenn ich Laptop und Desktop synchron halten möchte, geht das nicht, auf dem Laptop muss ich dann CC nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
wern001 schrieb:
Durch dieses "gewachsen" hat Photoshop und Illustrator zum großteil eine extrem schlechte Multicore Unterstützung.
Spaghetti Code ist das eine aber ich habe mal in irgendeinem Fotoforum (vielleicht DSLR Forum?) gelesen das sich viele der Funktionen nur schlecht parallelisieren lassen und insofern mehr rohe CPU Taktzahl Power und vor allem Speichergröße und Durchsatz viel entscheidender sind. Ohne sie in Schutz nehmen zu wollen aber was soll Adobe da machen?

schöne ABO WERBBUNG.
Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
So schön die Software sein mag.
Ich hole mir nichts im Abo-Modell.
Sobald man nicht mehr zahlt, gehört einem am Ende gar nichts.

Eigentlich sehr schade, aber so schafft es Adobe nicht, mich als Kunden zu gewinnen.
15Euro x 12Monate =180 Euro im Jahr. 10 Jahre = 1800 Euro. UND dann? Nach 10 Jahren die Fotoverwaltung aufgeben. LOL. Wie dumm muss man sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
mannefix schrieb:
15Euro x 12Monate =180 Euro im Jahr. 10 Jahre = 1800 Euro. UND dann? Nach 10 Jahren die Fotoverwaltung aufgeben. LOL. Wie dumm muss man sein?

Du musst es ja nicht kündigen nach 10 Jahren!?

Ich nutze immer noch Lightroom 5.2. Das langt mir vollkommen.
Soviel Zeit nehme ich mir da eh nicht.

Bei den Videos bin ich zu DaVinci geschwenkt. Da bin ich von Adobe weg.

Lord Gammlig schrieb:
140€ im Jahr sind dir zu viel? Was gibst du sonst so für deine Hobbies aus?
So oft diesen Spruch gehört im Umfeld. Im nächsten Moment hat man sich ne Kippe in den Rachen geschoben. Das ist nicht zu teuer dann.

JoergB schrieb:
Das sind sehr mächtige Funktionen, was da mittlerweile möglich ist, ist beeindrucken.
Die andere Seite der Medaille ist die Frage, inwieweit man einem Bild noch trauen kann.
Seit es die Fotografie gibt kann man diesen nicht wirklich trauen. Nur die möglichkeiten und der Aufwand ändern sich. Nein, in Zukunft wird man allem was digital er- oder dargestellt (Bilder, Video, Audio, Datensätze usw) werden kann kaum noch trauen können. Hier ist einfach der gesunde Menschenverstand gefragt nebst digitaler Forensik, die wiederum dank KI untestützung auch ganz neue Höhen erreichen wird.

Meiner Ansicht nach ist diese Unart massenhaft Fotos von Menschen digital zu verschlimmschönern, und das seit Jahrzehnten, eines der Hauptgründe warum KI generierte Menschen immer so unecht aussehen. Ein großteil des Lernmaterials diesbezüglich stammt ja aus dem Socialmedia Poser Milieu!
Und es wird noch schlimmer werden dank KI "Verschönerungen".
Woher soll eine KI wissen wie Menschen real aussehen wenn es 90% nur digital überarbeitete Bilder gesehen hat?

mannefix schrieb:
Hmm... Wieso nicht gleich Livetime Abos anbieten. Sagen wir mal 3 K unbegrenzt solange die Software aktiv unterstützt und gepflegt wird alle Updates und verbesserungen! 👍
Gut, muss ja keiner wissen das dann nach 10 Jahren ein "neues" Produkt auf den Markt kommt das unter der Haube zu 90% dasselbe ist, aber eben neues Abo benötigt weil ja "NEU". ;) :mussweg:
Das Prinzip kennen wir ja schon von anderen Namhaften Softwarehäusern.

Zuletzt bearbeitet:
Schon toll was man da mitlerweile als Entusiast alles machen kann.
Persönlich brauche ich das nicht, da ich Bilder für den aktuellen Gebrauch mache. Bin nicht der Typus der 10 Jahre später durch Bilder scrollt um mich an einen Urlaub oder so zu erinnern.
Wenn man beruflich Bilder macht um sie irgendwo hin zu verkaufen ist es sicherlich praktisch wenn man das eigentliche Motiv von rumstehenden Leuten mal eben befreien kann.
Aber so für den reinen privaten Alltag brauche ich persönlich den ganzen Kram der Bild Abänderung/Verbesserung im Nachhinein nicht.

Bei mir langt es völlig was die Handykamera von sich aus im automaik Modus als Ergebnis präsentiert. Und wenn mir das nicht gefällt lösch ich es eben und mach noch eins ;)

ReactivateMe347 schrieb:
Für mich selbst kommt das wegen Cloud-Fokus und Zwang zum Abo-Modell aber eh nicht in Frage.
Geht mir leider auch so, weshalb ich dann Affinity Photo 2 als Lizenz gekauft hatte. Und das ganze Pre-Processing meiner Astrofotos mache ich eh mit Siril.

Zurück
Oben