Adobe Lightroom sagt: Neuer Desktop muss her...

Ja, den Spass habe ich mir mal gegönnt und komme trotz des teureren MB auf ca. den gleichen Preis. Allerdings haben die die MX100 SSD auch nicht vorrätig. Zumindest scheinen die ehrlicher zu sein und geben erst gar kein voraussichtliches Lieferdatum an ;) Der Preis beträgt knappe 560€. Versand hebt sich dann durch einen Gutschein wieder auf.

Was ist denn von der Sandisk SSD zu halten? http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-256gb-sdssdhp-256g-g25-a890676.html So wie ich die Tests verstehe, ist sie etwas langsamer als die MX100 und verbraucht 1-2 Watt mehr an Energie. Scheint mir allerdings kein relevanter Unterschied zu sein, oder?

mindfactory.JPG

edit: Sehe grad, dass in meiner Zusammenstellung noch ein Einbaurahmen für die SSD fehlt, also erhöht sich der Preis um schätzungsweise 5€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit der Daten- und Stromverbindung aus? Haben spezielle Notebook-Platten nicht ein anderes Steckerformat?
 
Gestern kamen 2 Pakete von der Mindfactory an und knapp 3 Stunden später schnurrte das Kätzchen. Bin dann doch überrascht gewesen, wie einfach so ein Zusammenbau ist. Ich war ein wenig an die Elektronikbaukästen aus dem Spielwarenhandel erinnert ;)

Hier ist die endgültige Kiste:

Bitfenix Shinobi (ohne Sichtfenster)
bequiet L8 300W
Gigabyte GA-H97-D3H
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
Intel i5 4590 boxed
Sandisk Ultra Plus 256GB
Seagate Desktop 1TB
DVD-Brenner, Wlan

Insgesamt ein PC, der für mich erstmal keine Wünsche offen lässt. Lightroom stellt endlich nicht mehr die CPU bloß, alles läuft unglaublich schnell und die Lautstärke ist ein Traum. Im regulären Betrieb ist der PC flüsterleise. Selbst bei intensivem Lightroom-Einsatz und einer max. CPU-Auslastung von 80% schnurrt alles gemütlich vor sich hin. Ich habe mal interessehalber die beigelegte MB-Software dazu genutzt, um die Lüfter auf Maximum laufen zu lassen. Ok, das hört man sehr deutlich. Und wenn das Dauerzustand wäre, würde ich wohl noch die Lüfter tauschen. Aber bis ich die Kiste soweit ausreize, dass die Lüfter mal was zu tun kriegen... das wird dauern ;)

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, dem PC mal einen Stresstest zu unterziehen. Im normalen Betrieb liegen die Temperaturen zwischen 24° und 45°. Mich würd mal interessieren, wie sich das System verhält, wenn die CPU richtig gefordert wird. Macht das Sinn? Habt ihr Vorschläge, wie man das testen kann?
 
mit prime95 oder superpi kannst das testen
 
Ich habe mal grad prime95 ausprobiert und das System mit dem Hardware-Monitor aus Gigabyte Easy-Tune überwacht. Ich hab das ganze 6 Minuten laufen lassen... bei den jetzigen Aussentemperaturen wurde mir dann doch etwas mulmig ;) Aber ich denke, das Ergebnis ist ok. Die CPU-Temperatur pendelte zwischen 72 und 78°, die Systemtemperatur um die 40°. Auch wenn es nur 6 Minuten waren... was meint ihr? Passt?
 
Zurück
Oben