Adobe Lightroom Sammlungen leer

psalter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
274
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit Lightroom.

Aus irgendeinem Grund sind meine Ordnerverknüpfungen fehlerhaft. Die bereits hinzugefügten Bilder werden immer als "Foto fehlt" markiert.
1636201113855.png


Wenn ich den Ursprungsordner neu synchronisiere

1636201180407.png


sind die Bilder zwar wieder vollständig vorhanden, allerdings zeigen die entsprechenden Sammlungen keine Fotos mehr an.

Ich müsste jetzt theoretisch wieder alle Sammlungen händisch anlegen.

Wie ist hier der Workflow...gibt es einen Weg, der nicht die Sammlungen zerstört?

Gruß

psalter
 
Normalerweise werden Kataloge regelmäßig gesichert...
Sonst, würde ich an Deiner Stelle von den Ordner mit den Katalog erst mal ein Backup anlegen.

Leider kann man nicht all zu viel sehen. Hat sich denn an der Verknüpfung was geändert? Hat sich ein Ordnername, das Laufwerk verändert? Liegt es auf einem Netzlaufwerk, wo sich die Netzwerkadresse geändert hat?
Sind die Bilder Bilder auch wirklich auf dem Zielordner noch vorhanden?
Eventuell versuchst Du den Punkt "Speicherort des Ordners aktualisieren".
 
Wenn ich "Speicherort des Ordners aktualisieren" drücke...zeigt mir LR sogar schon den richtigen Ordner an...total komisch.

Die Fotos und den Pfad, Benennungen, etc. hab ich nie geändert.

Die IP des Netzlaufwerkes könnte es aber sein...stimmt. hm....
 
Versteh das Verhalten eh nicht so ganz.
Eigentlich ist eine Sammlung ja abhängig von dem im Katalog vorhandenen Bildern, nicht von einem Laufwerk.

Wie Du nun sagst, das die Bilder nach dem sync wieder drin sind bzw. wieder richtig zugeordnet (im Katalog), aber die Sammlung leer... verwundert mich etwas
Ergänzung ()

@psalter aber vielleicht machst Du die Fehlerhaften Sammlungen neu und dann gleich "anders".
Wenn ich das richtige sehe, hast Du Deine Ordner erstellt, die nach Jahr bezeichnet sind und aus diesem Ordner eine Sammlung erstellt. Brauchst Du das wirklich so? Ich mein, was ich sehe, sind Deine Ordner eh schon so beschriftet, das es vllt. kaum ein unterschied machst, ob Du nun über die Ordnerstruktur gehst oder über die Sammlung.

Ich nutze die Sammlung um Bilder mit bestimmten Eigenschaften schnell parat zu haben.
Anzahl der *-Bewertung, Dateiformat, Bilder mit bestimmten zugeordneten Stichwörtern usw.
Wenn man nach Jahre eine Ordnung haben will, dann 2 Beispiele, wie Du das machen könntest.

1636210671567.png

1636210677607.png


Ich denke so werden die Sammlungen eher auf die Bilder im Katalog beschränkt, nicht auf eventuelle feste Ordnerstrukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psalter
Da hast du natürlich recht. Das Problem ist, wir reden hier über eine Struktur seit 2003. Das sind einige Sammlungen. Würde natürlich Sinn machen, die Ordner analog zur jetzigen Sammlung zu organisieren. Kann man das automatisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sammlungsinhalt exportieren und die Ordner entsprechend der Sammlungsstruktue anlegen lassen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben