Adobe Photoshop 32bit Installation startet - und dann nichts!?

polloze

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe ein ungewöhnliches Problem. Und da ich gerade erst dabei bin mich mit Windows 11 anzufreunden dachte ich mir, ich frag hier in der Community mal, ob jemand eine Idee hat, was das Problem / die Ursache sein könnte!?

Und zwar habe ich mich an eine Routine gewöhnt, die ich auch so gerne beibehalten möchte. Wenn ich etwas scanne, dann mache ich das über die 32bit Version von Photoshop. Dafür habe ich irgendwann mal die Installationsdateien auf meiner HDD gespeichert. Denn so über die Cloud App ist sie leider nicht verfügbar.
Unter Windows 10 war es kein Problem die Setup.exe auszuführen und das Programm zu installieren. Jetzt mit Windows 11 startet zwar das Setup, aber nachdem irgendwas geladen wird erscheint nur ein weißes Feld. Keine Info, kein Button, nichts. Mir bleibt also nur...

Ich wollte gerade schreiben, dass mir nur bleibt das Programm zu schließen. Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich aber noch mal das Setup gestartet und dann gerade mir gedacht ich könnte ja mal mit Tab versuchen irgendwo hinzuspringen. Und siehe da auf einmal bekomme ich zumindest so halbwegs eine Info:

Browser aktualisieren

Um Adobe-Dienste nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte Ihre Adobe-Anwendungen, Ihr Betriebssystem und Ihren Browser auf die jeweils neuesten Versionen.

Mein Windows 11 Pro ist aber aktuell! Ich lasse jeden Tag nach dem Start einmal nach Win Updates suche, ich aktualisiere die Apps ausm MS Store, ich aktualisiere Microsoft Edge. Daher würde ich bei dieser Meldung vermuten, dass wohl doch irgendwas krumm sein muss!? Inkompatibilität zu Windows 11? Installer zu alt!? Denn es war nicht die letzte verfügbare Version von Photoshop 32bit. Nur hat Adobe es ja so unfassbar schwer gemacht hier einen Riegel vorzuschieben überhaupt an die Version zu kommen. :-/

Ich bin gerade etwas ratlos. Hatte auch schon versucht mit Admin-Rechten das Setup zu starten. Gleiches Spiel.

Nur der Vollständigkeithalber. Der entpackte Ordner lautet: AdobePhotoshop19-mul. Demnach vermute ich, dass die Version eben Photoshop 19 (Build unklar) ist.

Nachtrag:
Ich hab mal gerade eine VM mit Windows 10 gestartet und die Installations-Dateien dort rein gelegt. Wenn ich das Setup dort starte verhält es sich geneuso wie unter Windows 11. Es kommt ein leeres weißes Fenster und nach Drück der Tab-Taste kann ich den Hinweis mit der Aktualisierung des Systems / Browsers auch angezeigt bekommen.
Demnach muss ja generell etwas mit den Installations-Dateien krumm sein! Wie auch immer Adobe's Server bei der Installation angesprochen werden... aber vielleicht liegt ja da der Hund begraben, dass sie 32bit komplett schlafen legen??

Falls also jemand eine Idee hat. Sehr gerne her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meines Wissens, erlaubt WIN11 egal weiche Version nur noch 64bit Anwendungen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Also...

Windows 11, egal ob Home ode Pro, ist ein 64Bit Betriebssystem. Das gibt es nicht als 32Bit Version.
Windows 11 kann aber genauso wie Windows 10 auch 32Bit Programme ausführen.
Dafür gibt es das sogenannte WOW64-Subsystem (Windows-On-Windows) als Emulator, der es ermöglicht auf dem 64Bit Betriebssystem 32Bit Programme auszuführen. Diese werden dann unter C:\Program Files (x86)\ abgelegt.

Welche Version von Photoshop willst du denn intallieren? Weil, wenn das eine 32Bit Anwendung ist, muss diese schon ziemlich alt sein.
Ich glaube, die letzte Photoshop Version, die es noch als 32Bit Version gab, war CC 2018.

Kaufst du die aktuellste Version, kostet Photoshop alleine 25,99€/Monat. Gibt es ja seit einiger Zeit nur noch als Abo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, madmax2010 und Peaceman68
Peaceman68 schrieb:
Moin,

meines Wissens, erlaubt WIN11 egal weiche Version nur noch 64bit Anwendungen....
Ich hoffe nicht! Könnte aber dann eben doch erklären, warum ich hier mit Photoshop Probleme habe. Und darüber hinaus auch mit einem kleinen Tool, das bestimmt auch nur 32bit ist.

KnolleJupp schrieb:
Windows 11, egal ob Home ode Pro, ist ein 64Bit Betriebssystem. Das gibt es nicht als 32Bit Version.
Windows 11 kann aber genauso wie Windows 10 auch 32Bit Programme ausführen.
Dafür gibt es das sogenannte WOW64-Subsystem (Windows-On-Windows) als Emulator, der es ermöglicht auf dem 64Bit Betriebssystem 32Bit Programme auszuführen. Diese werden dann unter C:\Program Files (x86)\ abgelegt.
Das ist mir bewusst. Und damit hatte ich bisher unter Windows 10 auch nie Probleme. Aber allem Anschein nach hat sich bei Windows 11 ein bisschen getan und das ganze ist etwas ristriktiver geworden!? Wobei ich einen ur-alten Treiber für meinen Scanner auch ohne Probleme installieren konnte... und der Treiber selbst war für Windows 7 geschrieben. Funktionierte ohne Probleme unter Windows 10 Pro und ließ sich jetzt auch auf dem Windows 11 Pro problemlos einbinden. 8)

KnolleJupp schrieb:
Welche Version von Photoshop willst du denn intallieren? Weil, wenn das eine 32Bit Anwendung ist, muss diese schon ziemlich alt sein.
Ich glaube, die letzte Photoshop Version, die es noch als 32Bit Version gab, war CC 2018.

Kaufst du die aktuellste Version, kostet Photoshop alleine 25,99€/Monat. Gibt es ja seit einiger Zeit nur noch als Abo.
Der Bezeichnung nach muss es wohl ein Photoshop 19 sein.

Den Part mit den Abo-Gebühren verstehe ich nicht. Wie soll mir das helfen? Ich habe kein laufendes Abo in dem Sinne, sondern noch eine Lizenz aus den Jahres-Abos am laufen... und darüber hinaus noch eine bisher nicht genutzte Lizenz, um es nach Ablauf zu verlängern. Aber das ist ja hier unerheblich für das Problem!?

Was Du noch auf die Schnelle versuchen könntest wäre eine cmd (keine Powershell) als Administrator auszuführen, dann zur Adobe setup.exe navigieren und diese dort aufzurufen.
Alte (32 Bit) Installer sind da manchmal übermäßig empfindlich

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze
@T3Kila Eh, ok. Probier ich mal. Noch nie gebraucht, aber wer weiß. 8)

Nachtrag: Ich hab CMD als Admin vorsichtshalber gestartet. Der Rest bleibt aber gleich. Das Setup Fenster öffnet sich und ich sehe nur weiß. :-/

Wenn das Photoshop 19 ist, ist das CC 2018, wie ich schon dachte...
Die Version wird nicht mehr supportet.

Wenn du aber eine Lizenz hast, melde dich doch mal bei Adobe. Vielleicht können die dir weiterhelfen.
polloze schrieb:
Ich habe kein laufendes Abo in dem Sinne, sondern noch eine Lizenz aus den Jahres-Abos am laufen...
Den Satz verstehe ich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und madmax2010
KnolleJupp schrieb:
Wenn das Photoshop 19 ist, ist das CC 2018, wie ich schon dachte...
Die Version wird nicht mehr supportet.
Ah ok. Ist das irgendwo nachzulesen, dass es nicht mehr supportet wird?

KnolleJupp schrieb:
Wenn du aber eine Lizenz hast, melde dich doch mal bei Adobe. Vielleicht können die dir weiterhelfen.
Gerne. Hast du da zufällig Informationen, wie ich mit echten Menschen bei Adobe in Kontakt treten kann? Wird ja alles immer schwieriger mit der ganzen KI, die zumindest im ersten Step alles wegbügeln soll...

KnolleJupp schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht...
Ja, durchaus missverständlich. Ich hatte mitbekommen, dass ich diesen Lizenzcode, der dann mein Abo für ein Jahr freischaltet, nicht mehr wahllos bei Amazon, Cyberport oder sonst wo kaufen kann. Teilweise gab es den Key ja für die Hälfte zu kaufen... so einen Lizenzkey habe ich aktuell noch laufen, und darüber hinaus müsste ich noch einen weiteren aus einem früheren Sale haben, der noch einzulösen ist.

Wenn dann meine Keys aufgebraucht sind muss ich eh mal schauen, ob ich bei Adobe bleibe oder mir eben doch eine kostengünstigere Variante suche. Denn monatlich knapp 30 Euro oder was auch immer der günstigste Preis für die Adobe Foto Cloud ist, wäre mir so viel zu viel Geld für das was ich damit anstelle. Das mit den 60, 70 oder 80 Euro (glaub mehr hab ich nie bezahlt) konnte ich noch für mich vertreten auszugeben.

hmm, der Installer verlangt eine aktuelles Windows + Browser. Und laut deinem Nachtrag im Startpost ist nun auch Windows 10 vom Problem betroffen.

Möglichkeit: Ein Windows-Update hat die Kompatibilität mit Windows oder Browser gebrochen.

Könnte auch sein, dass das Photoshop-Setup irgendwelche Browser-Komponenten nutzt / prüft. Nicht das das Setup noch irgendwelche Komponenten vom Internet Explorer nutzt / prüft oder Komponenten vom alten Edge, der noch auf EdgeHTML basierte. Laut Google gab's den Chromium-basierten Edge erst ab 2020. Und im Thread wurde was von Photoshop 2019 oder 2018 geschrieben.
Wann war denn die letzte erfolgreiche Installation deiner Photoshop-Version?

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, ein uraltes Win10-Image aufzutreiben, vielleicht die erste Version 10.0.10240 und diese in einer VM testen.

Das ist aber jetzt alles nur geraten, ich habe keine wirkliche Ahnung zu deinem Fehlerbild...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch aus dem Studium die Adobe CS6. Die funktioniert problemlos auf Windows 11. Außer der Adobe Acrobat, der vergisst bei jedem Start die Seriennummer. Den Installer kann man noch bei Adobe runterladen, über das eigene Profil. Getestet mit 2 PCs mit aktuellem WIndows 11. Wenn die CS6 geht, sollte die neuere Version eigentlich ja auch funktionieren. Hast du das Setup aktuell geladen oder ist das eine alte Datei? Vielleicht ergab es da eine Änderung?

Ich bin noch etwas verwirrt. Diese 1 Jahres Lizenzen was man kaufen konnte, da bekommst du doch die aktuelle Version. Das sind ja nur Lizenzen für das Abo

Darkman.X schrieb:
Wann war denn die letzte erfolgreiche Installation deiner Photoshop-Version?
Kann ich nicht genau sagen. Aber gefühlt noch gar nicht so lange her, weil ich es auf meiner alten Workstation noch mal neu installieren musste... denn wenn ich bei den Updates nicht aufgepasst habe, dann passierte es schon mal, dass mir meine 32bit Version deinstalliert wurde. Warum auch immer, denn die einzuspielenden Updates sind immer für die 64bit Version gewesen.
Und da ließ sich die Installation anstoßen... nur eben jetzt nicht mehr. :-/

Darkman.X schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, ein uraltes Win10-Image aufzutreiben, vielleicht die erste Version 10.0.10240 und diese in einer VM testen.

Das ist aber jetzt alles nur geraten, ich habe keine wirkliche Ahnung zu deinem Fehlerbild...
Muss ich mal schauen, wo ich alte Images her bekomme und wie es sich dann verhält. Ich hab aber tatsächlich die Befürchtung, dass das Problem auf Seiten Adobe's zu suchen ist.

Stevmon schrieb:
Ich hab noch aus dem Studium die Adobe CS6. Die funktioniert problemlos auf Windows 11. Außer der Adobe Acrobat, der vergisst bei jedem Start die Seriennummer. Den Installer kann man noch bei Adobe runterladen, über das eigene Profil. Getestet mit 2 PCs mit aktuellem WIndows 11. Wenn die CS6 geht, sollte die neuere Version eigentlich ja auch funktionieren. Hast du das Setup aktuell geladen oder ist das eine alte Datei? Vielleicht ergab es da eine Änderung?
Und über den Installer kann ich dann auch ein 32bit Photoshop wählen? Wo genau finde ich den Kram, wenn du sagst, dass ich das problemlos bei Adobe über mein Profil runterladen kann?

petepow schrieb:
Ich bin noch etwas verwirrt. Diese 1 Jahres Lizenzen was man kaufen konnte, da bekommst du doch die aktuelle Version. Das sind ja nur Lizenzen für das Abo
Ja, Lizenz für das Abo. Und jetzt? Ich verstehe deine Verwirrtheit nicht! Wie bildet die sich und was verstehst du nicht?

Ich habe ein aktuelles Abo, habe das aktuelle Photoshop 64bit installiert, ebenso Lightroom. Aber um meinen Scanner nutzen zu können brauche ich die 32bit Version von Photoshop, um den Scanner über die Twain-Schnittstelle mit dem Plugin (das ist mir damals auch auf der HDD gespeichert habe) einbinden zu können.
Klär mich gerne auf, wenn ich diesen Turn-Around völlig umsonst seit Jahren praktiziere und ich alles ganz entspannt auch mit der 64bit Version machen kann. 8)

Vielleicht solltest du ehr über einen neuen Scanner nachdenken, als eine über acht Jahre alte Version von Photoshop (19) zu installieren, wenn du doch ein offizielles Abo hast und damit auch die aktuellste Photoshop Version (26) installieren könntest, mit deutlich mehr Funktionsumfang.
Nur so'n Tipp...

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
@KnolleJupp Ich bin ehrlich. Genau darüber habe ich schon mal nachgedacht. Aber hat sich die Schnittstelle, über die modernere Scanner angesprochen werden, denn auch grundlegend geändert?

Konkret: Ich lege ein Blatt auf den Scanner, schmeiße Photoshop 64bit an und sage: "Scan mir das Blatt!" Und dann brummt Adobe mit Scanner los und scannen das gute Stück Papier ein... das geht?? Ich frage wirklich ganz so dämlich, weil ich das beruflich nicht nutze und eben privat diese Routine so gern gewonnen habe.

Ich benutze zum Scannen immer das Tool des Scanners.

Steht in meinem Eingangspost, dass ich das eben nicht tue und auch nicht ändern möchte. ;-)
Daher ja der Affentanz mit dieser alten 32bit Version von Adobe. Wobei der Tanz ja jetzt womöglich ein Ende nimmt, wenn ich es nicht mehr installieren kann.

polloze schrieb:
Das mit den 60, 70 oder 80 Euro (glaub mehr hab ich nie bezahlt) konnte ich noch für mich vertreten auszugeben.
Wenn es nur um deinen Scanner geht, gibt es sogar noch günstigere Alternativen... ein neues Tool stellt doch einen schönen kognitiven Stimulus dar. Oder willst du gerne einrosten?

Teste doch mal das Windows-Programm "Scanner".

polloze schrieb:
Ja, Lizenz für das Abo. Und jetzt? Ich verstehe deine Verwirrtheit nicht! Wie bildet die sich und was verstehst du nicht
sry, mit den ganzen Lizenz und Photoshop Version hab ich den wichtigsten Part total überlesen, den scanner.

Soviel Aufwand nur um was zu scannen. Einfach anderes Programm verwenden.

Hab ich das überlesen, um was für einen Scanner handelt es sich eigentlich?
Ist nicht unwichtig wenn man neue Programme verwenden will/muss.
Viele Programme können Scannen und sind sicher besser geeignet als Photoshop (zum Scannen).
Hauptsache der Scannertreiber (Twain oder WIA) sind vorhanden!
Alte Treiber laufen auch auf Windows 11, wobei Twain immer vorzuziehen ist.
Ich verwende z.B. XnView MP. Guter kostenloser Bildbetrachter mit vielen Extras.

Zurück
Oben