Adobe Photoshop - Anfänger hat Probleme mit Ebenensichtbarkeit

Luuuc22

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
213
Hallo zusammen,

zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Bitte entschuldigt, falls nicht :/

Ich habe eine Frage zu Photoshop, speziell zu der Ebenensichtbarkeit. Ich fotografiere gerne Autos, ähnlich wie Moe Zainal auf YouTube.

Ich fange mit der Bearbeitung an und dupliziere die Hintergrundebene, um das eigentliche Foto nicht zu "zerstören". Hier erstelle ich zumeist zuerst die Ebene für Dodge and Burn und arbeite hiermit ein wenig, vor allem auf dem Auto.

Nachdem ich damit fertig bin, dupliziere ich die Hintergrundebene erneut und lege sie über die Dodge an Burn Ebene. Auf der neu erstellten Ebene wende ich dann einen Camera Raw Filter an und nehme hier einige Anpassungen vor. Aktuell sieht das dann also so aus:

  • Camera Raw Filter Ebene.
  • Dodge and Burn Ebene
  • Hintergrundebene

Wichtig hierbei zu wissen ist, dass ich das Auto auf der Camera Raw Ebene ausmaskiere, sodass dieses davon nicht betroffen ist (ich nehme mit diesem Filter bspw gerne Anpassungen von Farben aber auch Helligkeitsanpassungen in der Umgebung vor).

Folgendes Problem habe ich nun:

Die Änderungen der Dodge and Burn Ebene sind nicht mehr sichtbar. Nur wenn ich die darüber liegende Ebene ausblende (also die Camera Raw Ebene) sind die Änderungen durch Dodge and Burn zu sehen. Ich kann also nie die Änderungen auf der mittleren Ebene sehen. Wie kann ich es ermöglichen, sowohl die Änderungen der Umgebung durch den Camera Raw Filter, als auch die Änderungen durch das Dodge and Burn zu sehen? Ich komme hier einfach nicht weiter.


Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und hoffe auf Eure Hilfe :)

Dafür vorab schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
 
Dupliziere einfach die D&B-Ebene und arbeite auf dieser weiter
 
Normalerweise macht man erst die Arbeiten in Raw, dann dubliziert man diese Ebene und arbeitet auf diesem Dublikat weiter.
 
Sehr kompliziert deine Arbeitsweise. Befasse dich mit ebenenmasken, Ebenenkorrekturen oder nur korrekturebenen die du nur auf eine Ebene anwenden kannst. YouTube kennst du ja
 
Ganz simpel: Reduziere die Deckkraft auf der obersten Ebene auf ca.50% (oder wie es dir am besten gefällt). Dadurch scheint die darunterliegende Ebene durch und du siehst beide Ebenen und eben auch deren Effekte.

Oder nutze den Mischmodus "Ineinanderkopieren". Bei Nichtgefallen einfach einen Schritt zurück gehen.
 
Zurück
Oben