Adobe Photoshop - Farbdarstellung

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
915
Hallo zusammen,

aktuell ist mir seit kurzem ein Phänomen mit der Farbdarstellung von Bildern in Photoshop aufgefallen, was sehr stört.

Bearbeite ich ein Bild in PS und will es dann "als Web speichern" exportieren, ist dieses Bild viel zu rot.
Bei dem Export kann eine Vorschau auswählen:

Dokumentenfarbe -> ist so wie ich es in Photoshop sehe
Bildschirmfarbe -> wie es dann wirklich aussieht (als JPEG) - Mega rotstich

somit kann ich praktisch die Bilder gar nicht korrekt bearbeiten, da ich dann so gut wie immer 20% Rot und 10% Gelb aus den Bildern nehmen muss, wenn nicht sogar mehr. In PS sieht es dann natürlich zu blass aus, als dann das exportierte Bild.
 
Welchen Farbraum unterstützt denn dein Monitor? Und was ist dein Arbeitsfarbraum, was dein Ausgabefarbraum? Kannst du ein Beispiel posten?
 
@tidus1979

kommen von Lightroom Classic rein. Kann heute Abend noch weitere Infos und Beispiele hier uploaden
 
Farbraum-Umwandlungen führen immer zu Farbverschiebungen, mal mehr mal weniger.
Du kannst ja ein von deinen Fotos nehmen und per Bearbeiten>In Profil umwandeln in das Farbprofil das für "als Web speichern" (sRGB) genutzt wird umwandeln. Mit Strg+z kannst du hin und her switchen und du wirst dann die Farbverschiebungen bemerken.
Dieses Foto kannst du dann mit den Foto vergleichen, das du über "als Web speichern" exportiert hast.

Farbmanagement wird oft unterschätzt.
 
Kann ich den Farbraum in Photoshop denn so einstellen, wie das exportiere Bild für Web dann auch aussieht?
 
Vorab:
Nachdem ich nun meinen Monitor (Dell 27" S2721DGF) nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzt habe und die Settings für Farbe nach diese Liste (ICC Profil Einstellungen) gesetzt habe, ist es schon besser geworden.

Allerdings gibt es weiterhin unterschiede.
Hier ein Beispiel:

1.JPG

Wie man erkennen kann, ist die Darstellung bei Windows Fotos eine andere.

*EDIT
Habe es jetzt nochmal getestet:
Links LR Entwicklungsmodus
Mitte PS (übergeben per "gleicher Farbraum wie LR")
Rechts PS Export Fenster

2.JPG

Wie man erkennen kann, sieht es in PS anders aus.

Lightoom Classic 2022
-> Voreinstellungen übergabe an PS 2022

Dateiformat TIFF
Farbraum ProPhoto RGB
16 Bit
240 DPI

Der der Übergabe sage ich meistens, Dokument in Arbeitsfarbraum konvertieren

übergabe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, dass die Windows-Fotoanzeige von der Farbdarstellung bei sRGB abweicht. Nutze mal nen Programm zur Fotoanzeige wie IrfanView.
 
Zurück
Oben