Adobe Photoshop Elements 2020 - Standardspeicherort verschieben

HansMufff

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
27
Hi,
ich habe die aktuelle Version von Adobe Photoshop Elements. Mittlerweile kommt ja leider auch der Organizer dazu. Den benötige ich eigentlich nicht, ist aber ja leider da. Jetzt erstellt er aber jedes Mal wenn ich Photoshop starte, schön seinen Standardordner in die Dokumente Bibliothek. Die möchte ich aber eigentlich frei halten von irgendwelchen Standard"Abfallordnern" (die ja durchaus üblich in die Dokumente-Bibliothek geschmissen werden). Weiß jemand wie ich den Standardspeicherort ändern kann? Beim Googlen und hier im Forum bin ich gar nicht weiter gekommen. Im Organizer hat das Ändern aller Speicherorte unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Allgemein auch nichts gebracht.

Betriebssystem: Win 10
Adobe Photoshop Elements 2020 / Elements Organizer 18.0

Ich hoffe, ich habe nicht zu wenig Infos gegeben und ihr wisst, was ich meine.

Danke schonmal!
HansMufff
 
In Photoshop Elements kann man den Standardordner nicht auswählen, das ist richtig. Wobei hier ohnehin das "Speichern unter" üblich ist. Im Rahmen der Abfrage läuft das ja automatisch in Richtung Auswahl des Ablageortes.

Im Organizer kann man dagegen - und zwar unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Dateien den Ordner für gespeicherte Dateien anpassen. Selbiges gilt auch für den Mediencache.
 
Hey,
danke für deine Antwort.
kachiri schrieb:
Im Organizer kann man dagegen - und zwar unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Dateien den Ordner für gespeicherte Dateien anpassen. Selbiges gilt auch für den Mediencache.
Genau. Nur ändert das leider nichts daran, dass dieser Ordner trotzdem erstellt wird, obwohl in den Voreinstellungen alle Ordner offensichtlich an andere Speicherorte verlinken als der Standard-Bibliothek.
Edit: Also ich habe alles in einen Ordner verlinkt, der fernab von der Bibliothek liegt. Nur der Mediencache liegt in der AppData/Roaming/...
 
@HansMufff,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass keine Bilder im Organizer erscheinen(???)
Unter "Speichern unter..." kann man in den Speicheroptionen auswählen, ob das Bild im Organizer aufgenommen wird oder nicht.
 
Nicht ganz. Die Option ist bei mir sowieso deaktiviert und ich nutze den Organizer auch gar nicht.
Ich habe meine Windows-Bibliothek "Dokumente" auf eine interne Festplatte geändert (D:\). Standardmäßig liegt die Bibliothek ja auf C:\Users\"User"\Dokumente\.
Nun wird von vielen Programmen etwas in diese Bibliothek erstellt. Ich möchte diese aber ja frei (von irgendwelchen "fremden" Ordnern) halten und so gestalten, wie es mir gut passt. Bei vielen Programmen kann man die automatische Erstellung von solchen Ordnern auch relativ einfach in benutzerdefinierte Pfade lenken. Nur scheint mir das hierbei nicht so einfach zu sein.
Ich habe mal einen Screenshot erstellt von meiner Ordnerstruktur, das macht es evtl. ein bisschen klarer. Der Adobe-Ordner wird immer beim Starten von Photoshop erstellt (auch wenn ich den Organizer nicht nutze) und enthält keinerlei Dateien (vermutlich ja weil ich den Organizer nicht nutze).
Dieser PC.png

Ist das verständlicher?
Gut, schwer zu sagen, aber vielleicht ja schon^^
 

Anhänge

  • Dieser PC.png
    Dieser PC.png
    10,2 KB · Aufrufe: 316
OK, das habe ich dann falsch verstanden.
Ich habe PSE14. und diese Version erstellt unter C:\Dokumenten keinen Ordner für den Organizer.
Auch nicht für PSE14
Für Premiere Elements 14 wird mir aber auch so ein Ordnerkonstrukt erstellt.
In Premiere Elements kann man zwar für "alles mögliches" einen Arbeitsordner zuweisen, aber geht man auf "Speichern" (Projektdatei) dann geht es gleich auf C:\Dokumente\Adobe...
 
Zurück
Oben