Adobe Photoshop und Premiere Elements 2020 mit Windows 7?

computerchris

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

in den Systemanforderungen für Adobe Photoshop / Premiere Elements 2020 (siehe z.B. hier) heißt es bei den unterstützten Windows-Versionen:

"Microsoft Windows 10 (Version 1809 oder 1903 empfohlen) oder Windows 8.1 (Windows 7 wird nicht unterstützt)"

Ich würde nun gerne wissen: Gibt es hier Erfahrungen, ob Photoshop / Premiere Elements in der neuen 2020er Version dennoch auf Windows 7 (64 Bit) läuft? Bei der 2019er Version wurde Windows 7 noch offiziell unterstützt...

Vom allgemeinen Interesse her: Wie groß ist überhaupt das Risiko, daß ein aktuelles Programm mit Windows 10 läuft, mit Windows 7 aber nicht (falls es nicht selbst dieses OS bewußt aussperrt)? Beim neuen Microsoft Office 2019 wird Windows 7 ja auch nicht mehr "unterstützt". Sind die Unterschiede "unter der Haube" zwischen Windows 7 und 10 wirklich so groß? Oder geht es da eher darum, daß Windows 7 halt keinen Support mehr von Microsoft bekommt?

Falls das mit den Adobe-Produkten nichts wird: Gäbe es vergleichbare Kombi-Lösungen für Photo + Video mit Windows 7, die Ihr mir empfehlen könnt (ich habe hier im Forum diverse Empfehlungen für Affinity Photo gesehen, aber das Programm kann ja wohl kein Video)?

Viele Grüße
computerchris
 
Nun, installiere einfach Windows 10 und schon ist das Problem gelöst.
Windows 7 ist einfach End of Life...

Da Windows 10 auch Windows 7 Seriennummern akzeptiert, ist das kein Problem.
z.B. einfach ein InPlace-Update machen: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445.

Wenn in den Spezifikationen eindeutig drin steht "Windows 7 wird nicht unterstützt", ist das auch so.

Es wird immer mehr Programme geben die die Unterstützung für dieses fast 11(!) Jahre alte Betriebssystem streichen,
vor allem nachdem der Support im Januar ausgelaufen ist und eine Installation gar nicht erst zulassen.

Davon abgesehen gibt es Windows 10 auch schon seit ziemlich genau 5 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Windows 10 installieren.
 
Warum sollte sich ein Hersteller so einen Ballast ans Bein binden. Supportende Windows 7. Windows 7 ist zu Ende. Geschichte.
 
Corel Video Studio und Paintshop Pro und Cyberlink PowerDirector und PhotoDirektor, kann man noch unter Win7 (meist 64Bit-Anforderung) installieren.
Wobei sich das wohl in den nächsten Versionen vermutlich auch ändert.
 
Die Adobe Produkte lassen sich vermutlich auch unter Win 7 installieren. Aber es gibt keinerlei Support und Garantie ob sie vernünftig läuft.
 
computerchris schrieb:
Sind die Unterschiede "unter der Haube" zwischen Windows 7 und 10 wirklich so groß?
Windows7 ist von 2009. Windows10 2004 (letztes Win10-Release) ist von 2020. Da liegt entspannt ein Jahrzehnt zwischen. Und das ist eine Ewigkeit in der Softwarewelt.
 
Manche Adobe Produkte können nicht mehr mit win7 betrieben werden. Du kannst ja mal die Testversion herunterladen und schauen was passiert.
 
ganz ehrlich adobe ist ehr name als wirklich gut
bei Bildern muss man wissen was man macht alternativen wäre da noch paint shop pro und ähnliches.
Bei videos ist noch vegas pro und tmpgenc eine option
mit vegas gehen aber mehr video Effekte sofern man die plug ins hat.
Alternative wäre noch movie studio quasi vegas light.Das rendern ist da beschränkt auf feste profile.

Kostenlos ist das fürs grobe schneiden und einblenden noch fastcut

Die Unterschiede win 10 und win 7 sind, der kernel ist besser, wdm2:0 was auch Probleme verursacht.
Die bessere uefi Unterstützung was ein zweischneidiges feature ist.
Und der bessere Sheduler vom task manager (windows 10 kann mit mehr als 8 kernen was anfangen)


Auf biegen und brechen auf win 7 zu verweilen gibs keinen Grund mehr. außer du hast inkompatibel software oder hardware. Die teuer waren.
Allgemein ist bei Videobearbeitung der softwareencoder wichtig und wie gut dieser effekte und bildqualität verarbeitet.Da empfehle ich immer in raw oder mt lossless codecs zu arbeiten.
Auch eine option aber sehr teuer wäre edius pro (ab 300€)
Das richtete sich an hobby Filmer mit camcordern.
avid wäre noch kostenlos aber das basiert auf szenen auswahl und hat quasi keine Zeitleiste. Da ist die Herangehensweise anders.

kosten
vegas pro ab 249€ es ist aber in älteren Versionen um die 100€ erhältlich.mein tipp ab v15 gebr.
movie studio bis v16 gebr. ~50€
edius pro ab 300€ Direktvertrieb aus der Schweiz regelmäßige online Aktivierung
tmpgen mastering works ab 120€ Direktvertrieb aus den USA regelmäßige online Aktivierung
fastcut kostenlos (sehr beschränkt)
avid für Privatleute kostenlos andere Herangehensweise nur mpeg2 oder raw data

Alle Programme laufen auf win 7
Bildbearbeitung
paint shop pro quasi wie adobe photoshop ab 70€
CorelDraw Graphics Suite ab 700€
PhotoDirector 100€
Kostenlos wäre da nur
PhotoFiltre
gimp
paint.net

allerdings sind das nur tools mit hoher Einarbeitung pflicht.
 
syfsyn schrieb:
ganz ehrlich adobe ist ehr name als wirklich gut
bei Bildern muss man wissen was man macht

Das kann getrost als Schwachsinn abgestempelt werden. Es gibt wohl nur wenige Softwareprodukte, die derartig perfekt auf ihre Aufgabe zugestimmt sind wie Photoshop. Es kommt zum Einsatz, weil es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
ich bezog mich auf Videobearbeitung
bei Bildern ist es nur standard weil viele davon gelernt haben. Die Leistung ist aber etwa gleich wie bei Konkurrenten wie corel und co

ich hab mich vertan vegas pro neu kostet 400€ das upgrade kostet 199€
Daher am ehesten movie studio das fängt bei 40€ an und ist dieselbe Software nur ohne plug ins (boris fx und movie essentiall)
Sowie nur feste render profile mein rat vfw uncompressed oder sony yuv.
Die magix profile haben alle einen gamma shift was auf einen Fehler von quicktime herrührt.
Die lösung ist mit lossless codecs das umgehen. es geht nur um den export.
Umwandeln kann man dann mit ifme, xmedia recode oder handbrake jeweils crf20 avc oder crf22 hevc
Mit tune zero latency das garantiert in jeden frame ein keyframe. Womit videos immer abspielbar bleiben egal n welcher stelle man spult oder pausiert.
Sehr kompatibel mit TV und co
 
KuestenNebel schrieb:
Es gibt wohl nur wenige Softwareprodukte, die derartig perfekt auf ihre Aufgabe zugestimmt sind wie Photoshop. Es kommt zum Einsatz, weil es funktioniert.
Das stimmt so halt auch nicht.
Die Elements-Produkte sind nicht wirklich Perfekt (vorsichtig ausgedrückt).
Und was da Adobe immer als Neuerungen anbietet...:grr:
 
rw21 schrieb:
Das stimmt so halt auch nicht.
Die Elements-Produkte sind nicht wirklich Perfekt

Von den Elements-Produkten war ja auch nicht die Rede, sondern von Adobe Photoshop. Und bitte unterscheide zwischen dem Adjektiv "perfekt" und der Zeitform "Perfekt" :D
 
Ein Grund warum sich ein Profi-Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop so durchgesetzt hat, ist nicht nur die Tatsache das man es seit Jahren mehr oder weniger problemlos "illegal" installieren kann,
sondern - vor allem - die Tatsache das dies eines der wenigen Profi-Tools ist, mit dem man auch als Laie ohne große Einarbeitungszeit umgehen und brauchbare Ergebnisse erhalten kann.
(Natürlich wird man nicht die vollen Fähigkeiten nutzen können, mangels Wissen und Erfahrung, aber das ist oft auch gar nicht notwendig.)

Bei Video-Bearbeitung sieht das meiner Meinung nach anders aus. Alternativ zu Adobe Premiere Pro halte ich Magix Vegas Pro für deutlich einsteigerfreundlicher. Kostet aber auch 600€...
 
Davinci Resolve ist gratis, mächtig und vor allem schnell auch mit alter Hardware. Wobei sitzenbleiber, die Win 7 ums verrecken ins 22 Jahrhundert mitschleifen wollen und lobpreisen, müssten auch „neuere Software“ als Hexenwerk, Teufelswerk und menschenvernichtendes Instrument meiden. Deswegen verstehe ich @computerchris nicht, wieso es Neueste Software von 2020 sein muss, aber mit einem im Jahr 2009 Programmierten Betriebssystem, das seit 3 Jahren nicht weiterentwickelt wird. Irgendwie unlogisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@chrigu,
er schreibt ja nicht welche Software er z.Z. benutzt?
Aus "Adobe Photoshop / Premiere Elements 2020" geht ja nicht mal hervor ob es sich hier nur um das Elements-Bundle handelt.
Vlt. hat er kein kostenpflichtiges Produkt von Adobe installiert.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten! :)

Mir ist klar, daß irgendwann der Umstieg auf Windows 10 ansteht, aber wenn man Windows 7 über die Jahre hinweg schätzen gelernt hat, dann schiebt man solche Themen gerne auf die lange Bank (ich hatte mir auf anderen Systemen seinerzeit schon mal Windows 8 näher angeschaut, aber das war für mich gar nix, danach war die Lust auf Experimente erstmal gestillt...) ;)

Hier in der Diskussion wurden ja schon ein paar alternative Programme genannt, da werde ich mich die nächsten Tage mal in Ruhe durcharbeiten. Von anderer Seite habe ich noch Lightworks empfohlen bekommen.

Zum Thema "neueste Software für altes Betriebssystem": Ich habe in den letzten Jahren nicht mehr mit Adobe Photoshop / Premiere gearbeitet, hatte dieses Thema aber immer wieder im Hinterkopf. Es müßte gar nicht unbedingt die neueste 2020er Elements-Version sein, aber im Handel sind ja die früheren Versionen weitestgehend verschwunden (kein Vergleich zu Windows- oder Office-Lizenzen, wo man ja auch noch diverse ältere Versionen bekommen kann, wenn auch teilweise von etwas sonderbaren Händlern). Die "normalen" Versionen (statt Elements) sind mir für gelegentliche private Nutzung zu teuer, zudem mag ich das heutige Abo-Modell nicht.

Ein Beweggrund für die Nachfrage hier war halt auch, daß ich mich eben gefragt habe, ob die technischen Unterschiede zwischen Windows 7 und 10 wirklich so groß sind, daß man beim Programmieren extra Rücksicht auf Win 7 nehmen müßte und es ansonsten zu Inkompatibilitäten kommen kann. Daß es offenbar schon bei früheren Premiere-Elements-Versionen den Fall gab, daß bestimmte Dateiformate bei Win 7 nicht importiert werden konnten (vgl. diese oben von rw21 genannte Liste), wundert mich besonders - sowas müßte doch eine Sache des Programmes und nicht des Betriebssystemes sein?

Viele Grüße
computerchris
 
Diese Annahme ist falsch. Es ist ein „programmieren„ für das Betriebssystem (dank neuem Betriebssystem können weitere Features für Programme entwickelt werden). Genauso wie ein motorbauer nicht beim vergaser sitzenbleibt (Ist ja bewährt), weil der Autobauer ein moderner und ökologischer Vortrieb (weniger Verbrauch, mehr ps) will. So wie der Schulstoff (andere Lehrmethoden, andere Sozialkompetenz) nicht im 1930 stehenblieb, so wie das Telefon (Mobilität, Chip, Miniaturisierung) nicht mehr kabelgebundenen ist, so wie ein Zug (Ökologisch, mehr Personen werden transportiert) nicht mehr mit Dampf fährt.....

Und zum Schluss.... würdest du als Programmentwickler Geld für ein uraltes Betriebssystem ausgeben, obwohl du weisst, das niemand mehr das löchrige win7 benutzen will (ausser eine Handvoll Idealisten, die sich mit neuem nicht abfinden wollen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Es wird zwar oft geschrieben, dass die Elements-Versionen, die kleinere Versionen (kl.Bruder) von den CC- Versionen wäre, aber das sind sie schon lange nicht mehr.
Sieht man besonders zwischen Premiere und Premiere Elements.

Ältere Versionen (z.B. die 14er und 15er ) gibt es noch (idealo.de).

Zu Thema ABO... ich habe oben Cyberlink aufgeführt. Wenn ich sehe was sich da tut, dann werde ich das Gefühl nicht los, das man das bald auch nur noch als ABO-Version bekommt.
 
Zurück
Oben