Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAdobe: Photoshop vereinfacht repetitive Aufgaben mit Hilfe von KI
Adobe legt mit neuen KI-Funktionen in Photoshop für den Desktop, das Web und iOS nach, die repetitive Aufgaben vereinfachen sollen, um weniger Zeit in Anspruch zu nehmen, damit sich Anwender auf andere Bereiche der Bildbearbeitung fokussieren können. Darunter fallen Dinge wie das Einfügen oder Entfernen von Objekten und mehr.
Das Generative Upsacleing ist ein wenig von anderen Tools abgekupfert, die tatsächlich gar nicht mal so unübel waren/sind aber stark durchwachsene Leistung zeigten. In Photoshop habe ich das schon ausgetestet in einer früheren Beta. Ich hab aus Kindheitstagen einen Haufen Fotos in, eben durch Unwissen entstandener, unscharfer oder körniger Fotos aus Urlauben und der Herpetologie. So wie im Werbebild gezeigt ist die Endqualität am Ende nicht, da fehlt einfach wohl noch die Übung der KI. Aber aus dem (aus heutiger Sicht zum glück bewahrtem) "Ausschuss" wird so zum Teil durchaus noch ein brauchbarer Erinnerungskicker. Dafür zahl ich meine 12€ im Monat gerne.
Ich habe Photoshop geliebt. Aber mit dem Aufkommen von KI, ist nicht mal mehr Gimp von nöten.
Denn, "Entfern mir dies", "mach hier das licht besser", "mach mir ne Animekatze mit Raytracing"...
Photoshop macht das jetzt alles next-fucking-level, ohne Prompt. Na dann.
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang dieser beiden Sätze nicht. 🤔
@Topic:
Wenns gut klappt, sind das wieder einige sinnvolle und gute Funktionen um sich diese "lästigen" Arbeitsschritte zu sparen. Problematisch wird es halt wie immer, wenn die KI es nicht (richtig) schafft und man selbst nicht in der Lage ist es zu korrigieren.
Aber gerade die Upscaler Funktion ist recht praktisch.
Sobald es aus der Beta raus ist, schaue ich mir das ganze mal an.
Ist das Abo nicht teurer geworden? Ich meine, die hätten von 11,99 auf 18,99 aufgeschlagen, deshalb habe ich mir schnell das Jahresabo geholt gehabt...
Das sind die Fliesen im Pool, da der Flamingo einen Schatten auf das Wasser wirft und dadurch die Reflexionen der Sonne gemindert werden, was den Bereich im Wasser sichtbar macht. Ich finde das schon erstaunlich gut, also zumindest das eine gezeigte Beispiel. 🤷♂️
Finde ich sehr cool. Nur leider ist die Abdobe CC als Nicht-Mehr-Student einfach zu teuer und deshalb bin ich seit Jahren schon komplett auf Affinity umgestiegen.
Ausschließlich für die Desktop-Version von Photoshop ist derzeit noch die Beta von Projects vorgesehen. Projects sollen Ordnung in die lokal gespeicherten und verteilten Dateien und Unterlagen des Nutzers bringen, indem alles zu einem Projekt zusammengeführt wird, das sich im Ganzen auch mit weiteren Anwendern teilen lässt. Dabei wird auch eine Versionierung geboten, sodass sich einzelne Schritte der Bearbeitung nachvollziehen lassen.
Das klingt ja sensationell! Wundert mich, dass das ca. 20 Jahre gebraucht hat :S... bei Premiere ist das ja normal.
Hoffentlich bekommt Lightroom auch zeitnah ein Update für das Entfernen etc.
Bin leider auch sehr unzufrieden mit den Adobe Produkten... aber mit meinem Workflow als Fotograf bin ich nicht so flexibel...um irgendwie umzusteigen. Gerade die neusten Möglichkeiten mit dem Erkennen von Personen, Objekten und das einfache retuschieren solcher... ist schon extrem hilfreich geworden! Was hat man früher rumgejuckelt.... heute dauert es ca. ne halbe bis Minute bis man etwas aufwendigeres retuschiert hat.
Leider muss ich wohl in den sauren Aufpreisapfel beißen -.- und mir nun ein Abo für 150-200€ statt vormals <80€/Jahr zu holen.
Ich freue mich sehr über die Entwicklung und die neuen KI-Funktionen. Sie haben mir bereits viel Zeit gespart, sodass ich Effekte oder Bearbeitungsschritte nutzen kann, die zuvor zeitlich oder technisch nicht umsetzbar waren.
Die neuen Preise bereiten mir allerdings auch Sorgen. Ich nutze Lightroom, Photoshop, Premiere, After Effects, Audition und natürlich Acrobat. Ganz selten nutze ich auch Illustrator. Gerade das Zusammenspiel dieser Programme möchte ich nicht missen. Dadurch bin ich allerdings auch gefangen und kann nur schwer auf alternative Software wechseln.
Für mich ist das Ganze auch nur über die Studentenversion möglich, die ich bisher immer über meine Familie organisieren konnte. Langfristig wird das aber nicht mehr möglich sein und dann muss ich wohl wechseln.
Bis dahin hoffe ich, einen schnellen Workflow für die Bearbeitung alter digitalisierter Negativstreifen zu finden. Es gibt zwar bereits entsprechende Funktionen, doch diese benötigen zu viel Zeit, um sie auf hunderte Bilder anzuwenden.
Jetzt mal so in den Raum gefragt: Bekommt man das auch irgendwo for free? So normale Bildbearbeitung per Hand bekommt Gimp ja klasse hin, aber durch die ganzen KI Funktionen, die sie sich natürlich gut bezahlen lassen, sind die kommerziellen Lösungen ja mittlerweile einen Schritt voraus.
Ja, ist es. Die 11,89€ bleiben bestehen wenn man das Jahresabo nimmt. Macht unterm Strich dann immer noch 11,89 pro Monat. Ob die die einmal jährlich zahle oder monatlich macht keinen Unterschied. Die jetzt monatlichen 23,79€ finde ich tatsächlich dann doch recht viel. Bin am Ende aber mit keinem anderen System so zufrieden wie mit Lightroom und Photoshop.
Wer nur was für das hochrechnen der Auflösung sucht, und dafür kein Abo machen will, dem kann ich nach eigenen Tests mit alten Bildern von mir nur das hier empfehlen: upscayl.org
Wobei sowas auch mit etwas Übung mit jedem einigermaßen guten Grafikprogramm möglich ist.
Ich hab damit auch schon mal rumgespielt. Das hat für mich nichts mit Upscaleling bzw Qualitätsverbesserung zu tun. Mit zwei Handgriffen in Lightroom bekommt man die gleichen Ergebnisse in kürzerer Zeit als das Programm vor sich hin werkelt. Mehr als am Weichzeichner und der Sättigung wird da nicht gespielt. Im besten fall noch etwas entrauscht. Photoshop macht da in der Beta schon deutlich viel deutlich besser, weil es die natürliche unschärfe rausrechnet und im nachhinein so den Fokus auf einen neuen Punkt verschieben kann.
Dann hast du wohl den Falschen Rechner dafür.😏
Bei mir auf meinen Mini-PC (mit NPU!) braucht der nur ein paar Sekunden je nach "Berechnungtheme"!
Und Ich konnte auch eine Verbesserung der alten Bilder feststellen.
Aber habe ja selber geschrieben, kann man mit etwas Übung auch mit einem guten Grafikprogramm hinbekommen.🙄
Aber gerade wenn man mehrere Bilder auf einmal anpassen will, ist es ganz nett.😏
Ich finde das Beispiel bei dem Removal Tool nicht gut gewählt, das zweite Bild wirkt hier einfach leer, mMn hätte man nur die Lampen und eventuell den Schuh entfernen sollen, nicht aber die Personen im Hintergrund.