Adobe Photoshop verbessert meine idle-Temperaturen?!

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
451
Hallo zusammen,

Long Story "short": I besitze ein Razer Blade 14 (i7-7700HQ, Geforce 1060) und habe es zum Verrecken nicht hinbekommen, dass das System im normalen Betrieb (Surfen, Videos gucken, Word) unter 60°C bleibt. Klar, die Bauweise des Laptops gibt das im ersten Moment vielleicht nicht her.
Ich habe alles probiert: Von normaler WLP bis hin zu Grizzlys Conductonaut, Beschränkung des CPU Taktes oder Undervolting. Nichts hat geholfen.
Das Problem ist leider, dass diese Blade Version bis 65°C komplett still bleibt, da passiv gekühlt. Wenn diese Temperatur erreicht wird, heulen die Lüfter ordentlich los. In meinem Fall ist dies - gelinde gesagt - leicht häufig passiert und hat extrem gestört.

Jetzt kam die Lösung aus dem Nichts: (Haltet euch fest!)
Wenn ich das Programm Photoshop öffne, geöffnet lasse und anderen Sachen (Surfen, Videos gucken, Word) nachgehe, benötigt das Notebook gerade mal 2-4 Watt Power und die Temperaturen bleiben maximal im 50er Bereich.
Öffne ich das Programm nicht oder schließe es wieder, braucht das Blade doppelt so viel Power (8-10 Watt) und erhitzt sich dementsprechend auf den von mir nicht erwünschten 60er Bereich.

Das Problem scheint also Software-bezogen zu sein, aber wie genau?
So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Meine Vermutung, die sich auch mit den Ergebnissen des Task Managers deckt ist, dass das System im kompletten Leerlauf (idle-Modus) die CPU mehr fordert (durchgängig 8% dank des System Prozesses) als wenn ich das Programm Photoshop geöffnet habe (CPU Auslastung im idle dann bei 2-3%)

Grüße,
Gebirgskuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm........mh.

Vielleicht weil die CPU dank PS automatisch runtertaktet? Hast du mal die Frequenzen beobachtet?
 
NighteeeeeY schrieb:
Uhm........mh.

Vielleicht weil die CPU dank PS automatisch runtertaktet? Hast du mal die Frequenzen beobachtet?

Jep, genau das tut die CPU. Sie taktet vor allem schneller runter, sodass die Temperaturen nicht unnötig in die Höhe schießen. Ich frage mich halt nur, ob es eine andere Möglichkeit gibt, dieses Problem zu umgehen. Irgendwas scheint ja auf softwareseite nicht zu stimmen.
 
Gebirgskuchen schrieb:
und habe es zum Verrecken nicht hinbekommen, dass das System im normalen Betrieb (Surfen, Videos gucken, Word) unter 60°C bleibt
Gebirgskuchen schrieb:
Das Problem ist leider, dass diese Blade Version bis 65°C komplett still bleibt

Gebirgskuchen schrieb:

Aber wo ist denn genau das Problem jetzt? ^^

Die CPU einfach manuell runtertakten? Oder wie jetzt? :confused_alt:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass deine CPU runtertaktet und dafür deine dedizierte GPU angeht. Dadurch läuft dann bestimmt auch Web-Rendering und YouTube etc. über deine GPU und deine CPU muss sich um das nicht mehr kümmern. Daher schau mal ob sich bei der Auslastung deiner GPU auch was tut.
 
NighteeeeeY schrieb:
Aber wo ist denn genau das Problem jetzt? ^^

Die CPU einfach manuell runtertakten? Oder wie jetzt? :confused_alt:

Wenn diese Temperatur erreicht wird, heulen die Lüfter ordentlich los. In meinem Fall ist dies - gelinde gesagt - leicht häufig passiert und hat extrem gestört.

blablub1212 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass deine CPU runtertaktet und dafür deine dedizierte GPU angeht. Dadurch läuft dann bestimmt auch Web-Rendering und YouTube etc. über deine GPU und deine CPU muss sich um das nicht mehr kümmern. Daher schau mal ob sich bei der Auslastung deiner GPU auch was tut.

Genau so schaut es aus: Sobald ich Adobe Photoshop öffne, wird der Speicher der dedizierten Graka (Geforce 1060) bis zu 17% ausgelastet. Wenn das Programm geschlossen wird, wird die GPU gar nicht belastet und die CPU muss alles übernehmen.
 
Hardwarebeschleunigung im Browser aktivieren? Hardwarebeschleunigung im Videoplayer benutzen? MPC?Manuelle Lüfterkontrolle? SpeedFan?
 
Dann google doch einfach mal wie man unter Windows die GPU kontinuierlich anlassen kann (dadurch zerstörst du dir halt deine Akku-Leistung). Unter MacOS ist das ein Klick in den Systemeinstellungen ;)
 
NighteeeeeY schrieb:
Hardwarebeschleunigung im Browser aktivieren? Hardwarebeschleunigung im Videoplayer benutzen? MPC?Manuelle Lüfterkontrolle? SpeedFan?
Die Hardwarebeschleunigung bringt mir ja dann nur beim jeweiligen Browser etwas.
Manuelle Lüfterkontrolle sowie Speedfan fallen weg, da dies alles über die EC Firmware im Bios geregelt wird. Da kann man leider nichts verändern.

blablub1212 schrieb:
Dann google doch einfach mal wie man unter Windows die GPU kontinuierlich anlassen kann (dadurch zerstörst du dir halt deine Akku-Leistung). Unter MacOS ist das ein Klick in den Systemeinstellungen ;)

Werde ich machen. Danke!
Einen Energiesparenden Workaround gibt es wohl nicht...
 
Bleibt noch CPU undervolten und heruntertakten. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass man auch oder gerade beim Blade die Lüfterkurve bearbeiten können muss. Ziemlich sicher. Google mal.
 
NighteeeeeY schrieb:
Bleibt noch CPU undervolten und heruntertakten. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass man auch oder gerade beim Blade die Lüfterkurve bearbeiten können muss. Ziemlich sicher. Google mal.

Undervolting hat nicht viel geholfen und Heruntertakten kommt für mich nicht in Frage, da die Leistungseinbußen im Verhältnis zur Temperaturabnahme zu groß sind.
Die Lüfterkurve ließ sich beim 14er Modell von 2016 verändern, wie auch beim jetzigen 15er. Beim meinem 2017er Modell kann man nur einstellen ob die Lüfter bei 55, 60 oder 65°C unnötig laut anspringen...
 
Über offizielle Mittel? Und was ist mit inoffiziellen Methoden? Da muss es doch sicher was geben? Getweaktes Bios? Irgendwelche Softwaremods?
 
blablub1212 schrieb:
Dann google doch einfach mal wie man unter Windows die GPU kontinuierlich anlassen kann (dadurch zerstörst du dir halt deine Akku-Leistung). Unter MacOS ist das ein Klick in den Systemeinstellungen ;)

Also über die Systemsteuerung von Nvidia klappt es schonmal nicht, bzw. zeigt keine Wirkung. :(
Das der Akku dann leergenuckelt wird ist nicht so tragisch, da ich das Gerät vor allem stationär betreibe.

NighteeeeeY schrieb:
Über offizielle Mittel? Und was ist mit inoffiziellen Methoden? Da muss es doch sicher was geben? Getweaktes Bios? Irgendwelche Softwaremods?

Das gab es mal für das 2016er Modell: https://insider.razer.com/index.php?threads/razer-blade-2016-fan-control-success.14410/
Scheint aber relativ kompliziert zu sein.

Im Bios kann man dank Mods die Trip Points verstellen:

Aber soweit ich das mitbekommen habe (siehe YouTube Kommentare) und auch selbst erleben musste, haben die Veränderungen im Bios keine Auswirkung, da alles über die EC Firmware gehandhabt wird. Und da kommt man nicht heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Das Problem scheint mit der OnBoard Intel 630 HD zusammenzuhängen.
Wenn die ich diese Graka im Geräte-Manager erst deaktiviere und dann wieder aktiviere ist mein Problem gelöst. Der Laptop zieht nur 2-3 Watt und die Temperaturen bleiben im vernünftigen Bereich.
Scheint wohl ein Treiberproblem (der Graka oder des Chipsatzes, oder...) zu sein?!

Ich habe das System erst vor kurzem neu aufgesetzt und aktuellste Treiber verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ich habe mal mit den Intel Graphics Treibern rumgespielt.
Sobald ich irgendeinen Treiber installiere und das System nicht sofort neustarte, zieht der Laptop nach der Installation wenig Strom und die Temperaturen gehen in Ordnung.
Mache ich aber einen Neustart, ist wieder alles futsch: Der Laptop zieht deutlich mehr Strom und die Temperaturen steigen viel stärker.
 
Zurück
Oben