News Adobe plant zwei Editionen von Photoshop CS3

fette sache :D das doch mal was neues. sicherlich ein schritt in die richtige richtung.
bin ja mal gespannt was da so für systemvorraussetzung sind.
 
Ich bin auch sehr gespannt was das wird und ob sich das lohnen wird mit dem 3d ...
 
Verstehe ich das richtig, das Photoshop in gewissen Bereichen CAD und 3D-Animationssoftware bedrängen will? Bin gespannt, ob CS3 auch noch bedienbar bleibt...
 
Oje, ich tu mir mit dem normalen Photoshop CS2 schon schwer, hoffentlich machen die die Bedienung nicht komplizierter...
 
wenn man die Extended Edition zeitig auscheckt, hat man doch bestimmt gute Chancen auf ne Ausbildungsstelle als Medien-Designer?!
 
@p1n0: da mittlerweile jeder zweite kiddiewebgdesigner mit PS umgehen kann: Nein.
 
also diese extended edition könnte so eine art verschmelzung von ps und ae sein.
 
Bin mal auf folgendes gespannt:
- Preise
- Multicore-Tauglichkeit
 
Ich hoffe nur, das die Bedienung mal verbessert wird, ist echt unnötig kompliziert, die wichtigsten Befehle in Minibuttons oder winzigen Symbolen quer über irgendwelche Fenster zu verteilen. Man fragt sich, wozu das Kontextmenü erfunden wurde.
 
"@p1n0: da mittlerweile jeder zweite kiddiewebgdesigner mit PS umgehen kann: Nein."

umgehen vielleicht, aber richitg gut und mit allen funktionen beherrschen eher weniger....
 
@7 davon abgesehen ist der Beruf eh totalüberlaufen, bei sovielen Berwerbungen die die Firmen bekommen, schreiben bestimmt genug rein, dass Sie mit Photoshop umgehen können, wenn das bloß auch stimmen würde...
 
Ich will nicht kleinlich klingen, wollte aber weil ich aus der branche bin mal meinen senf dazu geben. Ich kanns nicht mehr sehen, welche klischee bilder die werbebranche hat. die meissten denken, dass es in einer agentur aussieht wie bei "gute zeiten, schlechte zeiten" und man für ein bisschen "coole" ideen unglaubliche summen kassiert.

1. eine ausbildungsstelle zum medien DESIGNER gibt es nicht. Klar jeder 2. setzt sicht das auf die karte, aber ohne diplom ist das nicht mal die visitenkarte wert auf die es gedruckt wird.
Wenn sich jemand dafür interessiert sollte er (ohne über das studium kommunikationsdesign zu gehen) sich den beruf Mediengstalter für Digital- & Printmedien anschauen. Für diejenigen die es lieber mit dem bewegtem bild haben, gibt es noch den mg für bild un ton. grundsätzlich ist die komplette druckvorstufe auf den gestalter abgewälzt worden (durckvorlagenhersteller, typograph usw.)

2. ja, die branche ist überlaufen. und leider mit viel zu vielen schlechten leuten, da es die meissten agenturen nicht auf die kette bekommen wie ein anständiger betrieb auch eine vernünftige ausbildung zu generieren. das arbeitsamt hat einen weitervermittelt und damit ist das thema für die durch.

3. photoshop ist ein profitool. sprich für den ottonormal user viel zu komplex und benötigt massig einarbeitungszeit. wenns nicht so wäre, würde es diesen berufszweig nicht geben. nur weil ich nen knarrenkasten habe, bin ich kein mechaniker. die menüs benutze ich bsw. garnicht und löse es alles über tastenkürzel. wer nem guten ps´ler mal über die schulter geschaut hat, wird ihn danach mit einem klavierspieler vergleichen :-)


nun mal was zum thema:

ich weiss auch nicht wie ph!l was ich davon halten soll, das 3d elemente nun in ps eingebaut werden. multiplatformen wie bsw. corel draw haben gezeigt, das es in der branche eher verkannt wird, da es zugepackt mit features ist, welche nicht gut zusammenarbeiten. drucker werden dir davon ein liedchen singen.
aber ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen.

was mir negativ aufstößt ist, das die programme immer mehr gesplittet werden. mich nervt es an, das adobe in der hinsicht pakete zusammenstellt, bei denen für mich immer ein programm fehlt und teuer seperat eingekauft werden muss. die produkte geghören ja nicht zu den günstigesten. für das "normale" cs2 paket hat man anfangs locker 2500 euro hingelegt. zumal ps seperat auch locker über 1000 euro schiesst. die preispolitik versteh ich nicht.
ich als kleiner einzelunternehmer der legal arbeiten will (was in der branche nicht selbstverständlich ist) steh dann immer vor riesigen rechnungen, wenn man up2date sein will. besonders deshalb, da die halbwertzeit der neuen vollversionen immer kürzer wird. da hat man sich wohl was bei EA games abgeschaut.

was die core ausnutzung angeht war da adobe immer vorbildlich. zwar war in der vergangenheit meiner meinung nach ein vergleichbarer mac immer ein tacken schneller, aber das hat sich mit der neuen prozi generation sowieso erledigt.
 
Echt Wahnsinn welche Vorurteile in den köpfen der leute festhängen: nur weil einer mitm Photoshop umgehen kann, ist er doch noch lange kein gute Designer! Oder denkt ihr auch, das jemander der einen Rezeptblock halten kann automatisch auch ein guter Arzt ist? Da gehört schon noch bissl mehr dazu...
Und übrigens würde ich eigentlich jedem eher davon abraten in der Branche ne Ausbildung zu machen. Ohne n vernünftiges Studium bleibt man i.d.R. immer nur der Hilfsarbeiter, der die Jobs machen muß die sonst keiner machen will...
 
Jo das stimmt.

Ich persönlich fände es eigentlich auch gut, wenn ich mir nun ein Photoshop Modular zusammenstellen könnte. Was nützen mir als 3D Grafiker und Mediengestalter Tools, welche ggf (und ich schätze es wird in den meisten Fällen so sein) ich gar nicht nutze, eil sie meinem Workflow überhaupt nicht entsprechen. Soll ich nun meine Compositing Programmm drangeben? Wird PS nun zum 3D, Film, und Wissenschaftsshop? Das sind Dinge, die ich wohl nie brauchen werde. Nun, ggf ist ja die einfache PS CS3 version, das was ich unter einem "normalen Photoshopupdate" zu vernümpftigen konditionen erwarte. besser Warptools, sowie eine verbesserte Colorcorrection ( á la Discreet´s Produkcts) wären ja schon mal ein Anfang. Auch das bessere Bearbeiten und handling mit Camera RAW´s wäre schon mal nicht schlecht. eine schnittstelle zum zusammenstellen und editieren von HDRI´s würde das Ganze Zeitgemäss abrunden.. naja - mal sehen was die Beta bringt... =)
 
3dfreak schrieb:
Und übrigens würde ich eigentlich jedem eher davon abraten in der Branche ne Ausbildung zu machen. Ohne n vernünftiges Studium bleibt man i.d.R. immer nur der Hilfsarbeiter, der die Jobs machen muß die sonst keiner machen will...

dem stimme ich zu. wenn man in der branche glücklich werden will, dann bleiben nur zwei optionen. studieren und anschliessend ein paar monate den praktikums-sklaven geben und dann mit glück nen guten agenturposten abstauben. oder sich studium und praktikum schenken und gleich nen eigenen laden aufmachen. setzt dann aber vorraus, dass man bereits weiss, was man tut und zumindest hinreichend kontakte für ein-zwei feste kunden hat. wirklich riskanter als der andere weg ist das auch nicht - letztlich kenne ich genug studierte in diesem sektor, die direkt vom studium in die langzeit-arbeitslosigkeit sind. ob das dann umbedingt besser ist, als unter umständen nach 1-2 jahren das freiberuflerdasein an den nagel zu hängen, das steht dann aufm anderen blatt.
 
@chinie;

Hallo,

ich gebe Dir meinen :daumen:.
Ich arbeite schon seit vielen Jahren beruflich mit PS.
Ich behaupte: >90% der User reizen selbst PS7 nicht aus.
 
Ja, ist klar, Studium für Photoshop... :freak:

Der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Ich kenne sowohl Leute, die Mediengestalter sind (Ausbildungsberuf) als auch Kommunikationsdesigner (Studium). Und was ich mit Fug und Recht behaupten kann: Die ausgebildeten Pixelschubser haben zu 90% mehr auf dem Kasten als ihre Hochschulkollegen... Die Erklärung ist ganz einfach: Wer von vorn herein dazu gezwungen ist, unter Zeitdruck zu arbeiten und sich Kundenwünschen anzupassen, sammelt viel mehr praxisrelevante Erfahrung. In den normalen Print- und Digitalmedien braucht man kein wissenschaftlich-theoretisches Hintergrundwissen, jeder der sich in der Branche ein wenig auskennt weiß das auch. Okay, die Kommunikationsdesigner sind meist künstlerisch etwas begabter, aber was nützt das, wenn man bsw. nicht mal HTML richtig kann?

BTT: Die Idee mit den 3D-Elemeten kann ich mir nur schwer vorstellen. Entweder sind die ziemlich simpel oder CS3 kostet dreimal so viel wie CS2. Vielleicht versteht man das auch nur falsch und es geht um Texturierungswerkzeuge für 3D-Modelle, die wären in der Tat sehr willkommen... Und Maya 9 verzichtet dann wahrscheinlich auf 3D und dient in Zukunft zur Fotobearbeitung :lol:
 
Zurück
Oben