News Adobe präsentiert Photoshop Lightroom 3

Kanwulf schrieb:
Ausserdem haben die Videofunktion der HD-DSLRs wie 7D, 5DMKII, GH1 etc. aufgrund der ungewöhnlich guten Möglichkeiten für professionelle Produktionen eine sehr große Nutzerschaft gefunden. Einfach mal googeln, wenn Du davon nichts mitbekommen haben solltest ;)

Ich hab ne videofähige DSLR, halt das ganze aber ehrlich gesagt mehr für ne verdammt arbeitsntensive Spielerei, die nur mit entsprechenden (adaptierten) manuellen Videoobjektiven mit besonders langen Fokuswegen zu reproduzierbar sinnvollen Ergebnissen führt.
 
Ich finde es Schade, dass LR3 nicht seine Stärke des schnellen Imports und Workflows für die alltäglichen Fotos auch auf das AVCHD Format ausgedehnt hat (nur die Importfunktion samt Tags+Ordner), denn das findet man auch in den kleineren Kameras häufig vor (nicht nur GH1). Jedes mal zusätzlich Bridge öffnen für den Import finde ich unnötig.

@xDream: Das mag Deine Meinung sein, aber de facto arbeiten mit der 5DMKII, 7D und selbst mit der GH1 eine Menge Menschen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und selbst große Produktionen (Z.B. das Season Final von "Dr. House" mit 3 5DMKII als A,B,C Kameras) damit arbeiten.
Welche videofähige DSLR hast Du denn?
 
Mitunter die wichtigste Neuerung dürfte die Objektivkorrektur sein, die analog zu Camera Raw 6 nun auch in Lightroom integriert ist und den Umweg über Photoshop überflüssig macht, wenn man Vignettierung, Verzerrung, Verzeichnung oder Farbsäume korrigieren oder hinzufügen will
Sowohl Vignettierung, Verzerrung und Aberrationen konnte man schon vorher ohne Umweg im Lightroom bearbeiten. PS war dafür nicht notwendig.
 
Ich halte auch nichts von der Videofunktionalitaet an den modernen DSLR's und habe mir bewusst noch eine ohne diese Funktion gekauft. Aber mal sehen wie sich das noch weiterentwickelt ...

OT, habe ich selber so im Mediamarkt erlebt, als ich Anfang des Jahres mal drin war, da ich eine Speicherkarte brauchte: :D

Kaeufer (junger Mann, leicht schuechtern, will sich beraten lassen)
Verkaeufer (aelterer Mann, Typ IchWeissAllesZweimalBesser, leicht genervt)

Kaeufer: "Ich interessiere mich fuer eine DSLR, welche koennten Sie mir denn empfehlen?"
Verkaeufer: *grosses blabla* ,alle moeglichen Canon und Nikon rausgekramt und sein Allgemeinwissen ueber Spiegelreflex praesentiert
Kaeufer: "Kann man mit DSLR eigentlich auch Videos aufnehmen?"
Verkaeufer: *entgleist das Gesicht, schreit leicht hysterisch* "Ja wie stellen Sie sich denn das vor?? Denken Sie der Spiegel kann da 30 mal in der Sekunde hoch- und runterklappen damit sie auf Ihre 30fps kommen???? Wenn Sie Videos drehen wollen, kaufen Sie sich einen Camcorder!"
Kaeufer: *total eingeschuechtert*
Ich: *hyperventilierend hinter naechstes Regal geschmissen*
 
Schade das LR nicht bei einigen Funktionen nachgezogen hat die Aperture liefert.
Beispielsweise Face Recognition oder noch wichtiger Geo Tagging wird gar nicht unterstützt.

Aber das ist wohl dem Quasi Monopol Adobes geschuldet :(
 
Und wieder keine Gesichtserkennung ala Picasa. Da hat Google derzeit die Nase deutlich vorn.

Ich finde gerade solch ein Feature in einem Produkt wie Lightroom goldrichtig positioniert.
 
Ich finde gerade solch ein Feature in einem Produkt wie Lightroom goldrichtig positioniert.
Gesichtserkennung ist noch am ehesten zu vernachlässigen, aber Geo Tagging ist ein Muss für eine Bildverwaltung.

Wobei man zur Gesichtserkennung noch sagen muss, dass die von Picasa wirklich gut ist, iPhoto kann da nicht mithalten, gespannt bin ich deswegen auf Windows Live Wave 4 dort wird die Fotoverwaltung auch Gesichtserkennung haben, mal sehen wie gut die ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben