Adobe Premiere Elements Nvidia/AMD Graka Support?

kingjongun1

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
665
Hallo zusammen,

Könnt ihr mir sagen, ob das neue Adobe Premiere Elements Grafikkarten zum Rendern etc unterstützt, oder ob alles über die CPU läuft und CUDA u.ä. erst in der Pro Version möglich ist?

Hab da unterschiedliche Meinungen gelesen und konnte auch bei Adobe nicht wirklich eine schlussendliche Antwort finden.

Gibt es sonst gute Alternativen für Einsteiger?
Es soll hauptsächlich 4K30fps oder 2,7K60fps bearbeitet werden

Danke schonmal

PS: HIer zum beispiel eine Aussage, dass es nicht geht, leider ohne Belege etc: https://forums.tomshardware.com/threads/adobe-premiere-elements-13-render-with-gtx-970.2330328/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mo-yoda
Adobe selbst schweigt sich dazu aus. Würde es gehen, würde sie das sicher werbeträchtig erwähnen, somit gehe ich stark davon aus, das GPU-Beschleunigung den Pro-Varianten vorbehalten ist.

Eine gute Alternative für Einsteiger ist zb Davinci Resolve, das ist für Privatanwender kostenlos, mit Premiere Pro vergleichbar und nutzt die GPU-Beschleunigung von sowohl AMD als auch Nvidia-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
ghecko schrieb:
Eine gute Alternative für Einsteiger ist zb Davinci Resolve, das ist für Privatanwender kostenlos, mit Premiere Pro vergleichbar und nutzt die GPU-Beschleunigung von sowohl AMD als auch Nvidia-Karten.
Danke, ich schaus mir mal an.
Du hast den Part mit Einsteigern durchgestrichen, wie komplex ist das ganze denn?
 
Nun, es ist nicht Magix. Das ist durchaus ein mächtiges Tool, dessen Workflow Einarbeitungszeit erfordert.

Dafür beschränkt es einen später nicht, zumal die finanzielle Belastung durch dieses bescheuertem Abomodell von Adobe langsam echt unzumutbar wird, wenn man es selbst bezahlen muss.
Resolve skaliert besser als Adobe mit Mehrkernprozessoren und Grafikkarten und ist weitaus günstiger im Unterhalt, selbst für Professionelle.

Beispiel: Wenn man in seiner Timeline rumscrollt pflügt Premiere auf wenigen Threads rum, lastet diese voll aus und es ruckelt, mache ich das mit Resolve sind bei mir 16 Kerne mit 20-25% ausgelastet und es läuft butterweich. Das ist nur ein Beispiel von vielen, wie gut Resolve skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
ghecko schrieb:
Nun, es ist nicht Magix
MIr ist hauptsächlich der support für GPU-.Beschleunigung wichtig. Magix unterstützt das doch jetzt auch bei "Movie Edit Pro" und "Video Pro X" oder?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal
 
ghecko schrieb:
Soweit man eine Nvidia-Grafikkarte ab Pascal oder neuer hat, ja
Hab nur auf reddit und im Magix Forum gelesen, dass die neueren Versionen kein CUDA mehr unterstützen und deswegen die GPU für fast nix mehr genutzt wird...

Bin mir momentan sowieso nicht mehr so sicher, wie wichtig die GPU denn tatsächlich für reines Schneiden, leichte Color-Correction und Effekte ist.

Da scsheint ja jede Software ihre eigenen Tücken zu haben und außer Benchmarks von pudget-system o.ä. für Adobe Premiere scheint man nicht so einfach zu finden...

Wäre cool, wenn es sowas auch für Magix oder Davinci gäbe
 
kingjongun1 schrieb:
wie wichtig die GPU denn tatsächlich für reines Schneiden, leichte Color-Correction und Effekte ist.
Extrem wichtig, denn diese Korrekturen brauchen viel Rechenleistung die in der Live-Vorschau fast ausschließlich von der Grafikkarte bereitgestellt wird, soweit die Software das unterstützt. Den andernfalls muss die CPU das alles bewältigten.
kingjongun1 schrieb:
Da scsheint ja jede Software ihre eigenen Tücken zu haben
Das ist richtig, viele Programme sind sehr generalisiert weil die Einbindung spezifischer Beschleuniger-APIs und deren Maintaining sehr viel Entwicklungsaufwand erfordert. Viele Programme machen das schlampig oder sparen sich das ganze.
kingjongun1 schrieb:
Wäre cool, wenn es sowas auch für Magix oder Davinci gäbe
Pudgetsystems macht auch Benchmarks mit Davinci R, Magix ist aber eher ein Home und Nieschenprodukt. Es gibt bestimmt ein paar Youtuber die darüber Content erstellen, aber deren Zugriff auf unterschiedliche Hardware ist meist begrenzt, also nur 1-System Benchmarks die untereinander kaum vergleichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
ghecko schrieb:
Extrem wichtig, denn diese Korrekturen brauchen viel Rechenleistung die in der Live-Vorschau fast ausschließlich von der Grafikkarte bereitgestellt wird, soweit die Software das unterstützt. Den andernfalls muss die CPU das alles bewältigten.
Adobe Premiere Elements scheint das ja eben nicht zu unterstützen, wenn man da zwei 30sek Clips einfügt geht die CPU dirket auf 100% und alles fängt an zu stocken (Zugegeben auch "nur" ein i5 6600K).


ghecko schrieb:
Pudgetsystems macht auch Benchmarks mit Davinci R, Magix ist aber eher ein Home und Nieschenprodukt.
das muss ich mir dann nochmal anschauen.

Deine Empfehlung wäre also am ehesten Davinci R? Sieht ja an für sich ganz ansehnlich aus und der Support für die Hardware scheint ja auch da zu sein, oder?
Ergänzung ()

Macht es deiner Meinung nach nen großen Unterschied, ob man dafür jetzt nen AMD oder ne Intel CPU nimmt?
Hatte an Ryzen 2700X vs i7 9700K gedacht...
 
Wenn man ernsthaft Videoschnitt betreibt (wenn man sich dafür schon spezifische Hardware zulegt ist das der Fall) lohnt es sich, sich mit Davinci Resolve einzuarbeiten. Die einzige Hürde ist hier die Komplexität, aber dafür gibt es YT-Tutorials.
kingjongun1 schrieb:
Adobe Premiere Elements scheint das ja eben nicht zu unterstützen, wenn man da zwei 30sek Clips einfügt geht die CPU dirket auf 100% und alles fängt an zu stocken
Willkommen in der Economy-Class :rolleyes: Beschleicht Sie das Gefühl Sie haben zu viel bezahlt?


kingjongun1 schrieb:
Macht es deiner Meinung nach nen großen Unterschied, ob man dafür jetzt nen AMD oder ne Intel CPU nimmt?
Hatte an Ryzen 2700X vs i7 9700K gedacht...
Davinci ist nicht so wählerisch wie Adobe Premiere, wo die Singlecoreperformance tatsächlich relevant ist.
Dh du hast unter Davinci mit dem 2700X mehr Performance als mit dem 9700K und dabei eine Menge Geld gespart, welches du in mehr RAM und schnelle Laufwerke investieren kannst. Dasselbe gilt für die GPUs, hier ist nur die reine Leistung interessant. Und da bekommt man bei AMD mehr fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
ghecko schrieb:
Dh du hast unter Davinci mit dem 2700X mehr Performance als mit dem 9700K und dabei eine Menge Geld gespart, welches du in mehr RAM und schnelle Laufwerke investieren kannst. Dasselbe gilt für die GPUs, hier ist nur die reine Leistung interessant. Und da bekommt man bei AMD mehr fürs Geld.
Ich bin seit der ersten Ryzen-Generation auch von AMD überzeugt und ab Sommer soll dann auch endlich das Upgrade auf Ryzen 3000 her... ;)

Das ganze Video-Editing-Setup ist für ein Familienmitglied, deswegen wollte ich lieber nochmal nachfragen.

Aber vielen Dank nochmal für die ganzen Hinweise und Tipps, hat mich echt schon weiter gebracht
 
Um in Premiere Elements die Hardwarebeschleunigung nutzen zu können, benötigt man eine Intel HD Graphics 2000 oder neuer!
Von Premiere Elements würde ich eh die Finger lassen! Kaum mal was (sinnvoll) Neues und Fehlerbereinigung findet höchstens in der nächsten Version statt.
 
Zurück
Oben