Fragen zu Adobe Premiere Elements 2020

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine einfachen Anforderungen (Urlaubsvideos erstellen; Quelle sind verschiedene Kameras wie GoPro7, mFT-Kameras, Kompaktkameras mit großen Sensoren, iPhone XR) Adobe Premiere Elements 2020 gekauft. Ich bin an sich recht zufrieden - gute Software für meine Anwendungsfälle. Vorher hatte ich alles über Photoshopp CC gerendert.

Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber ein paar Fragen zu Premiere Elements (und ein paar grundsätzliche) bleiben. Vielleicht kennt jemand die Antworten:

- Ich kann für den H264-Export keine GPU-Unterstützung auswählen (ausgegraut). Egal was ich bei den Kodierungseinstellungen (VBR 1 Pass, 2 Pass, CBR, ...) einstelle. Ich hätte gerade erwartet, dass meine neue RTX 2070 Super unterstützt wird. In Premiere Pro ist sie jedenfalls mit in der Liste der unterstützten GPUs. Für Premiere Elements habe ich leider keine solche Tabelle gefunden.

- Es funktioniert ansonsten alles prima. Außer (war ja klar): die Videoquelle ist mein iPhone XR. Das blöde Ding macht nichts als Ärger. Sobald ich ein H264 1080p 50fps Video importiere wird dieses in Premiere Elements auch angezeigt. Nur das Ein-/Ausblenden über die Weiche-Blende (die anderen Effekte sind ok) funktioniert nicht. Es wird einfach hart zwischen den beiden Videos umgeschaltet Ich habe 30 Minuten wie doof gefummelt (löschen, wieder Einfügen, Video gerendert -> ist auch nicht ok, ...). Nein, wenn es ein Video aus dem iPhone ist, muss ich einen anderen Übergangseffekt Effekt nehmen. 🤔

- Keyframe-Intervall (H264): Hier schient es verschiedene Philosophien zu geben. Voreingestellt war 72. Ich habe den Wert für 50fps Videomaterial nun auf 100 gestellt (alle 2s). Ist das ein "guter Wert"? Woanders habe ich etwas von "alle 10s", also 500 gelesen. Leider ist aber bei 300 (oder so) Schluss und das Eingabefeld lässt dies nicht zu. Andere schwören wieder auf alle 2s, zwecks besserer Navigierbarkeit.

- Spricht etwas gegen das H264 "High" Profil (voreingestellt war "Baseline"). Sollte doch heute von jedem Player unterstützt werden, oder?

- Ansonsten: Das einzige was mir wirklich fehlt sind Gradiationskurven (wie in CC oder Lightroom). Wie bearbeitet ihr euer GoPro-Material, welches mit den flachen Farbprofil (zwecks Vermeidung vom Comic-Look) mit aktivem Protune aufgenommen habt? Den Kontrast aus den RAWs oder auch den Videos in CC habe ich immer mit einer angepassten Gradiationskurve erzeugt. Die fehlt mir in Premiere Elements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Photoshop ein Video rendern? Hä?

sei froh, dass gpu Rendering nicht geht. zwar schneller aber Qualität mieser als CPU Renderin.
weiche Blende.... hast du zwischen zwei Clips auch genug überlappung oder ist out/in jeweils an der Kante?
keyframe Intervall? 2sekunden. Was meinst du damit?
baseline/high profil... ist geschmacksache beide austesten und vergleichen.

premiere Elements ist auch nur ein einfaches schnippeltool ohne grosse Zugaben. Bei Premiere pro ist alles vorhanden. Auch zu empfehlen ist blackmagic resolve, gratis und ein sehr gutes farb/Kontrast/gradations-ding mit allen Finessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
chrigu schrieb:
Mit Photoshop ein Video rendern? Hä?

Klar! 😎
Gerade für Unterwasseraufnahmen top, da alle wesentlichen Bildbearbeitungsfunktionen inkl. Gradiationskurven anwendbar sind.

https://www.adorama.com/alc/0013918...s-with-Rich-Harrington-Adorama-Photography-TV

chrigu schrieb:
sei froh, dass gpu Rendering nicht geht. zwar schneller aber Qualität mieser als CPU Renderin.

Genau das hatte ich vor ca. 8 Jahren auch schon mal herausgefunden. Ich dachte, dass hätte sich mittlerweile geändert. Ok, dann lieber über die CPU. 😐

chrigu schrieb:
weiche Blende.... hast du zwischen zwei Clips auch genug überlappung oder ist out/in jeweils an der Kante?
Ja, es muss sich um einen Bug handeln. Jederzeit reproduzierbar. Alles richtig gemacht.

chrigu schrieb:
keyframe Intervall? 2sekunden. Was meinst du damit?
Nach wie viel Bildern wieder ein Keyframe (volle Bildinformationen) erzeugt werden soll. Zwischen den Keyframes sind ja (im Standardprofil) nur B-Frames mit dem Deltainformationen. Ich habe mich für "alle 100" Frames, also alle 2s bei 50fps Material entschieden.

chrigu schrieb:
premiere Elements ist auch nur ein einfaches schnippeltool ohne grosse Zugaben. Bei Premiere pro ist alles vorhanden. Auch zu empfehlen ist blackmagic resolve, gratis und ein sehr gutes farb/Kontrast/gradations-ding mit allen Finessen
Bis auf diese 2-3 Sachen finde ich Elements 2020 mehr als ausreichend. Neben dem Schnippeln kann man sogar die Spitzenlichter- und Schatten bearbeiten. Sogar LUTs werden per kostenlosen Plugin unterstützt. Für die 50€ bin ich wirklich positiv überrascht. Und im Gegensatz zu CS6 rendert meine CPU (8700k) auf allen Kernen.
 
Hallo, ich habe kürzlich auch Premiere Elements 2020 erworben. Bin allerdings in diesen Sachen noch ungeübt. Ich besitze einen älteren Panasonic Camcorder HDSC99 welcher auch in 1920x1080 pixel mit 25 fps interlaced sowie in 50 fps progressiv aufnimmt. Da ich diesen kaum benutzt habe, jetzt jedoch gebeten wurde, eine Feierlichkeit zu filmen, möchte ich mich natürlich nicht blamieren. Ich kann bei Premiere Elements 2020 1080 25 i einstellen. Es gibt auch die Möglichkeit die Qualität der Quelle (hier meinen Camcorder) einzustellen.
Ich bin jetzt unsicher, welche Exporteinstellungen ich verwenden sollte um ein gutes Ergebnis zu erzielen (Bildwiederholungsrate, Scantyp interlaced oder progressiv, Bitrate usw.) Könnte mir jemand hier einen Tip geben? Danke!
Anbei die Details der produzierten Videos aus dem Camcorder:
 

Anhänge

  • 25i.jpg
    25i.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 301
  • 50p progr.jpg
    50p progr.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 288
@Videofreund,
Am besten du nimmst in bester Qualität, die deinem Camcorder zur Verfügung steht auf.
Also in 1920x1080p50
Ausgabe je nachdem worüber du das abspielen möchtest (Bluray, über USB-Stick am TV...) .
 
@rw21 - Danke f. d. Anwort.
Insbesondere würde mich interessieren welche Exporteinstellungen ich verwenden sollte um ein gutes Ergebnis zu erzielen (Bildwiederholungsrate, Scantyp interlaced oder progressiv, Bitrate usw.)
Geplant ist, daß die Dateien auf USB Stick gespeichert werden sollen und dann anschließend an die interessierten Teilnehmer der Feierlichkeit verteilt werden sollen. Diese werden diese dann vermutlich am TV oder PC sich anschauen. Danke!
 
Ich vermute die Qualität sieht jeder ein wenig anders. Deshalb mein Tipp: teste ein schnippel von 10 Minuten, stelle unterschiedliche bitraten ein, lass rendern mit der Stoppuhr, speichere das auf ein Stick und geh mal auswärts ein paar Leute besuchen und teste an diversen tv Geräte die verschieden gerenderten Clip. Danach kennst du die Qualität/render Zeit, denn je höher die bitrate/„fps“ desto lànger dauert das berechnen
 
Zurück
Oben