Adobe Premiere: Soundproblem

Klamann

Lieutenant
Hallo,

Ich benutze seit Kurzem zur Videobearbeitung Adobe Premiere Pro 2.
Ich habe jetzt bei einem Video (DV-AVI) erstmal die einzelen Szenen geschnitten, aber es passiert immer wieder, dass bei einer Szene einfach der Ton ausfällt. Alle anderen hört man noch, nur bei der einen Szene kommt kein Sound und wird auch nicht im Audiomixer angezeigt.

Das paasiert meistens, wenn ich z.B. eine Szene aufhelle oder sonst irgendwas verändere. Schritt zurück im Protokoll oder Neustart des Programms helfen auch nichts; das einzige, was hilft, ist Clip neu ablegen und nochmal zurechtschneiden. Dass das auf Dauer keine Lösung ist, ist klar -.-

Und noch eine Sache: Bei jedem Neustart ist die Audiobalance auf -100 gestellt, d.h. Ton kommt nur links (war auch nicht von Anfang an so) . Gibt es eine Möglichkeit, das automatisch auf 0 zu stellen beim Start?

Bitte helft mir, ich bin schon in einer Schaffenskrise wegen dem Schnickschnack :pcangry:

Klamann

Edit:
Das Problem wird immer lustiger: Der Ton von 3 Szenen ist ausgefallen, Einstellungen aus dem Effekt RGB-Farbkorrektur werden nicht richtig gespeichert, so dass das ganze Video knallgelb wird.
Ich probiers mal mit neu Neuinstallation; so ein sch***

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit Adobe Premiere Pro 2 gab es schon oft Soundprobleme dieser oder ähnlicher Art.

Mein Rat: Audio und Video getrennt exportieren und danach wieder zusammenfügen.
Klingt blöd, aber es hat funktioniert.
Wenn du Audio exportiert hast, legt Premiere Pro im Projetkfenster die exportierte Audiodatei als separaten Track (z. B. muster.wav) an.

Ach ja, achte darauf, dass du immer genaue Projekteinstellungen vornimmst, bevor du beginnst.. Die Standard-Einstellungen reichen oft nicht aus. Dazu mußt du natürlich genau wissen welche Eigenschaften deine Quelldatei hat. (GSpot)
Wenn du z. B. eine Mono-Aufnahme hast und im Projekt steht Audio auf Stereo, bekommst du erhebliche Probleme.

Danke für den Tipp

Trotzdem ist es problematisch, wenn einfach der Sound ausfällt während ich Videos bearbeite, weil ich da eigentlich nicht auf den Sound verzichten kann.

Das mit den richtigen Projekteinstellungen hab ich schnell gemerkt, weil ich Bilder von 2 Kameras habe, einmal 4:3 und einmal 16:9. Jetz habe ich beschlossen das 4:3 Bild zu strecken und beim Export nur Probleme. Das einzige, was so aussieht wie in der Vorschau ist der Export auf DVD und das ist nicht gerade mein Lieblingsformat um HQ-Backups zu erstellen...

Einen Patch oder ähnliches gibt es nicht, oder?

EDIT:

Ich hab grad die Lösung gefunden:

Bei besagten Sequenzen wird einfach die Lautstärke auf -oo dB abgesenkt :hammer_alt:
Wenn ich den Ton wieder aufdrehe, dann gehts

Wenigstens muss ich jetzt nicht immer ganze Sequenzen wegschmeißen, blöd ist nur, dass ich die Lautstärke komplett neu konfigurieren muss (was bei längeren Videos ganz schön aufwändig ist)

Vielleicht komm ich auch nur dauernd versehentlich auf eine Kurztaste, die das verursacht... werd der Sache mal auf den Grund gehen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du wirst schon noch dahinter steigen wie das alles in Premiere funktioniert ...

>Jetz habe ich beschlossen das 4:3 Bild zu strecken

Das ist aber nicht sehr geschickt (Eierköpfe). Normalerweise wird dann das Material zurecht geschnitten (auf 16:9). Das kann schon sehr viel Arbeit machen aber deine Ansprüche sind ja auch HQ.
Du hast auch die Möglichkeit, bei Material in verschiedener Auflösung, ein neues Projekt zu erstellen und dann zu importieren. Dabei solltest du darauf achten deine Einstellungen immer auf niedrigster Stufe zu lassen (also so niedrig wie das kleinste Material ist).

Tipp: In der Liesmich stehen schon ein paar Programmfehler.

Klamann schrieb:
Bei besagten Sequenzen wird einfach die Lautstärke auf -oo dB abgesenkt :hammer_alt:

Genau das Gleiche Problem habe ich auch! Allerdings mit Premiere Pro 1.5.1:
siehe http://forum.slashcam.de/premiere-pro-15-lautstarke-balance-bug-vt62260.html

Ich dachte schon das ich alleine damit da stehe. Es ist schon eine Schande das ein Konzern wie Adobe keine Lösung dafür anbietet.

Hast Du eine Lösung / Workaround dafür gefunden? Oder wenigstens die Ursache ausfindig machen können.

Zurück
Oben