Ich zitiere mal @duskstalker. Da bin ich ganz seiner Meinung.duskstalker schrieb:arrowlake würde sich anbieten. derzeit beste Preis Leistung, beste performance in premiere und mit z890 hast du keine lanesharing Probleme wie mit x870e.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüsten für Adobe Premiere Pro - 3x M.2 SSD auf AM5
- Ersteller eLw00d
- Erstellt am
duskstalker
Admiral
battlefield 6 gibts gerade gratis zu einem 265k dazu. das würde den kaufpreis von einem 265k auf 230€ reduzieren.
ich verstehe auch die argumentation nicht. ursprünglich standen hier 9900X und 9950X zur auswahl, aber der 265k wird hier abgewatscht, weil der 9800x3d in spielen schneller ist, aber der 9950X und vorallem 9900X sind in spielen noch hinter dem 265k:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
wenn du 9800x3d gaming performance und 265k premiere-performance willst -> 9950X3D für 650€.
ich verstehe auch die argumentation nicht. ursprünglich standen hier 9900X und 9950X zur auswahl, aber der 265k wird hier abgewatscht, weil der 9800x3d in spielen schneller ist, aber der 9950X und vorallem 9900X sind in spielen noch hinter dem 265k:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
wenn du 9800x3d gaming performance und 265k premiere-performance willst -> 9950X3D für 650€.
duskstalker schrieb:battlefield 6 gibts gerade gratis zu einem 265k dazu. das würde den kaufpreis von einem 265k auf 230€ reduzieren.
Oha, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Okay, das macht die Kiste jetzt ziemlich attraktiv.
Genau, der Vergleich passt nicht. Gibt halt noch nicht viele Benchmarks. Mich hatte der Rückstand vom 265k nur etwas geschockt und ich vermute, dass 9900x und 9950x besser performen werden.
Aber bei 230 Euro... Das schau ich mir an. Danke!
duskstalker
Admiral
ggf. noch interessant in dem fall:
https://community.intel.com/t5/Blog...-PC-Optimization-Partnership-for/post/1706776
https://community.intel.com/t5/Blog...-PC-Optimization-Partnership-for/post/1706776
Dass Blackwell-Karten den Vorteil der Intel-iGPU verschwimmen lassen, hatte ich ja geschrieben. Ansonsten ist trotzdem klar, dass der 265K eine ziemnlich starke P/L hat für solche Einsatzzwecke. Ich würde den noch vom Powerlimit etwas einbremsen, ggf. ein Z-Board kaufen und noch undervolten. 250W im maximum finde ich so oder so einfach zuviel.
Ich habe mir ein paar Mainboard Tests angeschaut und bin beim Gigabyte Z890 Eagle gelandet. Gibt es schon unter 200 Euro.
Eigentlich hätte ich gerne 128 GB Ram. Aber ich habe gelesen, dass eine Ram-Vollbestückung sehr problematisch ist. Da 64 GB Module aber schweineteuer sind, wenn man halbwegs vernünftigen Takt und Latenzen haben will, würde ich dann eher zu einem 96 GB Kit tendieren, wie dem Corsair DDR5-6600 CL 32-39-39-76 für 340 Euro.
Was meint ihr dazu?
Eigentlich hätte ich gerne 128 GB Ram. Aber ich habe gelesen, dass eine Ram-Vollbestückung sehr problematisch ist. Da 64 GB Module aber schweineteuer sind, wenn man halbwegs vernünftigen Takt und Latenzen haben will, würde ich dann eher zu einem 96 GB Kit tendieren, wie dem Corsair DDR5-6600 CL 32-39-39-76 für 340 Euro.
Was meint ihr dazu?
Anhänge
HisN
Fleet Admiral
eLw00d schrieb:Was meint ihr dazu?
War noch nie problematisch. Wäre auch nie problematisch, wenn sich die User mal kundig machen würden, was der Hersteller der CPU für Taktraten bei der Vollbestückung angibt, und nicht immer das schnellste verfügbare RAM kaufen, und sich dann wundern, wenn OC nicht funktioniert.
Selbst Dein 6600er liegt OBERHALB der von Intel garantiert laufenden Geschwindigkeit. Um Dich mal in diese Gruppe zu schieben.
Schnelle Google Suche für Dich.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...er-pfeil-findet-sein-ziel-nicht.html?start=12
Intel unterscheidet hier zwischen den Mainboards, die über zwei und solche die über vier DIMM-Slots verfügen. Garantiert werden die 6.400 MT/s bei CUDIMM nur dann, wenn das Board auch nur über zwei DIMM-Slots verfügt. Bei Mainboards mit insgesamt vier DIMM-Slots, ist der Betrieb sowohl mit UDIMMs wie auch CUDIMMs nur mit DDR5-5600 spezifiziert, auch wenn sich nur ein Modul pro Speicherkanal im Slot befindet.
Sollen alle vier Slots verwendet werden, reduziert sich die spezifizierte Transferrate auf 4.800 MT/s für 1R-Speicher und DDR5-4400 für 2R-Speicher.
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:Wäre auch nie problematisch, wenn sich die User mal kundig machen würden.
Danke für den freundlichen Unterton und den überaus hilfreichen Beitrag.
Mir ist bewusst, dass Intel nur 4400 MT/s freigibt bei Vollbestückung.
Ich finde eine solch lahme Geschwindigkeit sehr problematisch und erkundige mich deshalb hier, wie stabil (deutlich) mehr Leistung erreichen kann.
HisN
Fleet Admiral
Du hast nach Meinungen gefragt.
Sorry für meine Meinung. Aber gut dass Du es weißt, und von uns wissen möchtest, ob Dein OC gelingen kann oder nicht. Antwort ist einfach: Wissen wir nicht.
Hängt von der Güte der CPU, der Rams, des Boards und Deinem Willen Dich damit auseinanderzusetzen und Zeit zu investieren ab.
Ganz ehrlich: Wenn 64GB zu wenig sind, dann können die 128GB so lahm sein wie sie wollen, sie werden in allen Szenarien, in denen 64GB nicht ausreichen, die MEGA-Schnellen 64GB ausperformen.
Bei meinem letzten Intel (13900k) liefen 4x32GB mit 5.200 MT/s
Die gleichen Riegel laufen jetzt auf einem 9950x3D mit 5.600 MT/s und mit ein bisschen guten Willen auch auf 6.000 MT/s. Die Hersteller arbeiten an ihren Speichercontrollern, aber eine Garantie gibt es halt (bei 32GB Modulen gehen ich von 2R aus) nur auf 4.400MT/s
Selbst in der Enthusiasten-Blase von CB wird es nicht viele User geben die 128GB betreiben und die Gruppe mit Intel 265k, genau diesem Speicher und diesem Board wird gegen Null tendieren.
D.h. wir vermuten sowieso nur alle.
Sorry für meine Meinung. Aber gut dass Du es weißt, und von uns wissen möchtest, ob Dein OC gelingen kann oder nicht. Antwort ist einfach: Wissen wir nicht.
Hängt von der Güte der CPU, der Rams, des Boards und Deinem Willen Dich damit auseinanderzusetzen und Zeit zu investieren ab.
Ganz ehrlich: Wenn 64GB zu wenig sind, dann können die 128GB so lahm sein wie sie wollen, sie werden in allen Szenarien, in denen 64GB nicht ausreichen, die MEGA-Schnellen 64GB ausperformen.
Bei meinem letzten Intel (13900k) liefen 4x32GB mit 5.200 MT/s
Die gleichen Riegel laufen jetzt auf einem 9950x3D mit 5.600 MT/s und mit ein bisschen guten Willen auch auf 6.000 MT/s. Die Hersteller arbeiten an ihren Speichercontrollern, aber eine Garantie gibt es halt (bei 32GB Modulen gehen ich von 2R aus) nur auf 4.400MT/s
Selbst in der Enthusiasten-Blase von CB wird es nicht viele User geben die 128GB betreiben und die Gruppe mit Intel 265k, genau diesem Speicher und diesem Board wird gegen Null tendieren.
D.h. wir vermuten sowieso nur alle.
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:Ganz ehrlich: Wenn 64GB zu wenig sind, dann können die 128GB so lahm sein wie sie wollen, sie werden in allen Szenarien, in denen 64GB nicht ausreichen, die MEGA-Schnellen 64GB ausperformen.
Natürlich sind 128 GB besser, wenn 64 GB nicht ausreichen. Darum geht es ja gar nicht.
Ich hätte gerne die beste Leistung fürs Geld, deswegen bitte ich in einem Hardware-Forum um Rat.
HisN
Fleet Admiral
Ich persönlich würde 128GB verbauen und schauen wo ich ankomme. Mir wäre die Menge wichtiger als der Speed. Ich würde mich dann über ...... 6.000MT/s freuen, es mich aber auch nicht krumm machen, wenn am Ende nur 5.200 MT/s anliegen.
Die Szenarien, in denen da ein Unterschied erwirtschaftet wird, der in irgend einer Form auffällt, dürften begrenzt sein.
Die Szenarien, in denen da ein Unterschied erwirtschaftet wird, der in irgend einer Form auffällt, dürften begrenzt sein.
duskstalker
Admiral
ich würde das z890 livemixer nehmen. für den geringen Aufpreis bekommt man imo hier das durchweg bessere Board.
single ranked vs dual ranked macht sich bei der Performance bemerkbar, dual ranked ist deutlich schneller als Single ranked, das gleicht den niedrigeren takt wieder aus.
Vollbestückung mit 4x single ranked ist noch ne Ecke härter für Board und memory Controller als 2x dual ranked.
2x32gb laufen easy mit 6000 cl30. 6400 Kits sollten auch laufen, 6800 hab ich nicht getestet. mit manuellem Tuning gehen auch 6400 cl32 und 6600 cl34 ziemlich einfach.
mit 4x24gb würde ich die Ambitionen allerdings etwas reduzieren. ich denke da sollte man mit 5600-6000 zufrieden sein.
single ranked vs dual ranked macht sich bei der Performance bemerkbar, dual ranked ist deutlich schneller als Single ranked, das gleicht den niedrigeren takt wieder aus.
Vollbestückung mit 4x single ranked ist noch ne Ecke härter für Board und memory Controller als 2x dual ranked.
2x32gb laufen easy mit 6000 cl30. 6400 Kits sollten auch laufen, 6800 hab ich nicht getestet. mit manuellem Tuning gehen auch 6400 cl32 und 6600 cl34 ziemlich einfach.
mit 4x24gb würde ich die Ambitionen allerdings etwas reduzieren. ich denke da sollte man mit 5600-6000 zufrieden sein.
Wenn du 128GB willst, dann machst du mit sowas hier auch nix verkehrt. Musst halt wissen, wieviel du brauchst. Einmal Crucial Pro mit JEDEC specs für maximale Sicherheit und dann die Kingston mit CL36. Wenn 96GB reichen dann nimm die etwas flottere Geschwindigkeit mit.