Adobe Reader Installationsprobleme Win7

Orville

Ensign
Hallo,

ich habe gerade Probleme mit dem Adobe Reader.

Ich benutze Win7 Prof. 64bit.
Zurzeit habe ich den Adobe Reader 9.2 installiert.
Wenn ich versuche den zu deinstallieren kommt die Fehlermeldung

"Dokumente ist kein gültiger kurzer Dateiname."

Die gleiche Meldung kommt wenn ich versuche die Version 9.3 zu installieren.
Nach ein bisschen googlen habe ich das Tool CCleaner versucht, aber auch dabei entsteht die gleiche Fehlermeldung wenn ich den Adobe Reader deinstallieren möchte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder (noch viel wichtiger) wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße
Orv

Edit: Ich habe mal einen Screenshot gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ging der bei mir auch nicht richtig.Abhilfe fox it reader .Der geht.

kann es sein, dass du durch irgendwas den pfad von deinem dokumenten und einstellungen geändert hast? z.b. durch neu verteilen der Laufwerksbuchstaben der systempartition oder das du in den umgebungsvariablen rumgespielt hast???

Denke nicht hatte unter dem selben Os auch Probleme.Foxit reader funktioniert aber genauso.

Danke für die vielen Antworten!

Das mit dem Namen ändern funktioniert leider nicht, gleiche Fehlermeldung.

Der Foxit Reader funktioniert, den benutze ich auch als "Ausweichvariante".

Zum Thema Pfade/Partitionen/Laufwerksbuchstaben:
Früher waren zusätzlich noch 3 Linux Partitionen drauf. Diese habe ich aber vor längerer Zeit aufgelöst und daraus eine neue Windowspartition erstellt und alte vorhandene andere Windowspartitionen vergrößert. Ob sich dabei Laufwerksbuchstaben geändert haben weiß ich nicht mehr, kann aber gut sein. Gemacht habe ich das mit dem Linux Tool was z.B. auf den Ubuntu Live CD's auch drauf ist.

Ich vermute mal, das sich durch diese Aktion irgendwie der Standartwert für den Dokumente und Einstellungen Ordner verändert hat. Das Problem tritt bei dir nun wahrscheinlich bei allen Programmen auf die mit dem Windows Installer installiert werden. Wenn das der Fall ist mal bissl rumgoogeln. was ich spontan gefunden habe:

- Windows Installer Clean Up
- http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_Installer_reparieren

Hi,

danke für die Antwort.

Habe beides ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Das Programm "Windows Installer Clean Up" kann ich irgendwie auch nicht installieren. Allerdings kommt dort eine ganz andere Fehlermeldung. Vielleicht ist dieses Programm auch nicht Win7 geeignet?

Gibt es sonst noch andere Ideen?

Viele Grüße
Orv

Kannst höchsten nochmal in der registry gucken ob du was findest.

HK_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows NT -> CurrentVersion -> ProfileList

und da mal schauen ob die Pfade richtig sind. Aber mach dir nichts noch mehr kaputt!

Einen solchen Key gibts da garnicht.

Die einzigen 2 Keys mit Pfadangaben in diesem Ordner sind:
"PathName" und "SystemRoot"
Die jedoch richtig stehen müssten sowie ich das sehe.

Müsste es solch einen Key auch unter Win7 geben?

Zurück
Oben