Adobe Reader - Laggt bei Text in Kommentaren

swag91

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
19
Hallo,

ich habe auf diversen Windows 10 Computern, mit diversen Adobe Reader Versionen folgendes Problem:
-Texteingaben der Kommentarfunktion u.ä. laggen extrem. Setzt man den Cursor an eine andere Stelle im Text, dauert es ewig. Markieren von Text nicht möglich. Das Problem scheint unabhängig vom Formular zu sein und generell aufzutreten.

Das Problem konnte ich wie folgt reproduzieren:
-(Mit Word) eine PDF erstellen/drucken oder eine vorhandene PDF nutzen
-In Adobe Reader das Werkzeug "Ausfüllen und Unterschreiben" aufrufen
-Ein Textfeld setzen
-Je mehr Text im Testfeld steht umso mehr laggt es, bei zwei bis drei Sätzen merkt man es schon leicht. Wenn das Textfeld 1/3 der Seite umfasst geht oft gar nichts mehr.

Grüße
 
Schau mal in den Taskmanager ob der Reader da wirklich was macht. Wenn ja, dann läuft irgendeine Funktion Amok. Die Rechtschreibprüfung wäre ein heißer Tipp.

Ich hatte sowas mal bei Grammarly. Nach jeder Eingabe wurde das gesamte (!) Dokument erneut überprüft.
 
Vielleicht ist der Rechner zu schwach, wie ist die Auslastung?
War das schon immer?
Oder, weil wir auch mit dem Markieren und Zeichnen in PDFs Probleme hatten, das Programm wechseln.
 
Also wenn ich in das Textfeld klicke, dann geht die CPU Auslastung deutlich hoch.

Mit jedem Klick in das Textfeld steigt auch der benutzte RAM :-) -_- 20 Sekunden nur in das Textfeld geklickt, führt dazu, dass Adobe Reader 2GB RAM nutzt und kackt ab.
 
Und du hast nur 2 GB RAM? Dann ists klar...
 
Und du hast nur 2 GB RAM? Dann ists klar...

Klar ist das nicht, mein PC hat natürlich mehr RAM....

Nach dem Starten nutzt Adobe Reader 150-200MB RAM. Die Frage ist jetzt warum Adobe Reader plötzlich 2, 3, 4GB RAM nutzt wenn ich nur ein Kommentarfeld hinzufüge, dort mittelmäßig viel Text eingebe und dann nur auf das Textfeld klicke. Ebenfalls welche Funktionen dazu führen, dass Adobe Reader scheinbar auch kurz relativ viel CPU für den Vorgang benötigt.

Rechtschreibprüfung wäre da sicher eine Möglichkeit, aber ich sehe auch nicht wo man diese einstellt bzw. was da im Hintergrund läuft. Ich kann mir maximal noch vorstellen, dass da im Hintergrund immer was zwischengespeichert wird. Aber mit Text auf mehrere GB zu kommen...
 
Wir haben versucht, auf einer Zeichnung selber ein paar Rechtecke zu malen. Nach 5 Rechtecken war Schluss und alles hängt.
War ne Bauzeichnung, wo bestimmte Türen eingekreist oder markiert werden sollten, auf einem Surface.
Einen Grund habe ich nicht gefunden, daher das Programm damals gewechselt. Leider weiß ich nicht mehr, zu was, müsste ich nachfragen.
 
swag91 schrieb:
Nach dem Starten nutzt Adobe Reader 150-200MB RAM. Die Frage ist jetzt warum Adobe Reader plötzlich 2, 3, 4GB RAM nutzt wenn ich nur ein Kommentarfeld hinzufüge,
Weil in diesem Fall vermutlich die komplette Datei unkomprimiert im Arbeitsspeicher landet plus Das was dazu kommt bzw. rückgängig gemacht werden kann.
Wir hatten das auch, wenn die PDF Bilder inkludiert hatten und wenn die Schriften eingebettet waren. Fiel dann richtig auf wenn die Dateien auf einem Netzwerk Share lagen.

Nebenbei.
Wie ist eure Auslagerungsdatei eingestellt? Automatisch und auf SSD?
Schau mal wohin der Reader in dem Moment schreibt wenn es anfängt mit dem Ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swag91
Ah, in dem Moment zeigt der Taskmanager auch an, dass zumindest ein Festplattenzugriff stattfindet. Hätte ich jetzt nicht vermutet, dass die Anwendung hier etwas auf die Platte schreibt. Ich verstehe aber auch nicht warum, weil es wird doch eigentlich erst auf die Platte ausgelagert, wenn der RAM voll ist? Das sollte zumindest bei 4GB von 8GB oder 10 von 16 GB noch nicht der Fall sein? Oder sichert Adobe den ganzen Kram auf die Platte, was total dumm wäre...

Unabhängig davon:
-Auch bei nur 300MB Ram findet bei jedem Klick ein Festplattenzugriff statt?
-Wenn ich auf die ersten Wörter/Buchstaben im Textfeld klicke, dann ist der Cursor meist sofort an der Stelle. Je weiter "hinten" ich Wörter/Buchstaben im Textfeld anklicke umso länger dauert es? WTF?
-Das mit den 2GB RAM ist auch ein Extremfall, wenn man wirklich dauerhaft in das Textfeld klickt.
-Das Problem tritt bei der alten und neuen Ansicht auf
-Ich sehe auch keine Einstellungen die direkt in Adobe Reader ins Auge springen. Rechtschreibprüfung ist aus.

Edit: Das Problem scheint auch nur die "Ausfüllen und Unterschreiben"-Funktion zu betreffen. Wenn ich mit der Premium Version eine PDF bearbeite, hier ein Textfeld einfüge gibt es das Problem nicht.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
swag91 schrieb:
wenn der RAM voll ist? Das sollte zumindest bei 4GB von 8GB oder 10 von 16 GB noch nicht der Fall sein? Oder sichert Adobe den ganzen Kram auf die Platte, was total dumm wäre...
Da werden sicherlich harte Obergrenzen kodiert sein ab wann ausgelagert wird.
Voller Arbeitsspeicher darf niemals die Schwelle sein, weil dann macht eine Anwendung den u.U. dicht.

Mit Premium meinst Du Adobe Acrobat und nicht den Reader? Das ist uns auch aufgefallen.

Für uns sah es so aus das speziell der Acrobat Reader jedes Byte Änderung schrieb. Das machen Andere nicht.
 
Zurück
Oben