News Adobe veröffentlicht Photoshop Lightroom 5

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Adobe hat seine Profi-Bildbearbeitungssoftware Lightroom in einer neuen Version veröffentlicht. Die mittlerweile fünfte Ausgabe wartet mit einigen Weiterentwicklungen wie zum Beispiel einer deutlichen Verbesserung der selektiven Bildbearbeitung auf.

Zur News: Adobe veröffentlicht Photoshop Lightroom 5
 
Benutze schon seit einigen Wochen (?) die Beta und bin durchaus zufrieden. Spürbar flotter geworden, sauberer Workflow, wie mans gewohnt ist.
Ganz besonders freu ich mich über die nun gleichwertige Bereichsreparatur. Das war noch oft ein Grund nebenbei PS laufen zu lassen.

Für die Raw Entwicklung gibt es meiner Meinung nach kein besseres und dabei so simpeles Werkzeug, wie Lightroom. Selbst aus Jpegs kann man damit noch so einiges rausholen.

Leider führt für die weitere Post kein Weg um Photoshop herum. Da fehlt Lightroom einfach noch die Finesse in Manipulationstools à la Verflüssigen, Dodge n Burn und partielle Bearbeitung mittels Masken und Ebenen.
 
Na endlich, auch wenn ich immer noch adobe Entwicklung bezüglich Bewegungsunschärfe korrigieren vermisse (Die haben vor Jahren mal nen Filter vorgestellt, wer nen Algorithmus besitzt um die Bewegung der Kamera zu analysieren und die Pixel entsprechend neu zu ordnen, die Ergebnisse wahren verblüffend :D)
 
dMopp schrieb:
Na endlich, auch wenn ich immer noch adobe Entwicklung bezüglich Bewegungsunschärfe korrigieren vermisse (Die haben vor Jahren mal nen Filter vorgestellt, wer nen Algorithmus besitzt um die Bewegung der Kamera zu analysieren und die Pixel entsprechend neu zu ordnen, die Ergebnisse wahren verblüffend :D)

Es wurde schon längst bekannt, dass die Fotos gefaked waren und durch nachträgliche Bearbeitung erst verwischt wurden ;) allerdings gibt es diesen Filter namens "Deblurring" durchaus und wurde auch schon eine Preview vorgestellt, die in der nächsten Version Photoshop Einzug erhält.

http://prodesigntools.com/photoshop-cs7-image-deblurring.html
 
Inhaltssensitives Füllen fehlt leider ... ist nur ein Stempelwerkzeug -.-
 
War doch eine gute Entscheidung noch auf Lightroom 5 zu warten. Spiele seit längerem mit dem Gedanken mir diese Software anzuschaffen. Bildbearbeitung mit Photoshop war mir immer zu aufwendig bzw zu zeitintensiv. Mit Lightroom hingegen hab ich schon in sehr kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse mit meinen RAW-Aufnahmen erzielen können. Lediglich die Archivierung/Ablage meiner Photos unter Mac sagt mir in Lightroom selbst nicht so zu.

Nutz jemand von euch LR auch zur Ablage und Ordnung der Fotos?
 
NighteeeeeY schrieb:
Leider führt für die weitere Post kein Weg um Photoshop herum. Da fehlt Lightroom einfach noch die Finesse in Manipulationstools à la Verflüssigen, Dodge n Burn und partielle Bearbeitung mittels Masken und Ebenen.
Naja, Lightroom ist eben ein Programm, um Bilder "zu entwickeln" und nicht für große Bildbearbeitung. Man kann ja nicht erwarten, dass die sämtliche Funktionen aus PS in LR übernehmen.
Und Dodge and Burn geht im Prinzip auch in Lightroom, zumindest in der Art. Einfach Bereiche mit dem Pinsel aufhellen oder abdunkeln.
Ergänzung ()

Jaytie schrieb:
Nutz jemand von euch LR auch zur Ablage und Ordnung der Fotos?
Also ordnen tue ich meine Fotos schon gleich in der Ordnerstruktur auf der Festplatte. Aber die Verwaltung übernimmt bei mir schon Lightroom.

Ich nutze momentan Version 4 und werde - wenn überhaupt - erst upgraden, wenn das erste größere Update auf 5.1 rauskommt. :)
 
Hach, das ist ja heute wie Weihnachten :) Dabei habe ich mir extra vorgenommen, heut nicht zu arbeiten...
Installiere gerade - bin gespannt ob's wieder etwas flotter geworden ist. LR4 war bzw. ist fürchterlich von der Performance!
 
Na endlich, die automatische Perspektivenkorrektur finde ich ganz nett :)
 
Benz0l schrieb:
Hach, das ist ja heute wie Weihnachten :) Dabei habe ich mir extra vorgenommen, heut nicht zu arbeiten...
Installiere gerade - bin gespannt ob's wieder etwas flotter geworden ist. LR4 war bzw. ist fürchterlich von der Performance!
Ich habs nicht getestet, aber ich habe neulich einen Performance-Vergleich von der SLR lounge gesehen. Das macht nicht gerade Hoffnung, war aber natürlich noch die Beta.

http://www.youtube.com/watch?v=DI_GZ8GPg30
 
panka schrieb:
Also ordnen tue ich meine Fotos schon gleich in der Ordnerstruktur auf der Festplatte. Aber die Verwaltung übernimmt bei mir schon Lightroom.

Also die Raws...? Und die Entwickelten dann als Export ebenfalls in diese Struktur integriert? Bin gerade am überlegen, wie ich es handhaben soll. Derzeit kommen die Raws direkt von der Speicherkarte in eine von mir angelegte Ordnerstruktur. Fertig entwickelte und exportierte pflege ich dann in iPhoto ein... ich weiß nicht ob das auf Dauer eine Ideallösung ist.

Werde mir LR5 heute mal ansehen, bin gespannt wie es mit der Performance aussieht auch unter OS X hat die teilweise etwas zu wünschen übrig gelassen.
 
Freu mich drauf. Bin seit letzter Woche mit bei der Creative Cloud :) ... Kann auch die neuen CC Versionen kaum noch erwarten (hat mich erst geschockt, dass diese noch gar net verfügbar sind, obwohl so werbung gemacht wird als wären sies).
 
Jaytie schrieb:
Also die Raws...? Und die Entwickelten dann als Export ebenfalls in diese Struktur integriert? Bin gerade am überlegen, wie ich es handhaben soll. Derzeit kommen die Raws direkt von der Speicherkarte in eine von mir angelegte Ordnerstruktur. Fertig entwickelte und exportierte pflege ich dann in iPhoto ein... ich weiß nicht ob das auf Dauer eine Ideallösung ist.
Also es ist natürlich nicht möglich, da ein Rezept zu präsentieren. Jeder entwickelt mit der Zeit seinen eigenen Workflow, mit dem er bestens zurechtkommt. Eine Ideallösung gibt es da wohl nicht.
Ich persönlich exportiere die entwickelten Bilder nicht gleich, sondern nur, wenn ich sie brauche. Wenn ich Bilder nur in LR entwickle und dann weitergeben will, exportiere ich die nur, ohne den Export wieder in LR zu integrieren. Wäre ja Unsinn, denn ich kann ja immer wieder exportieren.
Entwickle ich aber erst in Lightroom und bearbeite die Bilder dann noch mit Photomatix oder Photoshop, dann landen die in speziellen Ordnern, die ich wiederum in Lightroom importiere.
Ich habe aber erst vor Kurzem intensiv mit Bildbearbeitung angefangen und muss selbst erst schauen, ob das auf Dauer eine gute Lösung ist oder ob ich mir etwas anderes überlegen muss. :)
 
Die mittlerweile fünfte Ausgabe wartet mit einigen Weiterentwicklungen wie zum Beispiel einer deutlichen Verbesserung der selektiven Bildbearbeitung auf.

Ob es wirklich etwas bringt hängt natürlich zum größten Teil von der selektiven Wahrnehmung ab.
 
@panka: Danke für diese Ansätze. Mal sehen wie sich das bei mir entwickelt ;)
 
Wollte mir schon seit langem LR holen und das hier funktioniert zum Glück auch noch ohne CC, sonst würde ich wohl nun zur LR Version 4 greifen :D
 
Ach, ist sogar schon vorhanden. Na dann muss das ja nurnoch in LR einzug halten, die Hoffnung stirbt zuletzt =)
 
nur 64bit auf win7&win8 kann ich nicht nachvollziehen. habe mal den trial installer entpackt. da ist weiterhin eine setup32 und setup64 .exe drin.

was soll die falschbehauptung? auf der engischen trial spec seite steht auch nichts von nur64 oder gar nur win7/win8.

falschmeldung? bitte fix.
 
Zurück
Oben