Workstation und Gaming PC inkl. neuer Monitor

Passi077

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
159
Hallo zusammen,

nach nun 6,5 Jahren mit meinem i7-920 möchte ich mir einen neuen PC zulegen und auch einen neuen Monitor.

Erstmal die Rahmenbedingungen:

Preisspanne?
Max 2500€ inkl. Monitor

Verwendungszweck?
Der PC wird sowohl als Workstation als auch als Gaming PC verwendet:
  • Gaming
    • Rennspiele (Need for Speed, GRID, Trackmania..)
    • Jump'n'Runs und ähnliches (Trine, Mirrors Edge..)
    • Auflösung mit neuem Monitor voraussichtlich 2560x1440. Bin zwar auch jemand der die Regler immer erstmal ganz nach rechts schiebt, kann aber auch mit 1-2 Stufen drunter gut leben
  • Softwareentwicklung
    • Visual Studio 2013
    • Eclipse
  • Grafik / Foto / Videobearbeitung
    • Photoshop
    • After Effects
    • Premiere
    • Cinema 4D
Priorität kann ich eher keine vergeben, ich nutze das alles relativ gleichmäßig.



Was ist bereits vorhanden?
Vom alten Rechner werde ich wohl nichts oder nur wenig übernehmen. Gehäuse will ich wegen Umzug verkleinern (heute Big-Tower).
Das einzige was evtl. Sinn macht zur Wiederverwendung ist der CPU Kühler (Noctua NH-D14)? Das Netzteil hatte ich damals schon wiederverwendet, ist ein be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power von 2007) - hier würde ich nun eher neu kaufen.

Maus/Tastatur etc. ist vorhanden. Datenablage für Fotos/Videos etc. erfolgt auf einem 50TB NAS, welches per Gigabit Ethernet angebunden ist.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie beim alten Rechner habe ich die Hoffnung, 6-7 Jahre ohne Aufrüsten "zu überleben" :-)

Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • PC sollte möglichst leise sein
  • Übertakten nicht vorgesehen

Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe bisher immer alle meine PCs selber zusammengebaut, werde das auch dieses mal wieder tun.

Neuer Monitor
Als Monitor habe ich mir momentan den Eizo FS2735 Foris ausgekuckt. Er hat FreeSync und den Tests nach trotzdem eine gute Bildqualität (wichtig für Photoshop etc.). Heute arbeite ich mit einem Eizo 24" (Eizo SX2462WH-BK 5ms 850:1 270cd/m²).
Ich habe die Hoffnung, mit FreeSync ein flüssigeres Gaming Erlebnis zu bekommen. Ich reagiere ziemlich allergisch auf Tearing und Ruckler, was mir heute den Spielspaß ab und zu trübt. Die höhere Auflösung ist mir vor allem für die Entwicklungsumgebungen und Photoshop/Video wichtig weniger für die Games.

Soweit so gut. Nun zur eigentlichen Zusammenstellung des Rechners. Die Hauptfrage die mich quält ist:

X99 oder Z170?
Ich habe zwei Systeme zusammengestellt, preislich nicht weit voneinander entfernt. Einmal auf Basis X99, einmal auf Basis Z170:

Das X99 System mit 6-Core i7 und Gesamtpreis von ca. 2600€:
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R)1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M4B3000C15)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Eizo Foris FS2735, 27" (FS2735-BK)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)


Das Z170 System wie oben, nur mit folgender CPU/Mainboard, Gesamtpreis ca. 2500€:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x MSI Z170A Tomahawk (7970-001R)

Warten? Eher nicht..
Ich weiß, dass in 2-3 Monaten neue Grafikkarten rauskommen und evtl. auch Nachfolger vom i7-5820. Aber solange will ich eigentlich nicht warten - mein alter PC steht noch im alten Zuhause (nach Umzug) und will ich eigentlich nicht herholen - ist schwer, riesig, laut und braucht wahrscheinlich Unmengen Strom mit der alten Graka die keinen Idle Mode kennt ;-)
Ich gehe davon aus, dass die zu erwartenden Nachfolger sich wie immer so bei 10-15% Leistungszuwachs einordnen, wenn überhaupt. Oder ist hier mehr zu erwarten, dann würde ich mir das noch überlegen?

Was meint Ihr dazu, passen die Komponenten generell und welches System würdet Ihr bevorzugen?

Freue mich auf Eure Tipps!

Danke & viele Grüße
Pascal
 
Wenn du übertaktest (nicht in ein paar Jahren, sondernheute) dann das i7-5820k System. Aber da ist noch was zu verbessern: SATA SSD, DDR4-2400, Kühler fehlt. Mainboard ggf. mit USB 3.1 Chip.
 
Ob dir ein 6 Kerner was bringt ist abhängig von deiner genutzten Software, müsstest du mal in Erfahrung bringen, ob diese von mehr Kernen/Threads profitiert.

NT, Gehäuse, GraKa sind soweit gut gewählt, dein alter CPU Kühler ist auch ausreichend, vorrausgesetzt du hast das Montagematerial für LGA 2011, das war damals glaube ich nicht standardmäßig dabei, aber sollte problemlos nachgeordert werden können.

Arbeitsspeicher: bei Z170 3000/3200, bei X99 reicht 2400, mehr läuft meistens nicht, ist aber auch nicht nötig.

Monitor kann ich nichts zu sagen, aber tendenziell hat Eizo ja mit die besten auf dem Markt, ist ja auch ein stolzer Preis.

SSD würde ich vom P/L Verhältnis eher eine SATA SSD nehmen und keine teure M.2, da du das Mehr an Leistung vermutlich eh nicht bemerken wirst, aber für die Zukunft ist der Slot auf jeden Fall gut zu haben.
 
Passi077 schrieb:
Das einzige was evtl. Sinn macht zur Wiederverwendung ist der CPU Kühler (Noctua NH-D14)?
Wenn es nicht der NH-D14 SE2011 ist, wird das NM-I2011 Mounting-Kit benötigt. Der NH-D14 hat auch noch 3-Pin Lüfter. Falls das Mainboard am CPU-Lüfter-Anschluss nur 4-Pin PWM Lüfter steuern kann, müssten auch noch neue Lüfter gekauft werden.

X99 vs. Z170

Empfehlenswerte CPUs für Premiere Pro CC

Empfehlenswerte CPUs für After Effects CC 2015 (13.5)

Empfehlenswerte CPUs für Photoshop CC

Das Skylake System benötigt weniger Energie.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
Da deine Software ja 6 Kerner Unterstützt, nimm beruhigt den i7 5820k :)

Du brauchst noch einen Kühler, da Empfehle ich dir den Dark Rock Pro 3.


Anstatt der m2 SSD würde ich lieber eine 1TB "normale" SSD verwenden, dafür aber ein USB 3.1 Board und 2400er RAM :)

Bestimmte Gründe für die GPU? Ist eine gute Graka, keine frage, aber kannst du was mit Cuda anfangen? Wenn ja, bräuchtest du eine Nvidia. Wenn aber auch OpenCL Unterstützt wird, bleib bei der r9 390 :)
 
Bezüglich Kühler: er schrieb, er hat noch einen Noctua NH-D14, der steht dem Nachfolger D15 nicht viel nach, dürften keine 5° Unterschied ausmachen.
Er müsste sich nur neue Wärmeleitpaste und das Montagekit für Sockel 2011 besorgen, der ist ja glaube ich identisch mit 2011-3 in der Hinsicht.

Ansonsten kann ich Senvo nur zustimmen, die Software unterstützt 6 Kerne, also 100€ mehr und den 5820K.
 
Naja, der NH-d14 hat soweit ich weiß keine PWM Lüfter was ich als ziemlich Suboptimal ist mMn.

Kann man nehmen, ich würde es nicht machen, aber wenn er schon da ist stimmt das :)
 
HominiLupus schrieb:
Wenn du übertaktest (nicht in ein paar Jahren, sondernheute) dann das i7-5820k System. Aber da ist noch was zu verbessern: SATA SSD, DDR4-2400, Kühler fehlt. Mainboard ggf. mit USB 3.1 Chip.

Übertakten will ich wie gesagt eher nicht. USB 3.1 schaue ich mir mal an, hab ich bisher nicht drauf geachtet.

mykoma schrieb:
Arbeitsspeicher: bei Z170 3000/3200, bei X99 reicht 2400, mehr läuft meistens nicht, ist aber auch nicht nötig.

SSD würde ich vom P/L Verhältnis eher eine SATA SSD nehmen und keine teure M.2, da du das Mehr an Leistung vermutlich eh nicht bemerken wirst, aber für die Zukunft ist der Slot auf jeden Fall gut zu haben.

Merkt man da wirklich keine Unterschiede? Die M.2 Teile sind natürlich schon eher für Server ausgelegt mit etlichen gleichzeitigen Lesezugriffen. Dachte aber, dass da der Unterschied auch so zu bemerken ist, beim Laden von Programmen/Games..?

Senvo schrieb:
Bestimmte Gründe für die GPU? Ist eine gute Graka, keine frage, aber kannst du was mit Cuda anfangen? Wenn ja, bräuchtest du eine Nvidia. Wenn aber auch OpenCL Unterstützt wird, bleib bei der r9 390 :)

Einziger Grund für die GPU war die Kombi mit dem Monitor, AMD FreeSync. Bei Nvidia müsste ich dann ja auch einen anderen Monitor nehmen, um in den Genuss von G-Sync zu kommen. Ansonsten hab ich einfach nur nach einer nicht allzu teuren und trotzdem performanten Graka gesucht. (Genau genommen hab ich Geizhals geöffnet, Graka nach Preis sortiert und dann zu ca. 350€ gesprungen ^^). Und die PowerColor, weil sie im Idle lüfterlos läuft und auch sonst recht leise sein soll.

Hauro schrieb:
Wenn es nicht der NH-D14 SE2011 ist, wird das NM-I2011 Mounting-Kit benötigt. Der NH-D14 hat auch noch 3-Pin Lüfter. Falls das Mainboard am CPU-Lüfter-Anschluss nur 4-Pin PWM Lüfter steuern kann, müssten auch noch neue Lüfter gekauft werden.

Danke für die Info, das hätte ich sonst tatsächlich verpasst. Das muss ich mal im Detail checken, denke aber nicht dass ich die neue Revision habe.

Tendenz geht also Richtung X99 System, dann ein paar Euro sparen mit 2400er RAM. Und evtl. noch mehr Euros sparen mit S-ATA SSD. Dafür ein USB 3.1 Board.

Danke für die Tipps soweit, werde mich mal ein wenig weiter einlesen und dann wieder hier melden :-)
 
Den i7 5820k bekommst du wirklich ziemlich leicht auf 4ghz, und das schadet dem Prozessor auch nicht :)


Wenn der Monitor Freesync hat bleib bei der Graka, eventuell noch eine Nitro r9 390, die ist etwas leiser :)
 
Bei den m.2 SSDs wirst du nicht sehr viel merken.
Der große Vorteil von SSDs liegt vor allem in niedrigen Zugriffszeiten.
Die höhere Lese- & Schreibgeschwindigkeit wäre evtl. Von Vorteil, wenn du täglich nen paar GB Daten kopierst oder bearbeitest.
Mir persönlich ist das P/L Verhältnis zu schlecht, wenn das Geld über ist oder der PC beruflich genutzt wird, kann man sich das überlegen, aber mit einer schnellen SATA SSD bist du eigentlich gut dabei.

Edit: Mein i7 3930K läuft auch auf 4Ghz und habe noch Luft nach oben, ging ohne Probleme nur über den Multiplikator ohne zu hohe Temperaturen oder erhöhte Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passi077 schrieb:
[*]Übertakten nicht vorgesehen

Der 5820K sollte übertaktet werden, um sein volles Leistungspotential ausschöpfen zu können. Willst du das absolut nicht machen, dann nimm lieber den i7 6700k, der auch ohne übertakten schon bei 4GHz ist.
 
Mal so ne andere frage: Was hältst du eigentlich von 21:9 Bildschirmen mit 34 Zoll? Bei LG bekommt man jetzt auch die ersten mit FreeSync und 3840x1440 (Stimmt das?) Pixel.

Vielleicht gefallen sie dir ja, schaus dir mal an :)
 
Zurück
Oben