AdobeRGB Farbraum 16% unterschied viel?

Xystus

Cadet 3rd Year
Hallo ich möchte mir einen Ips Monitor anschaffen für PS/Web...
Jetzt habe ich verschiedene Monitore im Blick von Eizo über HP und Dell bis hin zu den "Korea teilen".

Meine Frage ist jetzt, ob es einen merklichen Unterschied gibt zwischen einer 82%->92% bzw. 98%tigen Abdeckung des AdobeRGB (Wide Color Amound ).

Ich möchte damit schon "farbecht" arbeiten und werde den Monitor auch hardwaremäßig Kalibrieren.

Danke ;)

Dann definiere doch mal PS/Web? Wie ist dein Anspruch? Hobby, ab und zu mal ne Website für paar Freunde?

Merklich ist sehr relativ, ein leihe erkennt sicher kaum einen Unterschied zwischen 2 gut kalibrierten Monitoren wenn einer Wide Color Gamut hat und der andere nicht. Der Unterschied wird deutlich stärker sichtbar wenn man mit Printmedien arbeitet. Falls das ganze aber Professionell gemacht werden soll ist schon zu empfehlen mal 200€ mehr auszugeben zB für nen UltraSharp 2713

also meiner Meinung nach lässt sich mit über 90% A RGB sehr gut arbeiten.
bei deiner aufzählung fällt noch einr mit 100%

die sache ist wie oben angesprochen, eine Kalibrierung bringt oft nochmals deutliche Besserung
als einsteigergerät kann man bedenken los zu den Dells greifen

N Danke für die antworten :)

Ich möchte nur webbasierte arbeiten machen. Sprich Webseiten bzw. Webseite. Mein Anspruch ist schon relativ hoch aber mein buget ist nunmal auch beschränkt :)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist ein gut kalibrierter Monitor (z. B. Der Dell mit 82%) ausreichend, da ich kein print machen werde?

das problem an kalibrierten monitore ist: du siehst die volle farbenpracht, dein "kunde" oder der "besucher" deiner website hat zu 99% kein kalibrierter monitor...

auf deutschlich: nur du siehst den unterschied. ob du dafür geld ausgeben möchtest, ist deine entscheidung.
mittlerweile kann man an fast jedem monitor eine farbkalibrierung vornehmen. mit zusatzgeräte wie spyder, x-rite und wie die alle heissen... je teurer, desto weniger musst du machen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke :)
vllt. noch als kleines ps.: Grafikkarten sollten auch alle passen oder?

mfg :)

für photoshop/web zählt eigentlich nur der srgb farbraum, weil kein consumer bildschirm adobe rgb vernünftig darstellen kann. du handelst dir mit dem adobe rgb farbraum in dem sinne nur probleme ein, weils auf deinem bildschirm gut aussieht und alle anderen haben farbstiche und verfälschte farben

Zurück
Oben