Monitor für Foto-/Videobearbeitung mit 99-100 Prozent sRGB-Farbraum

bierdose

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Hallo,

ich suche nach einem Monitor (besser direkt zwei) zwecks Foto-/Videobearbeitung. Das Modell sollte einen sRGB-Farbraum von 99 bis 100 Prozent abdecken. Adobe-RGB ist hingegen zweitrangig, da die Fotos vornehmlich auf Bildschirmen ausgespielt werden (und nicht an eine Druckerei gehen). Bislang nutze ich zwei alte Office-Monitore, die allerdings keine Full-HD-Auflösung bieten. Dadurch wirkt die Darstellung etwas matschig, vornehmlich bei Video. Dies ist der Grund für die geplante Neuanschaffung.
Die Aufnahmen (Foto & Video) kommen aus einer Canon 80D, die im Videomodus maximal Full-HD aufnimmt, Fotos fertige im RAW-Modus an.
Inzwischen habe ich einiges zum oben genannten Thema gelesen, doch bei verschiedenen Punkten blicke ich noch nicht so recht durch. Daher fülle ich den obligatorischen Fragebogen zwar nach bestem Wissen aus, muss allerdings bei manchen Punkten eventuell ein oder zwei Fragen hinzufügen.
Danke schon mal für alle nützlichen Tipps und Hinweise. Viele Grüße, Christian


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst günstig, aber ungern mehr als 275 Euro pro Monitor. Dieses knappe Budget ist der Tatsache geschuldet, dass ich eigentlich gehofft hatte, auf dem Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen zu machen. Ich möchte ja schließlich eigentlich gleich zwei Monitore kaufen. Aber fürs Erste kann ich ja einen Monitor für Bildbearbeitung kaufen und einen Office-Monitor daneben betreiben. Damit stiege das Budget auf rund 550 Euro für den Bildbearbeitungsmonitor.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...24 bis 27 Zoll, darüber hinaus sprengt die Anordnung von zwei Monitoren den Platz auf meinem Schreibtisch.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...Full HD ist eigentlich ausreichend. Bei 27-Zoll-Modellen wird oft zu 2k geraten. Da bin ich nicht sicher, ob ich das brauche.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...Für Video brauche ich wohl mindestens 60 Hz. Oder ist das ein Trugschluss?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...Nach meinem bisherigen Kenntnisstand kommen nur IPS-Panels für mich in Frage.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Gute Frage, meine Canon 80D nimmt auch Video mit 23,98 B/s auf. Sync-Verfahren sind anscheinend ab unter 60 HZ wichtig. Aber hier stelle ich vielleicht einen falschen Zusammenhang her. Die derzeitige Grafikkarte ist kaum der Rede wert. Ein besserer Rechner soll aber bald folgen.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...Erneut eine gute Frage. Derzeit sind beide Monitore an einen betagtes Laptop angeschlossen. Ein Monitor läuft über VGA, der andere über DVI. Aber natürlich sollte der neue Monitor (bzw. die Monitore) auch mit der geplanten Laptop-Neuanschaffung im Producer-Bereich zusammen arbeiten können.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Ja, ich möchte professionelle Fotos und Videos erstellen. Daher ist der oben erwähnte sRGB-Farbraum von 99 bis 100 Prozent sehr wichtig. Ich nutze für Fotos Adobe Lightroom und Photoshop (jeweils in der aktuellsten Abo-Version). Für Videos nutze ich derzeit die Freeware-Programme Shotcut und DaVinci. Mein Adobe-Abo um Premiere Pro zu erweitern ist aber durchaus eine Überlegung wert.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Bislang nutze ich zwei ältere Office-Monitore von Dell, die aber beide kein Full-HD bieten (Dell 2007FP und Dell 1907 FPV). Ein Monitor läuft über VGA, der andere über DVI.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Es gibt die Onboard-Grafik (Intel HD Graphics 3000) und eine Grafikarte (AMD Radeon HD 6630M - 1024 MB VRAM). Der geplante Laptop soll mindestens über eine 4GB-Grafikkarte verfügen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Eine Pivot-Funktion wäre nett (für Hochformat-Fotos), obwohl die sich theoretisch wohl auf über Win10 einstellen lässt (abgesehen vom Standfuß). Ebenso eine mögliche VESA-Halterung. Falls ich doch mal in den 4k-Bereich aufsteige, was die Kamera angeht, würde ich mir dann einen entsprechenden Monitor kaufen und die beiden (jetzt gewünschten) hochkant daneben hängen. Bevorzugte Farbe wäre schwarz, aber das ist eher nebensächlich

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Möglichst bald, möglichst noch bis Ende des Jahres. Die Kamera (Canon 80D) und der aktuell gesuchte Monitor sollen möglichst viel Geld einspielen, damit ich bald darauf ein sehr potentes Notebook kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest nicht in srgb sondern argb farbraum arbeiten, weil der srgb farbraum ziemlich begrenzt ist, vorallem im grün/rot/cyan farbbereich.

von daher würde ich mehr oder weniger zwingend nach einem wide-gamut monitor schauen und den entsprechend software kalibrieren und profilieren. da kommst du mit professionellen ambitionen ohnehin nicht drum herum.

ich würde hier auch nicht auf 2 monitore setzen, sondern auf einen guten. 27" wqhd oder 32" in 4k, IPS, ab 90% aRGB.
 
Ich kann mich dusktalker nur anschließen. Wenn du es ernsthaft professionell machen willst, kommst du nicht an einem Monitor mit guter Adobe und/oder DCI-P3 Farbraumabdeckung vorbei.

Bei Eizo wäre der hier der günstigste Einstieg dieser hier
https://geizhals.de/eizo-coloredge-cs2420-cs2420-bk-a1428441.html

Ein Colorimeter wie dieses https://geizhals.de/datacolor-spyderx-elite-a1987055.html wäre auch eine gute Ergänzung

Aufgrund ihrer guten Qualität kannst du hier auch mal nach einem gebrauchten schauen, wenn es sein muss.

Die Finger lassen würde ich von den vermeintlichen Pro Modellen von Asus und Benq.

Ich selbst nutze einen NEC SpectraView 272 Reference. Dieser ist mittlerweile 8 Jahre alt und läuft immer noch so gut wie am ersten Tag. Somit relativiert sich die Investition auch wieder.

Das hier wäre vielleicht auch ein interessantes Angebot, da ist der Colorimeter bereits integriert
https://www.ebay.de/itm/394240151870?hash=item5bca8b513e:g:bLoAAOSwjIdhNJi6&amdata=enc:AQAHAAAAoCHgG6m9HH0IDGLzQIP92YZSKD43yG0Fstfm3xxCmA917rqRSnmHPLHg28KLUuIU1QZyAdXA88GzUsRn4438CdWjWEj3henZVDWGcYcNvWwXsO3lGulGDqqrMuPXvTXxqbyg1P5hvdCwdufG0HyMUosHNao6sn2q81D+H0zu48f+GXyzSVdl9hpGWpVy3z4QBKQAovJdmaRmC5/ExHO7E2s=|tkp:Bk9SR-Kt88jzYA
 
Zuletzt bearbeitet:
FHD für solche Projekte viel zu wenig, das kauft so gut wie niemand mehr. 27" WQHD sind da als Minimum passend und ermöglichen die reibungslose Nutzung von USB-C mit einem Kabel zum Notebook (außer mit einem MacBook).

Dazu sollte sich bei WQHD das gesamte FHD-Video mitsamt Menüs darauf ausgehen.
 
bierdose schrieb:
..Ja, ich möchte professionelle Fotos und Videos erstellen. Daher ist der oben erwähnte sRGB-Farbraum von 99 bis 100 Prozent sehr wichtig. Ich nutze für Fotos Adobe Lightroom und Photoshop (jeweils in der aktuellsten Abo-Version). Für Videos nutze ich derzeit die Freeware-Programme Shotcut und DaVinci. Mein Adobe-Abo um Premiere Pro zu erweitern ist aber durchaus eine Überlegung wert.

sRGB ist der absolute Mindeststandard. Damit wirst du niemanden beeindrucken der professionell in dem Sektor unterwegs ist. Wenn du damit Geld verdienen willst wirst du bei Fotos um Adobe RGB nicht herumkommen. Die gute Nachricht bei Video ist, daß mit sRGB der REC 709 Farbraum schon mit abgedeckt sein sollte, aber wenn es professionell werden soll würde ich auch hier mindestens Adobe RGB, besser DCI P3 empfehlen. Eine möglichst große Abdeckung von REC 2020 ist ein netter Bonus, aber noch nicht verpflichtend. Es gibt meines Wissens ohnehin noch keinen Monitor der diesen Farbraum zu 100 % abdecken kann.

Bei dem Schnittprogramm solltest du dich für den Anfang zwischen DaVinci Resolve (gerne auch die Studio-Version) und Premiere Pro entscheiden. Für den Anfang reicht bei DaVinci aber auch die kostenlose Version. Kannst du später mit dem einen Programm gut umgehen wirst du auch mit dem anderen zumindest zurechtkommen.

In Bezug auf die Auflösung solltest du dir überlegen, wenn du jetzt schon mal neu kaufen willst, gleich in gute 4k-Monitore zu investieren. Zur Zeit wird FullHD im professionellen Sektor von 4k abgelöst. Auf FullHD wird halt noch in der Lehre gearbeitet weil es bei der Bearbeitung weniger Rechenleistung verlangt.

Die Frage ist auch was du mit professionell meinst. Bei Youtube sind die Anforderungen da definitiv niedriger (da nur von deinem eigenen Anspruch bestimmt), als wenn du deine Erzeugnisse an Fernsehstudios (ob nun frei oder öffentlich-rechtlich) verkaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
M4ttX schrieb:
FHD für solche Projekte viel zu wenig, das kauft so gut wie niemand mehr. 27" WQHD sind da als Minimum passend und ermöglichen die reibungslose Nutzung von USB-C mit einem Kabel zum Notebook (außer mit einem MacBook).

Dazu sollte sich bei WQHD das gesamte FHD-Video mitsamt Menüs darauf ausgehen.
bierdose schrieb:
Die Aufnahmen (Foto & Video) kommen aus einer Canon 80D, die im Videomodus maximal Full-HD aufnimmt, Fotos fertige im RAW-Modus an
Ausgehend davon wären FHD schon ausreichend.
Des Weiteren sind Grafikmonitore mit WQHD oder 4K deutlich teurer.
https://geizhals.de/eizo-coloredge-cs2731-cs2731-bk-a2088657.html
https://geizhals.de/eizo-coloredge-cs2740-cs2740-bk-a2160988.html
https://geizhals.de/eizo-coloredge-cg2700s-cg2700s-bk-a2713197.html

Wenn man die Ansprüche deutlich herab schraubt wären diese Monitore noch eine Option
https://geizhals.de/lg-32un880-b-a2304224.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2723qe-210-bcxk-a2673081.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sleepy2016 schrieb:
Wenn man die Ansprüche deutlich herab schraubt wären diese Monitore noch eine Option
https://geizhals.de/lg-32un880-b-a2304224.html
Die LG-Monitore, die ich bisher hatte, waren ab Werk bereits sehr gut kalibriert, siehe auch meine Tests
https://www.hardwareluxx.de/communi...k-nano-ips-led-hdr-600.1212808/#post-26600233

Du kannst schauen, ob ein gebrauchter Monitor für Dich in Frage kommt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-lg-34wk95u-w/k0

Warum empfehle ich diesen Monitor? Weil er direkte Kalibrierungseinstellungen unterstützt, die man dann unabhängig vom verwendeten PCs oder Notebook verwenden kann, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/kolorimeter-ausleih.2021761/page-2#post-27329702
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,

herzlichen Dank für Eure informativen und detaillierten Antworten. Danke, dass Ihr mit einem Forum-Frischling so freundlich umgeht.

Es geht allerdings tatsächlich um einen Monitor, der die Video-Aufnahmen der aktuellen Kamera (Canon 80D mit maximal Full-HD) angemessen abbilden kann. Meine alten Monitore können, wie erwähnt, nicht mal Full-HD. Ich möchte aber gerne meine Aufnahmen im Nachgang betrachten, um zu wissen, was ich bei den Kamera-Einstellungen verbessern kann. Für die nächsten Aufnahmen. Das gelingt mir aber wohl nicht, wenn ich ein „matschiges“ Bild wegen zu geringer Monitor-Auflösung habe.

Ich muss einräumen, dass ich ein wenig naiv an die Monitor-Suche gegangen bin. Spezielle Farbräume für Video (DCI-P3, REC 709, REC 2020) hatte ich dabei gar nicht auf dem Schirm. Naiv, in Sinn meiner vorherigen Annahme: Vernünftiger Monitor für Foto-Bearbeitung bringt auch alles für Video mit. Das ist offenbar falsch.

Bei einer Foto-Aufnahme in RAW ist es – meines Wissens nach – unerheblich, ob sRGB oder Adobe-RGB. Da ja im Kamera-Negativ aller Daten vorhanden sind. Das wird dann erst im Ausspielformat wichtig. Da ich vornehmlich für Online produziere (und die Print-Ausgabe sowieso vom Verlag gemacht wird), arbeite ich besser in sRGB. Richtig?

Bei Video ist mir das allerdings noch nicht klar, wohin das führt, ob ich jetzt mit DCI-P3, REC 709 oder REC 2020 bei der Ausgabe arbeite. Die Originalaufnahme ist ja durch das Full-HD-Format sowieso auf 1920x1080 beschränkt. Richtig?
duskstalker schrieb:
du solltest nicht in srgb sondern argb farbraum arbeiten, weil der srgb farbraum ziemlich begrenzt ist, vorallem im grün/rot/cyan farbbereich.

von daher würde ich mehr oder weniger zwingend nach einem wide-gamut monitor schauen und den entsprechend software kalibrieren und profilieren. da kommst du mit professionellen ambitionen ohnehin nicht drum herum.

ich würde hier auch nicht auf 2 monitore setzen, sondern auf einen guten. 27" wqhd oder 32" in 4k, IPS, ab 90% aRGB.

Danke. Wide-Gamut ist allerdings auch relativ teuer. Mit professionellen Ambitionen meinte ich auch eher, dass ich bereits einen festen Auftraggeber habe, für Fotos und Videos. Aber ich möchte dabei halt besser werden. Und zumindest das auf dem Bildschirm sehen, was beim Leser ankommt, statt ein matschiges Bild, weil ich bislang über keine Full-HD-Monitore verfüge.

Ein zweiter Monitor ist allerdings wichtig (das kann aber durchaus ein Office-Monitor sein), da ich auch viel im Text-Bereich arbeite.
M4ttX schrieb:
1x https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html
Und n beim zwei zehn dann eventuell zum U2722D greifen. Dann hast du gleich eine Dockingstation mit Ladefubktiin, wenn sich da Notebook mit 90W begnügt.

Danke für diesen Hinweis. Der Verweis auf die Dockingstation ist mir leider nicht klar geworden, da ich kein Dell-Notebook besitze.
sleepy2016 schrieb:
Ich kann mich dusktalker nur anschließen. Wenn du es ernsthaft professionell machen willst, kommst du nicht an einem Monitor mit guter Adobe und/oder DCI-P3 Farbraumabdeckung vorbei.

Bei Eizo wäre der hier der günstigste Einstieg dieser hier
https://geizhals.de/eizo-coloredge-cs2420-cs2420-bk-a1428441.html

Ein Colorimeter wie dieses https://geizhals.de/datacolor-spyderx-elite-a1987055.html wäre auch eine gute Ergänzung

Aufgrund ihrer guten Qualität kannst du hier auch mal nach einem gebrauchten schauen, wenn es sein muss.

Die Finger lassen würde ich von den vermeintlichen Pro Modellen von Asus und Benq.

Ich selbst nutze einen NEC SpectraView 272 Reference. Dieser ist mittlerweile 8 Jahre alt und läuft immer noch so gut wie am ersten Tag. Somit relativiert sich die Investition auch wieder.

Das hier wäre vielleicht auch ein interessantes Angebot, da ist der Colorimeter bereits integriert
https://www.ebay.de/itm/394240151870?hash=item5bca8b513e:g:bLoAAOSwjIdhNJi6&amdata=enc:AQAHAAAAoCHgG6m9HH0IDGLzQIP92YZSKD43yG0Fstfm3xxCmA917rqRSnmHPLHg28KLUuIU1QZyAdXA88GzUsRn4438CdWjWEj3henZVDWGcYcNvWwXsO3lGulGDqqrMuPXvTXxqbyg1P5hvdCwdufG0HyMUosHNao6sn2q81D+H0zu48f+GXyzSVdl9hpGWpVy3z4QBKQAovJdmaRmC5/ExHO7E2s=|tkp:Bk9SR-Kt88jzYA
Danke auch für diesen Hinweis. Gebrauchtgeräte hatte ich ja tatsächlich im Auge. Diese möchte ich jedoch lieber nicht von Privat kaufen, da ich ungern auf Gewährleistung/Garantie verzichten will.
Danke insbesondere für den Hinweis auf den NEC SpectraView 272 Reference. Nichts ist wertvoller als persönliche Erfahrung mit bestimmten Geräten. Allerdings finde ich kein kommerzielles Kauf-Angebot für dieses Gerät.

Artropan schrieb:
Danke für diesen Tipp. Mit (laut Hersteller-Angaben "100% (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), 95% (DCI-P3), 100% (REC 709), keine Angabe (REC 2020)" ist dieser Monitor vielleicht perfekt für mich. Ich möchte allerdings noch weitere Infos an dieser Stelle (aus dem Forum) abwarten, ob ich das alles mit den Video-Farbräumen richtig verstanden habe.
M4ttX schrieb:
FHD für solche Projekte viel zu wenig, das kauft so gut wie niemand mehr. 27" WQHD sind da als Minimum passend und ermöglichen die reibungslose Nutzung von USB-C mit einem Kabel zum Notebook (außer mit einem MacBook).

Dazu sollte sich bei WQHD das gesamte FHD-Video mitsamt Menüs darauf ausgehen.
Danke für den Hinweis, dass bei WQHD sowohl FHD-Video als auch Menüs auf den Monitor passen, ist sicherlich sehr nützlich. Mein derzeitiges Win-10-Laptop hat allerdings nicht mal USB-C. Eine Neuanschaffung ist da geplant, die allerdings vermutlich deutlich teurer wird, als der externe Monitor zur Video-/Bildbearbeitung. Den brauche ich zunächst.
Serana schrieb:
sRGB ist der absolute Mindeststandard. Damit wirst du niemanden beeindrucken der professionell in dem Sektor unterwegs ist. Wenn du damit Geld verdienen willst wirst du bei Fotos um Adobe RGB nicht herumkommen. Die gute Nachricht bei Video ist, daß mit sRGB der REC 709 Farbraum schon mit abgedeckt sein sollte, aber wenn es professionell werden soll würde ich auch hier mindestens Adobe RGB, besser DCI P3 empfehlen. Eine möglichst große Abdeckung von REC 2020 ist ein netter Bonus, aber noch nicht verpflichtend. Es gibt meines Wissens ohnehin noch keinen Monitor der diesen Farbraum zu 100 % abdecken kann.

Bei dem Schnittprogramm solltest du dich für den Anfang zwischen DaVinci Resolve (gerne auch die Studio-Version) und Premiere Pro entscheiden. Für den Anfang reicht bei DaVinci aber auch die kostenlose Version. Kannst du später mit dem einen Programm gut umgehen wirst du auch mit dem anderen zumindest zurechtkommen.

In Bezug auf die Auflösung solltest du dir überlegen, wenn du jetzt schon mal neu kaufen willst, gleich in gute 4k-Monitore zu investieren. Zur Zeit wird FullHD im professionellen Sektor von 4k abgelöst. Auf FullHD wird halt noch in der Lehre gearbeitet weil es bei der Bearbeitung weniger Rechenleistung verlangt.

Die Frage ist auch was du mit professionell meinst. Bei Youtube sind die Anforderungen da definitiv niedriger (da nur von deinem eigenen Anspruch bestimmt), als wenn du deine Erzeugnisse an Fernsehstudios (ob nun frei oder öffentlich-rechtlich) verkaufen willst.
Danke, Serana, für die detaillierte Darlegung. Auch hinsichtlich der Software.
"Professionell" ist ein gutes Stichwort: Derzeit produziere ich (noch) vornehmlich One-Shot-Videos, die vom Verlag dann per Vimeo (das macht wohl wenig Unterschied zu Youtube, vermute ich) ausgespielt werden. Um mein eigenes Material zu begutachten (und dabei Verbesserungswürdiges zu entdecken, was ich bei der nächsten Aufnahme besser machen kann) sollte ein Monitor mit Full-HD sowie großem sRGB und REC 709-Frabraum reichen. Oder täusche ich mich da? Hast Du da einen guten Kauftipp für mich?
Dem Thema 4k möchte ich mich widmen, wenn ich mir eine entsprechende Canon-Kamera leisten kann. Zwischen Ambition und Umsetzung stehen da aber rund 4000 Euro.
sleepy2016 schrieb:
Danke für diese Hinweise. Ich werde die Links morgen noch mal betrachten. Inzwischen habe ich ein wenig die Übersicht verloren, fürchte ich.
PHuV schrieb:
Die LG-Monitore, die ich bisher hatte, waren ab Werk bereits sehr gut kalibriert, siehe auch meine Tests
https://www.hardwareluxx.de/communi...k-nano-ips-led-hdr-600.1212808/#post-26600233

Du kannst schauen, ob ein gebrauchter Monitor für Dich in Frage kommt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-lg-34wk95u-w/k0

Warum empfehle ich diesen Monitor? Weil er direkte Kalibrierungseinstellungen unterstützt, die man dann unabhängig vom verwendeten PCs oder Notebook verwenden kann, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/kolorimeter-ausleih.2021761/page-2#post-27329702
Danke auch für diese Hinweise. Insbesondere zum Thema Kalibrierung. Für eine spontane Kauf-Entscheidung habe ich gerade einfach zu viele Informationen zu verarbeiten.

Danke noch mal an alle, Ihr habt mir bereits sehr geholfen. Auf den einen oder anderen Tipp kommen ich sicherlich bald zurück.
Viele Grüße
Christian
 
bierdose schrieb:
Der Verweis auf die Dockingstation ist mir leider nicht klar geworden, da ich kein Dell-Notebook besitze.
Du brauchst auch kein Dell Notebook. Nur mit MacBook wird der DP Ausgabg obsolet.
Ergänzung ()

bierdose schrieb:
abbilden kann. Meine alten Monitore können, wie erwähnt, nicht mal Full-HD.
Dann greif zu einem guten Dell, LG, Benq, Lenovo ThinkVision etc. Das ist dann wohl die gewünschte Liga und nicht Eizo super special mit LUT Hardwarkalibrierung.

Nochmal FHD kauft man nicht mehr, es sei denn man hat ein Budget von 150€. Ein Monitor kann auch 5-10 Jahre benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gern geschehen. Nach deinen Rückmeldungen wäre dann, in der Tat der LG 32UN880-B am passenden, mMn.
 
EDIT: Es ist der Dell UltraSharp U2722DE (27 Zoll) geworden. Der ist für mich ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung.

Danke für alle Tipps. Ich werde mich erst mal für eine Budget-Lösung entscheiden mit 100 Prozent sRGB und 100 Prozent REC 709. Letzteres, also diesen Video-Farbraum, kannte ich zuvor gar nicht. Alle Tipps haben mir also sehr geholfen, mich in diesem "Dschungel" zurecht zu finden.
Falls ich in absehbarerer Zeit - Kamera-seitig - in die 4k-Liga aufsteige, werde ich mich sicherlich an die zahlreichen Empfehlungen zu den Eizo-Monitoren erinnern.
Danke nochmal und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Zurück
Oben