Monitor zum spielen ohne erweiterten Farbraum

Nick_Havoc

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 ,- €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 - 32 Zoll
  • WQHD oder 4K
  • Über 60 Hertz
Bei den nachfolgenden Punkten Stelle ich keine besonderen Anforderungen:
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Der Monitor wird zum spielen gebraucht.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der neue Monitor soll meinen aktuellen ersetzen (Asus VG278HR).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

8GB PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan Aktiv

https://www.pny.com/geforce-rtx-2060-super-8gb-dual-fan

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Auf diese Fragen bezogen nicht. Alles weitere steht im Text.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sollte die Möglichkeit bestehen würde ich den Monitor sofort kaufen. Allerdings kann ich auch warten.


Aktuell bin ich auf der Suche nach einen neuen Monitor. Getestet habe ich bereits den Dell 2721DGFA, doch mein Problem mit diesem ist, dass die Farben auf dem Desktop, im Browser und in Spielen übersättigt dargestellt werden. Insbesondere die Hauttöne wirken häufig eher rötlich.
Nachdem ich mich etwas informiert habe fand ich heraus, dass dies wohl damit zusammenhängt, dass es sich bei dem S2721DGFA um einen Wide Color Gamut Monitor handelt. Mit einer sRGB Farbabdeckung von ca. 144%.

Daher auf der Suche nach einem Monitor welcher nur eine sRGB Farbabdeckung von ca. 99% beherrscht. Ich habe mir vorgestellt, dass mein Problem damit vielleicht behoben ist. Der Dell S2722DGM beherrscht nur diese 99% sRGB. Und nachdem ich mir diesen bestellt habe, mit genau dem gleichen Problem, weiß ich jetzt leider gar nicht mehr nach welchen Kriterien ich überhaupt suchen muss.

Ganz konkret wünsche ich mir in Spielen eine überwiegend Farbgetreue Wiedergabe. Sofern ich hier richtig informiert bin werden diese, abgesehen von einem möglichen HDR-Modus, nicht für den erweiterten Farbraum hin entwickelt, wodurch diese grellen Farben zustande kommen. Da ich aber auch gerne ältere Spiele spiele und mir bei Spielen mit HDR-Modus das Wissen fehlt diesen entsprechend fehlerfrei zu konfigurieren, würde ich auf einen Monitor mit HDR verzichten wollen.

Der Monitor ist zum spielen gedacht und kann zwischen 27 und 32 Zoll groß sein. Da es ein Upgrade zu meinen Asus VG278HR sein soll welcher nur FHD darstellen kann, wäre mein Anliegen auf mindestens WQHD Auflösung aufzusteigen. Außerdem sollte er eine höhere Aktualisierungsrate als 60 Hertz besitzen. Der Monitor sollte bereits ab Werk einigermaßen Farbgetreu eingestellt sein, da ich weder das Equipment besitze noch die Erfahrung habe den Monitor entsprechend zu kalibrieren. Bis 1000,-€ wäre ich bereit auszugeben.

Vielen Dank im Voraus!
 
Der Asus VG278HR hat ein TN-Panel. Diese zeigen häufig etwas blasse Farben. Da kann es schon sein, dass ein IPS-Display im Vergleich etwas gesättigter erscheint. Zudem sind die Voreinstellungen solcher günstigeren Consumer/Gaming-Bildschirme oft leicht übertrieben. Nimm die Werte im Menü entsprechend etwas zurück (oder versuche einfach einen anderen Modus - je nachdem, was das Gerät da anbietet).

Mit der Farbraumabdeckung hat es in erster Linie nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier braucht es ein Monitor, wo alles im SRGB-Modus einstellbar ist. Die Modelle habe ich allerdings nicht mehr im Kopf, aber ich habe in den letzten Wochen welche im Stammtisch gepostet. Wenn das egal ist, kann man den 27GP850-B nehmen, der einen echten SRGB-Modus hat. Das Weiß ist zwar warm, dafür werden die Farbtöne abgemildert, vorallem klatscht Rot dich dann nicht mehr weg. ;)
 
Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde jetzt noch mal in mich gehen und überlegen welchen Weg ich hier gehen werde.
 
Zurück
Oben