AdoredTV: Still Something Wrong At Radeon (11.02.2020)

Maxminator

Commander
Still Something Wrong At Radeon
20.650 Aufrufe
11.02.2020

Ist das wirklich so schlimm wie er im Video darstellt?

Wieso hat CB das beim testen von NAVI nichts derartiges festgestellt?

Wie beurteilt ihr das Video?

Maxminator schrieb:
Wie beurteilt ihr das Video?

Die vielen Berichte von Nutzern, die Probleme haben, können nicht irren. Nichtsdestoweniger kennen wir solche Probleme in der Redaktion seit 7.7.2019 nicht.

Es steckt also was dahinter, aber weil auf YouTube nix abgeht, was nicht mindestens am Status "Skandal" nagt, wird er sicherlich auch aufgebauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, NameHere, Redirion und 2 andere
Jan schrieb:
Es steckt also was dahinter, aber weil auf YouTube nix abgeht, was nicht mindestens am Status "Skandal" nagt, wird er sicherlich auch aufgebauscht.

Vermutlich von schlecht gelaunten Short-Sellern beauftragt. Die sind seit ein paar Tagen extrem traurig.

bei vega ist definitiv der wurm drin, das könnte aber auch ein hardwareproblem mit der spannungsversorgung für den SoC sein und kein treiberproblem. kann ich so aber definitiv nicht für die allgemeinheit empfehlen.

ich selber hab (außer den vega blackscreen crashes & opencl beschleunigung in capture one) über die letzten jahre keine probleme gehabt, aber die menge an gemeldeten problemen mit navi lässt mich derzeit dran zweifeln, navi in fremdrechnern zu verbauen. wenn meine getunten und gemoddeten vegas crashen, ist das das eine, aber das theater in einem verkauften rechner 50 kilometer weit weg ist ne andere nummer. das kann ich nicht verantworten.

bei mir steht demnächst wieder eine bestellung an, und für die war eine 5700 non-xt geplant. sobald das ding in den stabilitätstests @stock irgendwie rumzickt (crash), fliegt die raus und es kommt kommentarlos ne nvidia rein. ich hab seit 17 jahren keine nvidia karte mehr gekauft oder verbaut, aber den schuh mit zufälligen crashes in verkauften rechnern will ich mir nicht anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Ich persönlich hatte mit meiner Navi bisher keinerlei Probleme (gekauft im Juni). Nur die Lüftersteuerung, welche zwischen den Treiberversionen ja auch mehrfach geändert wurde hat etwas genervt, gerade wegen dem Raijintek Umbau und den daraus resultierenden komplett anderen Drehzahlen. Dank Igor's MPT, hatte sich das Thema aber doch schnell erledigt. Danach habe ich mir ehrlich gesagt nie wieder angesehen ob es sich mitlerweile gebessert hat.

Das es durchaus einige Meldungen gibt ist aber nicht abstreitbar. Kann aber auch nicht beurteilen ob es wirklich statistisch auffällig ist oder sich prozentual in einem ähnlichen Umfeld abspielt wie bei anderen Grafikkarten von AMD und NVidia.

Adored TV ist absolut unseriös! Bemesse diesem Bericht bitte keinen großen Wahrheitsgehalt bei. Da will vielleicht jemand, dass die Aktien fallen...

Piledriver schrieb:
Vermutlich von schlecht gelaunten Short-Sellern beauftragt. Die sind seit ein paar Tagen extrem traurig.
Die Seller sind mit Sicherheit nicht traurig.

Topic: Eine Quantifizierung ist wohl nicht serös machbar, da aus irgendeinem Grund nur manche Anwender betroffen sind und keiner herausbekommen hat, was deren Gemeinsamkeiten sind. Allerdings hat es offenbar eine kritische Masse an Betroffenen erreicht, dass es online für einen entsprechenden Aufschrei sorgt.
Daher muss man aktuell wohl bei einer Navi-Empfehlung dazu sagen, dass die Karte zurückzuschicken ist, wenn es blöd läuft.

Piak schrieb:
Adored TV ist absolut unseriös! Bemesse diesem Bericht bitte keinen großen Wahrheitsgehalt bei. Da will vielleicht jemand, dass die Aktien fallen...
Jedesmal die Fanboy Keule zu schwingen wenn jemand etwas gegen die Lieblingsfirma sagt kann aber auch keine Lösung sein. Vieles klingt für mich in diesem Video aufgebauscht aber die oft auftretenden Probleme sind ja nicht von der Hand zu weisen und werden nicht nur bei ihm erwähnt.
Enurian schrieb:
Daher muss man aktuell wohl bei einer Navi-Empfehlung dazu sagen, dass die Karte zurückzuschicken ist, wenn es blöd läuft.
Das ist aber auch nichts.
Was wenn die Probleme erst nach zwei Wochen auftreten? Wenn du das Teil dem Händler als defekt zurück schickst bekommst du das Teil mit einem: "(kurz) getestet geht doch" zurück.
Den Ärger würde ich keinem zumuten wollen.

AMD muss diese Probleme einfach in den Griff bekommen und zwar möglichst bald.
Gerade in weniger informierten Kreisen hies es lange "AMD-Treiber taugen nichts" und es hat etliche Jahre gedauert bis das wieder aus dem Köpfen war.
Ich will garnicht wissen wieviele Marktanteile sie das gekostet hat. In meiner alten Firma hat man aufgrund dieses Gerüchts jahrelang nurnoch Nvidia verbaut und da gingen einige hundert Rechner in meiner Zeit dort raus...

Xes schrieb:
Das ist aber auch nichts.
Was wenn die Probleme erst nach zwei Wochen auftreten?
Warum sollten sie das tun? Die Leute mit Problemen berichten davon, dass sie diese täglich erleben.
Dann testet man halt mal seine meistgespielten Spiele an, das ist ja nun innerhalb der 14 Tage zumutbar bzw. macht man eh.

man muss sich halt fragen, wieso manche betroffen sind und manche nicht und wieso bei manchen eine andere karte funktioniert und wieso manche 5 karten durchwechseln können und keine läuft?

wenn es ein software problem wäre, könnte man das nicht durch einen hardwaretausch beeinflussen. wenns ein generelles hardwareproblem wäre, würden die karten nirgends anständig laufen. das blackscreenproblem mit vega gibts auf win7 und win10, d.h. es ist kein win10 exklusives problem.

ich vermute, dass es ein problem mit den powerstates ist - polaris ist von dem problem nicht betroffen, polaris ist aber auch noch eine "dumme" GCN karte - ab vega mit den "smarten" power states & SoC gehts los. die probleme mit dem blackscreen haben nicht immer was mit volllast zu tun, sondern eher lastwechsel oder teillast.

ich denke, dass ein "schlechter" SoC die powerstatewechsel nicht überlebt, weil die spannung zu weit absackt. und die "uncore" portion der gpu abschmiert und dann gehen die lichter aus. zumindest auf vega scheint die ganze thematik mit der vsoc zusammenzuhängen, denn darüber lässt sich das problem weitestgehend lösen.

AdoredTV is wohl weg von Hardwaregerüchten da die dort letztens eigentlich immer komplett danben lagen. Dann wird halt ein anderes Fass aufgemacht. Hauptsache Klicks/Views.

Gerüchte sind eben das was sie sind. Das Problem liegt hier eher am Empfänger als beim Sender. Jim hat sich hier nichts vorzuwerfen. Ich sehe hier auch nicht gegeben, dass für Klicks oder Aktienkursmanipulation Videos gemacht werden. Man muss einfach nur mal die Kommentare drunter lesen. Das Problem mit den crashes ist seit vega sehr echt und betrifft einige Leute und ist ein sehr sehr nerviges Problem, da nicht reproduzierbar. Meine zwei vegas sind auch im Stock Betrieb nicht stabil. Hier muss AMD definitiv nachbessern. Hier wird nicht gegen AMD sondern für eine Problemlösung für die Kunden gekämpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvoN3rd
Der melkt nur den Reddit-Thread mit über 2000 upvotes um wieder paar Patreon-Spender zu bekommen.

Die meisten die da Probleme haben sind sich zuwider Dinge wie z.B. eine komplette Neuinstallation des Systems zu machen oder sonst auf Fehlersuche zu gehen, weil die meinen, obwohl die sonst keine Ahnung haben, "ja aber das ist nicht normal, eigentlich nur einstecken und fertig!!! an mir liegt der Fehler nicht!". (immer so eine oder ähnliche Antwort, wenn ich im Megathread helfe)

Auch meinen die immer "ja aber diese Reviewer haben doch keine Ahnung / oder verwenden die Karten gar nicht richtig so wie wir privaten Nutzer, deshalb haben die diese Probleme nie gehabt".

Dinge wie z.B. eine alte Windows Version können da schon Probleme bereiten oder wenn Windows durch Updates von 18xx zu 19xx aktualisiert worden ist VS eine komplette Neuinstallation mit der neusten Version direkt von Microsofts Webseite.
Oder ein billiges HDMI/DP Kabel, etc. kann auch Probleme verursachen.

Es gibt sicher hier und da ein paar Dinge, an denen der Treiber schuld ist, aber das meiste liegt eher am User Error / Inkompatibilität des Systems und der Faulheit diese nicht lösen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver

Zurück
Oben