Adrealin und Treiber werden ständig von Windows gelöscht

zeraklis

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
218
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meiner ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC und zwar löscht mein Windows 11 seit ein paar Tagen ständig das Amd Adrealin Programm und die Treiber der Grafikkarte selbst. wird immer auf eine ältere Version zurück gesetzt.
Anschließend erscheint das ! im Geräte Manager bei der Grafikkarte und der 2. Bildschirm wird nicht mehr angesprochen

Mein System:
AMD Ryzen 7 5800X
ASUS B550-F Gaming
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC,
Seagate BarraCuda 1TB,
Samsung 500GB SSD 860 EVO
Samsung 980 Pro 1Tb
Asus ROG Strix 750G Netzteil,
G.Skill - DDR4 16GB PC 3200 CL16 G.Skill KIT (2x8GB)

Ich habe es jetzt schon 3 mal neu Installiert das hält dan 1-2 Tage an und danach das selbe spiel von vorne...
Weil ich gerade dran denke manchmal habe ich auch bein Zocken einen kurzen Bildschirm ausfall wo beide Bildschirme sich ausschalten und danach wieder sofort einschalten. das habe ich aber schon länger und passiert meistens nur in Ladescreens
 
Ich vermute Windows Update pfuscht Dir dazwischen. Manchmal haben die UWP Treiber über Windows Update neuere Versionsnummern, sodass Windows diese aktualisieren will. (teils sind die Treiber wirklich neuer, teils hält er sie nur für neuer)

Die Windows Update Treiber basieren auf dem UWP Modell und brauchend die UWP AMD Adrenalin Tools, daher werden die alten dann entfernt. Theoretisch sollte er nach dem Neustart die UWP Tools aus dem App Store laden aber das funktioniert oft nicht.

Versuch mal Treiberupdates über Windows Update zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und AEonVi
Hatte ein ähnliches problem. falls das bios noch nicht aktuell ist, das einmal aktualisieren. desweiteren einen weiteren test mit deaktiviertem resize bar.
deakivierung des resize bar hat bei mir geholfen.
 
War bei mir auch vor kurzem. Es kam dann vom Installprg eine meldung das man den Treiber komplett deinstallieren muss und beim neu installieren dann den Hacken Reset auf Werkseinstellungen ( AMD Install Maske) setzen muss. Dann war alles wieder ok.
 
cvzone schrieb:
Ich vermute Windows Update pfuscht Dir dazwischen. Manchmal haben die UWP Treiber über Windows Update neuere Versionsnummern, sodass Windows diese aktualisieren will. (teils sind die Treiber wirklich neuer, teils hält er sie nur für neuer)

Die Windows Update Treiber basieren auf dem UWP Modell und brauchend die UWP AMD Adrenalin Tools, daher werden die alten dann entfernt. Theoretisch sollte er nach dem Neustart die UWP Tools aus dem App Store laden aber das funktioniert oft nicht.

Versuch mal Treiberupdates über Windows Update zu deaktivieren.

Ok ich habe eure Tipps einmal beherzigt und es mir neu runter geladen... werde es jetzt mal Testen und sehen ob es vorhanden bleibt diesmal...
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das die Windows Version 22H2 zwar immer heruntergeladen wird aber auch b ei 100% Heruntergeladen stecken bleibt und sich nicht installiert vl hängt es ja auch damit zusammen
 
cvzone schrieb:
teils sind die Treiber wirklich neuer, teils hält er sie nur für neuer
Bei einem Treiber vom Typ AMD Adrenalin, der aber in der Regel [oder gar ausnahmslos] zuerst bei AMD erscheint, dann zumeist noch einmal in gleicher Version mit WHQL-Version wieder zuerst bei AMD und erst daraufhin zeitnah über Windows-Updates verteilt wird.

Zuletzt war es beispielsweise so:
  • AMD Adrenalin Edition 22.11.1 am 16.11.2022 über AMD
    • AMD Adrenalin Edition 22.11.1 WHQL am 22.11.2022 über AMD
      • Erst im Anschluss erschien die Windows Driver Store Version 31.0.12029.7019
Ich stimme dir aber zu, Windows Update wird ihm da reinpfuschen. Deshalb...

cvzone schrieb:
Versuch mal Treiberupdates über Windows Update zu deaktivieren.

+1

Die Treiberupdates über Windows Update zu unterbinden hat bei einigen Systemen, die ich hier hatte, derartige Probleme gelöst.

Ich würde die wichtigsten Treiber ohnehin immer direkt vom Hersteller beziehen. Zumindest halte ich es bei Chipsatztreibern, Grafiktreibern und Netzwerktreibern so.

Für den Mainstreamuser macht aber auch Windows Update einen ordentlichen Job.
 
SVΞN schrieb:
erst im Anschluss erschien die Windows Driver Store Version 31.0.12029.7019
Ja, das stimmt.

Ich bin allerdings momentan im Windows Insider Beta unterwegs und ich hatte schon mehrfach neuere Treiber über Windows Update, bevor diese als Release auf amd.com kamen.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das immer nur Insider betrifft oder auch mal über den normalen Ring passieren kann.

Das ist dann immer lästig, weil diese Windows Update Treiber will man ja oft eigentlich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ähnliches ist bei mir ebenfalls, nur eben unter Windows 10. Habe diesen Monat schon zum dritten Mal, den aktuellen Adrenalin Treiber (22.5.1) installiert. Windows Update fuscht nach zwei Tagen ständig dazwischen und deinstalliert das ganze, um den AMD Treiber via Windows Update zu installieren. Ich merke das dann immer, das kurz das Bild ruckelt und die Adrenalin Software nicht mehr funktioniert.
 
Eigtl, aktualisiert Windows Update nur den Treiber,
wenn der auf Windows Update neuer (Datum) ist als der auf dem System installierte.
 
cvzone schrieb:
Ich bin allerdings momentan im Windows Insider Beta unterwegs und ich hatte schon mehrfach neuere Treiber über Windows Update, bevor diese als Release auf amd.com kamen.
Das ist natürlich noch einmal eine ganz andere Ausgangslage.

Aber es ist schon merkwürdig, dass Windows 11 auch im stabilen Zweig immer mal wieder Probleme mit dem "Downgrade" von Treibern hat.
 
Zurück
Oben