News Adrenalin 22.10.3: AMD bessert bei Radeon und Ryzen in Gotham Knights nach

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87, NMA, flo.murr und 4 andere
Diese laggs in den Videos habe ich seltsamerweise nur bei Videos von "Der8auer", warum auch immer aber es sind wirklich nur seine Videos betroffen. Es reicht dann einmal von 2160p auf 1440p und wieder zurück zu stellen, ist aber trotzdem irgendwie nervig wie viel Zeit sich AMD dabei lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und flo.murr
Wenn AMD sich schon mit den YT-Videos beschäftigt hat, dann hätten sie auch gleich das Hochtakten des Videospeichers angehen können. Meine 6800XT geht bei jedem Browser bei YT auf 2GHz VRAM-Speicherfrequenz hoch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und 9t3ndo
Moin

Fix , noch nicht für Firefox , hätte auch in Firefox noch keine Einstellung (About:config) gesehen für D3D9 !


Mfg.
 
  • Black screen may occur during driver upgrade or settings reset using Microsoft® Windows® 11 version 22H2 on Radeon™ RX 6000 series GPUs.
Interessant, diesen Punkt hier zu lesen. Ich dachte schon, irgendwas wäre mit meinem UV-Profil kaputt. Im Desktop-Betrieb ging mir zwei mal unvermittelt einfach der Bildschirm aus, Ton und alles andere lief weiter - nach wenigen Minuten (nach automatischem Treiber-Reset) war auf einmal alles wieder da. Ich hoffe, das gehört hiermit der Vergangenheit an.
 
ReignInBlo0d schrieb:
Interessant, diesen Punkt hier zu lesen. Ich dachte schon, irgendwas wäre mit meinem UV-Profil kaputt. Im Desktop-Betrieb ging mir zwei mal unvermittelt einfach der Bildschirm aus, Ton und alles andere lief weiter - nach wenigen Minuten (nach automatischem Treiber-Reset) war auf einmal alles wieder da. Ich hoffe, das gehört hiermit der Vergangenheit an.
Wenn UV Settings instabil sind können solche Probleme auftreten. Auch ein automatischer Treiber Reset wird nicht Grundlos gemacht, dann lagen Probleme vor.
Somit hat der Fix eher weniger mit dem geschilderten Problem zutun.
 
ReignInBlo0d schrieb:
Interessant, diesen Punkt hier zu lesen. Ich dachte schon, irgendwas wäre mit meinem UV-Profil kaputt. Im Desktop-Betrieb ging mir zwei mal unvermittelt einfach der Bildschirm aus, Ton und alles andere lief weiter - nach wenigen Minuten (nach automatischem Treiber-Reset) war auf einmal alles wieder da. Ich hoffe, das gehört hiermit der Vergangenheit an.
Hat glaube ich weniger mit dem beschriebenen Fehler zu tun, der beschreibt einen schwarzen Bildschirm bei der Treiberinstallation. Mir ist das selber zwei mal bei der 5700XT passiert (betrifft also nicht nur die 6000-er), behoben durch manuelles aus und wieder einschalten des Monitors. Deine Beschreibung hört sich eher an wie z.B. das Problem, dass ab und zu Windows Update im Hintergrund den Treiber "aktualisiert" (auch wenn es eigentlich eine älterere Version ist als die installierte) und dabei eben der Bildschirm flickert, wie bei jeder anderen Installation oder Reset auch.

Im Zweifelsfall einfach mal den Treiber mit Factory Reset und Einstellungen übernehmen nochmal installieren.

DrFreaK666 schrieb:
Ich frage mich wieso man mit einer 6900XT Youtube-Videos anschaut. Habt ihr keinen Smart-TV?
Nein danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, ReignInBlo0d und Dandy2k5
ReignInBlo0d schrieb:
Interessant, diesen Punkt hier zu lesen. Ich dachte schon, irgendwas wäre mit meinem UV-Profil kaputt. Im Desktop-Betrieb ging mir zwei mal unvermittelt einfach der Bildschirm aus, Ton und alles andere lief weiter - nach wenigen Minuten (nach automatischem Treiber-Reset) war auf einmal alles wieder da. Ich hoffe, das gehört hiermit der Vergangenheit an.
Du zitierst den Punkt doch schon. AMD spricht hier "während eines Treiber Upgrades..." - Das hat nichts damit zu tun, dass bei dir scheinbar im "normalen" Betrieb der Bildschirm hin und wieder schwarz wird (und sich der Treiber resetted). Das dürfte tatsächlich eher an instabilen UV-Settings liegen.

P.S.: Ich schaue YT hauptsächlich auch am Rechner... Weil AdBlock. Und letztlich sind das auch keine Inhalte, die ich am großen TV schauen muss... Die wenigen Male am TV (oder auch iPhone) reg ich mich so schon über die Werbung auf ^^
Der Fehler, dass der Memory Clock auf YT hochgeht, ist bei mir aber schon seit 22.10.2 behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Aserback
Und was hat das ALLES mit dem AMD 22.10.3 zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, fox40phil, Oudenstekelig und 10 andere
Und ich hatte mich gestern in World of warships schon gewundert warum die Linien fehlen. An den Treiber hab ich tatsächlich nicht gedacht, sondern eher an das Unvermögen von Wargaming.
 
Leute, nehmt euch ein Zimmer...da könnt ihr dann gemeinsam Youtube schauen - am PC oder auf dem SmartTV. Das interessiert doch echt niemanden!

Die kurzen Blackscreens während der Treiberinstallation gab es bei mir auch mit dem 22.10.3 noch. Bei mir ist dann für ca. 10 Sekunden auch alles was an einem USB-Port hängt tot: Keyboard geht aus, Razer Chroma dunkel, Maus unbenutzbar, ...
Aber danach läuft alles wieder normal. Das Phänomen tritt bei mir sowohl mit Win10 als auch Win11 auf (jeweils 22H2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Oudenstekelig
Ancient Gameplays guckt sich praktisch alle Radeon Software Releases an und macht auch kleine Benchmarks (english):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und HierGibtsNichts
Fabian_otto schrieb:
Come on! Das doch komplett egal!
Oder gehörst du auch zu denn die glauben an dem WHQL Treiber ist alles besser! :D
Ein WHQL Treiber macht nichts, aber gar nichts besser, als ein Treiber ohne die "Blöd" Zertifizierung die M$ wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts, JAIRBS, Fuchiii und eine weitere Person
Wenn man sowas liest und sich nur denkt: super gemacht AMD, richtig gut der Dreck von einem Klotz für einen 1000er.

PS hab selber eine 6900xt
 
Taurus104 schrieb:
Auch ein automatischer Treiber Reset wird nicht Grundlos gemacht, dann lagen Probleme vor.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich installiere aus Spaß an der Freude, nicht aus Notwendigkeit, jeden neuen AMD GPU Treiber, aber mit dem 22.10.3 habe ich auch 2-3x am Tag ohne rekonstruierbares Muster einen Treiber-Timeout. Mit dem 22.10.2 läuft wieder alles stabil. Kein OC/UV, alles auf Default Settings, kein Gebastel am System.

Windows 10 22H2, Vega 56 Sapphire Pulse.

Das kann nur am Treiber selbst liegen.
 
Hi,
Setzt mal den shader Cache im Treiber zurück. Seit dem hatte ich keinen crash mehr.
 
JAIRBS schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich installiere aus Spaß an der Freude, nicht aus Notwendigkeit, jeden neuen AMD GPU Treiber, aber mit dem 22.10.3 habe ich auch 2-3x am Tag ohne rekonstruierbares Muster einen Treiber-Timeout. Mit dem 22.10.2 läuft wieder alles stabil. Kein OC/UV, alles auf Default Settings, kein Gebastel am System.

Windows 10 22H2, Vega 56 Sapphire Pulse.

Das kann nur am Treiber selbst liegen.
Für Vega würde ich nach eigenen Erfahrungen auch maximal den 22.5.1 nutzen. Die Optionalen haben für Vega keine Vorteile mehr und sind eigentlich nur noch für RDNA Karten sinnvoll.

Den Treiber Timeout Delay kannst in der Registry mal etwas anpassen, dann warte der Treiber tatsächlich nochmal etwas länger ab bevor er bei einem Delay den Treiber ausgibt.
 
Zurück
Oben