Adrenalin WHQL 20.11.2 sorgt für Auslastung

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.046
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): … Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB 2400 MHz
  • Mainboard: … AsRock Z97 Pro 4
  • Netzteil: …650 Watt NesteQ
  • Gehäuse: …Sharkoon Mask
  • Grafikkarte: …R9 280X
  • HDD / SSD: … 240GB Media Range SATA-SSD, 1GB Samsung HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hier ein Link zu den Details des Rechners: https://valid.x86.fr/pni6pm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mir ist eben in der Leistungsanzeige des Adrenalin-Treibers aufgefallen, dass die GPU-Auslastung mitunter auf 20-25% in Spitzen sogar mal über 50% Leistung rauf geht, obwohl der Rechner sonst im Idle läuft. Sogar die VRAM-Frequenz wird dadurch ab und an angehoben. Ich habe zumindest den Eindruck, dass diese Auslastungsspitzen weniger schlimm respektive kaum vorhanden sind, wenn ich das Fenster der Adrenalin-Software geschlossen habe und beispielsweise nur das Metrik-Overlay oder den openhardwarmonitor(0.9.6) laufen lasse. Da ist die Auslastung dann so bei 0-1% und geht maximal mal bis 5-6% hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich war auf der Suche, wie ich mir anzeigen lassen kann, welche Prozesse die GPU-Auslastung hervorrufen. Im Taskmanager sieht man ja seit Windows 10 auch die GPU-Auslastung, doch hier tauchen diese Spitzen irgendwie nicht auf. Ganz oben sind hier immer der Client-Server-Laufzeitmanager(csrss.exe aus dem system32-Verzeichnis) und der Desktop-Fenstermanager, die immer so 1% beanspruchen und abwechselnd oben sind. Dann bin ich eben auf den openhardwarmonitor(0.9.6) gestoßen, der mir aber auch nix genaues anzeigt, außer der Auslastung.

Ich meine klar ist die R9 280X nicht mehr die taufrischeste Karte, aber theoretisch tut sie auch in 3D-Titeln bei etwas reduzierten Details immer noch einen ordentlichen Dienst, auch wenn ich das kaum mehr auskoste. Aber diese seltsame Auslastung, die komischerweise nur in Zusammenhang mit der Metrik-Anzeige des Originaltreibers auftritt wundert mich schon. Mehr als 50% nur durch eine 2D-Grafik, die jede Sekunde aktualisiert?

Der Treiber wurde original von AMD heruntergeladen und manuell installiert. Vor einiger Zeit hatte ich auch schon mal DDU drüber laufen gehabt, weswegen ich eigentlich einen korrupten Treiber ausschließen würde.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
P.S.: was mir übrigens schon seit einer Weile aufgefallen ist: der Adrenalin zeigt mir immer an, dass eine Instanz der cmd.exe läuft und listet sie mir als das Spiel "Battle Isle 2" mit sehr niedrigen Frameraten. Angeblich läuft das andauernd. Punkt ist aber, wenn ich im Taskmanager schaue, läuft da gar keine Instanz der cmd.exe.
P.P.S.: Auf dem Rechner läuft seit jeher das komplette Kaspersky. Eben hab ich auch nochmal einen Suchlauf gemacht, aber ich hatte zuletzt sowieso keine Ereignisse und der letzte volle Durchlauf vor vielleicht einem Monat war auch anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adrenalin 20.11.2 ist eigtl. ein solider, stabiler Treiber, auch für ältere Karten der R9 200er Series.
Auf die Idee mal einen anderen Treiber zu nehmen bist du noch nicht gekommen, um
zu schauen wie es sich hier verhält und um auszuschließen, dass es am Treiber liegt.
Empfehle dir hier mal für deine Karte den WHQL 20.9.1. .
Bei Windows 10 2004/20H2 empfiehlt es sich jedenfalls einen Treiber ab Version 20.5.1
zu nehmen (WDDM2.7).
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich hab jetzt aber nochmal auf das Rückspielen des alten Treibers verzichtet. Das Umstellen unter "Leistung"->"Advisors" auf Energiesparen bringt den Effekt, dass es unten bleibt und nur bei Mausbewegungen hoch geht. Trotzdem seltsam, dass der Mauscursor im Idle bis zu 7% Auslastung(manchmal sogar mehr) machen soll...
 
Zurück
Oben