ADSL: Ist mein lokales Kabel zu schlecht?

UdG

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
16
Hallo, liebe Communiy,

beim Betrachten der Statistiken meines IAD4421 ist mir aufgefallen, dass der Fehlercounter recht hoch ist - und alles beim "Near End Indicator". Bedeutet das, dass ggf. das Kabel von der TAE zur IAD4421 schadhaft ist?
Nebenbei habe ich noch ab und an DSL-Verbindungsabbrüche & Reconnect-Schwierigkeiten, die aber seltsamerweise fast immer in der Nacht auftreten.

Hier die Statistiken vom IAD:

System
Gerätebezeichnung o2 Box 4421
Firmware Version 1.01.20w
Systemzeit 10:46:00 Uhr
ADSL Status Information:
Status:
Configured Current
Line Status --- SHOWTIME
Link Type --- Fast Path

Data Rate:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 664 (Kbps.) 3123 (Kbps.)

Operation Data / Defect Indication:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 12.1 dB 11.0 dB
Attenuation 25.6 dB 47.4 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 41512 0
CRC Error 55786 0
HEC Error 129908 0

Statistics:
Transmitted Cells Received Cells
Cell Counter 103586 54186


Besten Dank!
 
verbindungsabbrüche würde ich mal der o²hotline mitteilen, evtl. ist das schon die problemlösung.
das fragliche kabel kann man natürlich auch tauschen, kostet nicht die welt.
hast du schon versucht, den router auf werkseinstellungen zurückzusetzen?

grüße
 
Mit der Hotline hatte ich schon gesprochen, die haben dann "die Leitung zurückgesetzt"; sollte dies nicht helfen, solle ich mich wieder melden. Die letzten Tage war ich allerdings nachts nicht surfen und kann daher nicht beurteilen, ob das Problem vollständig beseitigt ist.

Was die Geschwindigkeit von nur 3 Mbit betrifft: Ich bin hier vor 2 Jahren eingezogen und hatte anfangs 3Mbit. Zwischenzeitlich hatte ich für mehrere Monate 6Mbit, nun wieder 3 Mbit. Das ist mir einigermaßen unerklärlich; an meiner Hardware daheim hat sich nie was geändert...
 
Ist doch erklärlich , 6Mbit mit Verbindungsabbrüchen ,dadurch haben sie dich auf stabilere 3 Mbit gesetzt.Hätten sie gleich auf 2 Mbit runter hättest jetzt wohl keine Probleme.
 
Stimmt nicht. Zu 6Mbit-Zeiten hatte ich nie Abbrüche. Das Abbruchs-Problem ist relativ neu (So aus den letzten 4 Wochen).
 
Dann hätt ich mich mal um neue Hardware bemüht...
 
Also ein neues Kabel - oder eine neue IAD? Meines Wissens hat man bei O2 ja leider das Problem, dass die ihre VoIP-Daten nicht rausgeben und man somit an deren Gerätschaften gebunden ist.
 
Zurück
Oben