ADSL Rounter D-LINK - WRT54GS

BAD

Commodore
ADSL Rounter D-LINK - WRT54GS (Inet über zwei Router)

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein ADSL Router D-Link der mit 3 PCs verbunden ist. Mein Hauptproblem ist das ich nur über den Internet Port des WRT54GS die Internet verbindung über WLAN und LAN Port weiterleiten kann.

Ich möchte jetzt aber das Internet auch weiterleiten über die normalen 4 Ports des WRT54GS. Was muss ich dazu beim WLAN Router Aktivieren oder einstellen?

Oder wen ich beim WRT54GS den Internet Port verwende kann ich irgendwie machen das dass Netzwerk vom Router eins auch ereichbar ist?

D-Link 10/100 Mbit Router

IP: 10.0.01 verbunden mit 10.0.0.2, 10.0.0.3, 10.0.0.4

WRT64GS 54Mbit Router

IP: 192.168.1.1

Ich hoffe die Angaben reichen so?

inet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde den DLink und den Linksys per LAN, also am Linksys steckst du das LAN-Kabel vom DLink nicht in die WAN-Buchse, sondern in einen LAN-Port.

Dann konfiguriere beide Router ins gleiche Netz. Der DLink befindet sich direkt am DSL, nehme ich an? Er ist also das Gateway. Der Linksys bekommt als IP-Adresse eine aus dem Bereich des DLink (z.B. 10.0.0.254, Subnetz 255.255.255.0). Wichtig ist, dass die ersten drei Bereiche gleich sind (10.0.0.x). Dann stelle im Linksys den DHCP-Server aus und gib dem PC4 eine feste IP, z.B. 10.0.0.5, Subnetz 255.255.255.0, Standardgateway & DNS 10.0.0.1 (der DLink-Router).

Somit sollte PC4 ebenfalls ins Internet kommen.

Zusammenfassung:

- LAN Kabel vom DLink in einen LAN-Port des Linksys
- IP-Adresse des Linksys auf 10.0.0.254 ändern (Subnetz 255.255.255.0)
- DHCP im Linksys aus, falls nicht schon geschehen
- IP-Adresse des WLAN-Notebooks auf 10.0.0.5 fest einstellen, Subnetz 255.255.255.0, Standardgateway & DNS 10.0.0.1

Allerdings geht die dabei ein LAN-Port am WRT54G verloren. Über den WAN/INternet-Port kann man das auch einrichten, versuche es mit folgenden Einstellungen im Linksys:

- IP-Einstellungen des Linksys so belassen
- Einwahl über PPPoE mit fester IP
- Internet-IP 10.0.0.254 (muss aus dem Bereich des DLInk sein!)
- Gateway 10.0.0.1 (DLink)
- DNS 10.0.0.1

Damit sollte der Linksys sich per PPPoE über den DLink einwählen, durch Eingabe der IP 10.0.0.1 solltest du den DLink-Router erreichen, durch EIngabe von 192.168.1.1 solltest du auf den Linksys kommen. Auch die anderen PCs sollten über ihre IPs erreichbar sein, da Anfragen an z.B. 10.0.0.3 an das Gateway geleitet werden und das ist der DLink, er leitet die Anfrage dann an den jeweiligen PC weiter.

Netzwerktechnik kann unheimlich kompliziert sein. ^-^

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt genau so was habe ich gesucht. THX!! Werd ich morgen gleich testen. :)

Zun D-Link Router ja das Modem ist integriert.

Zuletzt bearbeitet:
So habs heute eingerichtet, funktioniert absolut tadelos!

Edit:

Hat jemand noch etwas infos über die Verschlüsselung? Welche soll man nehmen ausser der WEP?

Anhänge

• 25.gif
    25.gif
    24,9 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, gehört aber auch zu diesem Topic:

Kann ich auf diese Art und Weise auch einen WLAN-Router mit einem WLAN-Modem verbinden? Die PCs würden so per LAN-Kabel an den WLAN-Router angebunden, der dann über WLAN die Kommunikation mit dem WLAN-Modem und somit dem Internet herstellen soll.
Funktioniert das so?
Ich möchte mir nämlich den Kauf von zwei WLAN-Karten- oder Sticks sparen, wenn ich demnächst auf WLAN umsteigen muss (nach dem Umzug will meine Gattin keine Kabel mehr in der Wohnung sehen).

Zurück
Oben