ADSL2+: Viele HEC Fehler (1000 pro minute)

rZx

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit 1-2 wochen probleme bei meiner connection:
16mbit von telekom und tagsüber zwischen 10-16uhr ca. 800 hec fehler pro min und nachts 1200-15000 hec fehler pro min.
dadurch hab ich öfters dann etwas packet loss (im einstelligen bereich und nicht konstant).
mit dem speedport w723v hab ich kaum sync abbrüche, mit der fritzbox 3390 aber fast alle 5-10min und dort werden mir nur CRC fehler angezeigt mit ca. 400-800 pro minute.
nachts ists besonders schlimm. splitter is neu und verkabelung genauso. (das ganze auch ohne telefon etc. probiert).

zudem zeigt mir der speedport die fehler nur auf der upload seite an, download und der rest is bei 0 fehler pro minute.

meine frage(n):
solang der speedport einigermaßen "stabil" läuft, wird das dann überhaupt entstört?
ist hier der port evtl. defekt?

Wo bitte siehst du eine Dämpfung? Sieht für mich alles normal aus, außer die HEC Fehler. Dass der packet loss unmittelbar daher kommt, muss nicht sein. Wie stellst du den loss fest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kannte das Problem von der 7390 die haben da einen schrottigen Modemchip verbaut gehabt was sie glücklicherweise mit der 7490 korrigiert haben

Flup schrieb:
Wo bitte siehst du eine Dämpfung? Sieht für mich alles normal aus.

die HEC fehler sind auch normal?
mit der FB hab ich die dämpfung nachgeguckt, stand 16db dort. aber die genaue weiß ich nicht.
das packetloss fällt mir beim spielen auf (2-10pl alle paar sekunden)

lief ja bisher immer, bloß vor ein paar wochen sind mir die fehler schon aufgefallen und die wurden jetzt immer mehr.

*edit*
der anschluss ist zwar mitten in der stadt, aber dann müsste der download doch auch gestört sein? die fehler treten _nur_ im upload auf. (ärgerlich bei ego-shootern damit zu spielen :D)
daher müsste der port schuld sein, wäre die verkabelung kacke hätten wir das problem im download auch. oder seh ich da was falsch? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich sie die Fehler korrigierbar und solange du davon keine direkten Konsequenzen hast, wird die Telekom nichts machen. Packet Loss ist im Internet leider ein sehr unberechenbares Phänomen.

EDIT: Hier stand Käse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daher müsste der port schuld sein, wäre die verkabelung kacke hätten wir das problem im download auch. oder seh ich da was falsch?
Nicht zwangsweise. Der Upload belegt einen anderen Frequenzbereich als Download. Wenn es also Störungen in diesem Frequenzbereich gibt, kann der Download ungestört sein.

Anyway: Hast du zwischen Modem/Router, Splitter & der 1. TAE-Dose irgendwelche Verlängerungen oder benutzt du die mitgelieferten Kabel? Hast du mehrere TAE-Dosen im Haushalt? Wenn ja, hängt das Modem trotzdem an der 1. TAE-Dose & sind die anderen TAE-Dosen zu dieser in Reihe geschaltet oder parallel? (in Reihe: Die Adern der zusätzlichen TAE liegen auf Klemme 5&6 der 1. TAE. Parallel: Sie liegen auf Klemmen 1&2 der 1. TAE <- darf/sollte nicht sein)
Sind die Kontakte (Federklemmen, Schraubklemmen sowie Adern) der TAE-Dose sauber?

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Nicht zwangsweise. Der Upload belegt einen anderen Frequenzbereich als Download. Wenn es also Störungen in diesem Frequenzbereich gibt, kann der Download ungestört sein.

Anyway: Hast du zwischen Modem/Router, Splitter & der 1. TAE-Dose irgendwelche Verlängerungen oder benutzt du die mitgelieferten Kabel? Hast du mehrere TAE-Dosen im Haushalt? Wenn ja, hängt das Modem trotzdem an der 1. TAE-Dose & sind die anderen TAE-Dosen zu dieser in Reihe geschaltet oder parallel? (in Reihe: Die Adern der zusätzlichen TAE liegen auf Klemme 5&6 der 1. TAE. Parallel: Sie liegen auf Klemmen 1&2 der 1. TAE <- darf/sollte nicht sein)
Sind die Kontakte (Federklemmen, Schraubklemmen sowie Adern) der TAE-Dose sauber?

eine TAE Dose und daran hängt modem/router, alles originale kabel die dabei waren (auch die der fritzbox probiert), alles kurz gehalten und ohne verlängerungen. zusätzlich ohne splitter probiert, sprich kabel geht grad direkt von TAE in den router.
-> problem unverändert.

sauber ist auch alles, grad nochmal geguckt und entstaubt :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben