Advanced Excel - Probleme mit Refernzierung

Hollowman1985

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
499
Hallo Leute,

seit langem habe ich mal wieder ein großes Anliegen an euch. Ich habe einen sehr speziellen Anwendungsfall in meiner Exceldatei (Excel 2010) und bräuchte da ein paar Tipps von euch.

Ich habe ein Objektmodell in Excel abgebildet. Sprich jedes Sheet stellt ein Objekt dar. Fragt nicht warum oder wieso das so ist, das spielt hier keine Rolle... Also zwischen den Objekten gibt es Referenzen. Diese Referenzen würde ich dem Benutzer gerne über ein Dropdown aus dem jeweiligen Sheet auswählen/zuordnen lassen. So und hier hab ich jetzt ein paar Probleme.

Was hab ich probiert:

- Liste per Gültigkeitskriterium bereitstellen
- Füllen der Liste mit folgendem Befehl um =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle!$B$17;;;ZÄHLENWENN(Tabelle!$B$17:$B$18;">""");)

Was fehlt mir jedoch damit:

- Das Dropdown ist ganz net und erfüllt seinen Zweck. Jedoch bräuchte ich ein Steuerelement das in der Zelle liegt, eben sowas wie das Dropdown, welches mir einen Wert reinschreibt, der aber anders dargestellt wird. Sprich ich hab sowas hier

1 bla
2 blub
3 piep

in der Zelle die den Wert refernziert soll dann eine 3 stehen, also wenn ich die Zelle auslese (über interop zum bsp) will ich den Wert 3 haben, aber sichtbar für den Benutzer wenn er das excel file öffnet sollen die Textwerte sein. Das alles in EINER Zelle wenn möglich. Ich habe schon mit den Verweisen rumprobiert, allerdings aktualisieren die nicht automatisch, zumindest nicht bei mir und ich brauche 2 Zellen dazu. Eine für die Auswahl und eine für die Darstellung über den Verweis.

- Der Befehl zum Füllen der Liste reicht nicht aus, da ich die Daten über 2 Bereiche verteilt hab (muss so sein). Wie kann ich die zusammenfügen, so dass beim Definieren des Gültigkeitskriterium keine Fehlermeldung kommt.

- Der Befehl zum Füllen der Liste setzt momentan vorraus das keine Leerzeilen zwischen den Daten im gewählten Bereich sind. Ich bräuchte aber dann eher was das mir die Leerzeilen filtert.

Ich weis ich weis, Google ist dein Freund. Ich hab jetzt echt lange gesucht und Diverses mit Verweisen, den Gültigkeitsbereichen etc probiert. Deshalb schreib ich jetzt mal an euch. Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere helfen. Falls noch Fragen sind einfach melden.

ACHJA. MAKROS sind bitte zu vermeiden, soweit es möglich ist. Der Benutzer hat schließlich immer die Option Makros zu deaktivieren und dann geht nix ...
Ergänzung ()

hmm ... kann mir den keiner helfen?!
 
Zurück
Oben