News Advanced Packaging: TSMC sucht weitere Standorte für neue Fabriken

Wusste gar nicht, dass TSMC auch das Packaging übernimmt. Man lernt immer mal wieder was neues.

Wenn man bedenkt, dass selbst die Waferhersteller noch lange ausgelastet sind mit ihren bestehenden Kapazitäten (war nich neulich erst was von bis 2026 die rede?), ist erst einmal eine Erweiterung der Chipproduktion schon irgendwie angebracht. Wenn man jetzt natürlich die Produktion erhöht, was ja auch dauert, bis man die dafür notwendigen Fabriken hat, inklusive der Zulieferer, dann kann es natürlich auch sein, dass dann bis dahin die Nachfrage auch wieder sinkt. Nen gewissen Zyklus hat man ja fast überall, bei RAM und SSD isoliert betrachtet ist dies ja auch der Fall.

Selbst an den Endverbrauchermärkten sieht man, wie unausgewogen das Verhältnis zwischen Nachfrage und Angebot ist. Arbeitsspeicher- und SSD-Preise sind ja nicht explodiert, CPUs halten sich wohl einigermaßen in Waage, relativ stabile Preise, bei Grafikkarten ist ja klar eine hohe Nachfrage zu erkennen, die Miner kaufen noch fleißig ein, was zu finden ist.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
da hilft einfach immer kleiner werden auch nicht unbedingt immer was weiter.
Vor allem nicht, wenn man dann überall Microchips verbau, wo es nun nicht wirklich notwendig ist. Aber hauptsache es ist bequem, das Licht und die Heizung vom Sofa aus zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Mal sehen wann TSMC Probleme in Taiwan aufgrund der Umwelt erhält.
Die ganzen Fabriken haben sicherlich negative Folgen auf die Wasserversorgung. Im Sommer letzten Jahres haben sie schon vereinzelt Probleme mit der Wasserversorgung an einigen Standorten gehabt.
 
Ozmog schrieb:
Vor allem nicht, wenn man dann überall Microchips verbau, wo es nun nicht wirklich notwendig ist. Aber hauptsache es ist bequem, das Licht und die Heizung vom Sofa aus zu steuern.

Wobei sowas insgesamt nur recht wenig Waferkapazität in Beschlag zieht.
Die Waferfläche pro Chip ist dabei halt winzig.

@Johannes125
Das dürfte sich bald erledigt haben.
Aktuell sind viele Pipelines im Bau, um die Wassersysteme verschiedene Regionen in Taiwan miteinander zu verbinden. Insgesamt ist Taiwan extrem regenreich. Ansonsten sind die Taiwanischen Umweltauflagen mittlerweile auch nicht mehr ganz ohne.
 
d3nso schrieb:
Und wieder wird alles zentralisiert in Taiwan angesiedelt. Das wird in den nächsten Jahrzehnten noch nach hinten los gehen wenn sich China Taiwan einverleibt hat, aber das wollen viele nicht wahrhaben...

Es gibt nicht nur Krieg, sondern auch Naturkatastrophen, explodierende AKWs, usw.
Auf so einer Mini Insel kann sowas heftig reinhauen.
 
Mir wäre es ja lieber wenn nicht noch mehr rare Halbleiter Produktionskapazität auf dieser sowohl politisch hoch brisanten als auch geologisch ungelegenen Insel gebaut werden würde... Sondern lieber in Europa. Aber gut, ich kann TSMC als Privatunternehmen ja nix vorschreiben.
Ergänzung ()

Richy1981 schrieb:
Die Gefahr könnte halt wirklich sein, dass vor lauter neuer Fabriken bauen, am Ende eine Überproduktion besteht.

Glaube ich nicht - der Bedarf wird in den nächsten Jahrzehnten eher wachsen als sinken. Immer mehr wird automatisiert und digitalisiert und kaum sind alle versorgt, muss die veraltete Technik auch schon wieder erneuert werden und dann fängt das Ganze schon wieder von vorne an.^^
 
aid0nex schrieb:
...und dann fängt das Ganze schon wieder von vorne an.^^
Das nennt man Nachhaltig, zumindest wenn es um die Einnahmen der Hersteller geht^^

btt
Weitere Fabriken finde ich gut, allerdings wird es ein sehr tiefer Fall wenn China auf komische Ideen kommt.
 
tya und bei mir ist gerade zur falschen Zeit mein Handy am kaputt gehen.Die einen wollen Leistung,die anderen so lange wie nur möglich Nutzen.Aber da kommt das Schicksal und alles ist vorbei.
Habe ein Gebrauchtes Huawai Mate 9 für 80€ wohl 2 x gekauft gehabt. Es ist nun gewiss so 4-5 Jahre alt.Ich habe es leider nicht geschafft es noch länger zu Nutzen.Nun stehe ich da,Planlos bei so vielen Handys am Markt.Es gibt keine guten 80 € Handys mehr.Mit der Hardware bin ich zufrieden.Nur die Kamera ist Träge,weil braucht zimlich lange. VIelleicht ist das das zeichen des Kaputt gehens. Kein Bluthos funktioniert mehr weil ich kann gefunden werden aber selbst garnix.
Anscheinend gibt es da bei Handys kein richtigen Zeitpunkt.Wenn es nach mir gehen würde,würde ich es locker 10 Jahre verwenden wollen,aber das soll halt nicht sein.
Nun heißt es halt wieder ein gebrauchtes Handy für 80€.ALso das nenne ich mal nen guten Deal.80 € für 3 Jahre ist warlich mehr als gut.

Von TSMC erwartet ich ebenso Nachhaltigkeit,so wie ich es mache.Bis nix mehr geht.Das zweite ist ganz hin.Es geht nur noch Kamera und Akku wo so 6 Stunden am Tag durchhält. Kein Bluthos oder Internet geht mehr und am Computer wird mal erkannt und mal nicht.Auf Karte bricht ebenso immer ab.So nen Kaputtes Händy habe ich noch nie gehabt.Da kann man sich echt an mir ein Beispiel nehmen. Nur möchte ich es nicht verwenden bis garnix mehr geht.Achja wäre Display Schaden nicht,würde ich es wirklich noch verwenden wollen.
Nur das die Handys nicht mehr so gut bei der Qulität sind ,kann wirlich TSMC nix dafür.
 
Die sollten lieber in anderen Ländern planen - die aussenpolitische Lage Taiwans ist vor allem wegen der stetigen Invasionsgefahr Chinas sehr unsicher. China würde praktisch ein fertig renoviertes Haus übernehmen, was für den Rest der Welt net so toll wäre ....
 
Ich lese immer von Chipfabriken die gebaut werden, einige, auch hier im Forum, bangen schon vor Überkapazitäten. Ich lese aber nichts von neu erschlossenen Rohstoffstätten, oder neu gebauten Fabriken, welche die Kristalle ziehen, aus denen die Wafer geschnitten werden.
Ist wohl wie mit dem Strom und der Milch. Das eine kommt aus der Steckdose, das andere aus dem Tetra Pak. Oder anders gesagt, der Horizont reicht von der Tapete bis zur Wand.
Ich für meinen Teil würde solche Fabriken in Länder mit stabiler Regierung und Energieversorgung bauen. Also ganz sicher nicht in Deutschland, dass seine Energie künftig aus Windkraft, ohne Speichermöglichkeit beziehen möchte. Wird der Strom knapp, denke jedes Land zuerst an sich, das ist zu 100% sicher. Wenn man den Experten glauben kann, waren wir in Deutschland dem Totalblackout in den letzten Jahren näher, als so mancher Bürger glauben und so mancher verantwortliche Politiker zugeben möchte.
 
Ist doch klar das wir dem Blackout nahe wegen der Abschaltung waren. Die Politiker haben nicht zu Ende gedacht gehabt. Einfach abzuschalten ohne weitreichende Pläne zu haben und auch reale Umsetzung die auch wirklich funktioniert. Also Sprich mit allen möglichen Hindernissen die so auftauchen könnten. Die Bürger wollen Sicherheit aber auch kein windkraftwerk neben sich haben. Solar ist den Menschen zu teuer. Also sind die Optionen schon so stark eingeschränkt das da nix weiter geht. Die Regierung kann auch kein solar fördern indem es den Bürger das solar zahlt also so als die Steuern von den Steuerzahler dazu her nimmt meinte ich damit. Die Kosten übersteigen halt alles. Also bleibt nur halt wieder neue Atomkraftwerke zu bauen. Tya der Plan ging total schief und der Strom wurde total unnötig teuer gemacht. Nun den kehrhaufen müssen nun die Bürger zusammen kehren. Wir sind die Verlierer und keine ist mehr glücklich. Und das alles nur weil jeder Hinz und Kunz sich gegen windkraftwerke Wert mit Händen und Füßen. So ist jeder Plan gleich automatisch zum scheitern verurteilt oder für den Mülleimer. Erneuerbare ernergie ist somit nur noch ein hirngespenst. Es ist mit den Menschen nicht kompatibel. Das es allerdings gehen kann sieht man in Berlin. Nur halt leider nicht außerhalb dieses Bundesländes. Bayern hat zwar auch ein paar oder auch andere, reicht allerdings für ne vernünftige Nutzung leider einfach hinten und vorne nicht aus. Klar sollte man nicht aufgeben aber auch mal ehrlich sein. So wie es nun ist, ist das Ziel niemals zu erreichen. Es kann jeder kleine Kreis dagegen sein und schon war es das. Ja sogar wegen 1 einzigen Bürger kann das Projekt schon zum scheitern führen. Ich finde alleine das schon unmöglich. Ja genau das ist Deutschland. Die Bananen - gurken Schlaraffenland. Nichts wird besser scheitern als so diese Ziele. Wie es weiter geht, mal sehen. Erwarte jedoch nicht zu viel von dem ganzen.

Und das sieht auch tsmc so. Die müssten hier mehr Geld investieren als in andern Ländern und genau auch um solche Probleme wie oben beschrieben Kämpfen. Da braucht nur wer dagegen sein und schon ist der Bau gestoppt. Wirklich lächerlich aber ist echt so. Und alleine der Stress und der Ärger und die ganze Verzögerung was alles dann nur unnötig das ganze teuer macht. Alleine darum wird erst garkeiner sich das antun. Das ist die logische Konsequenz aus der ganzen Nummer hier.
 
Zurück
Oben