News Stargate-Projekt: Fünf weitere Standorte für Rechenzentren angekündigt

Ehrlich: Wer beim Stargate-Projekt nur auf die Zahl „hunderte Milliarden“ starrt und sofort „unrentabel!“ schreit, denkt zu kurz. Das ist keine Spinnerei, sondern eine Wette auf die nächste industrielle Revolution.

Klimaforschung & Energie: KI kann Stromnetze smarter machen, Wind- und Solarfarmen effizienter steuern und Blackouts verhindern.

Medizin & Pharma: neue Medikamente in Monaten statt Jahren entwickeln, personalisierte Therapien, bessere Diagnosen. Pharma pumpt jedes Jahr über 200 Mrd. in Forschung.

Industrie & Automatisierung: Roboter, die dank KI flexibler und günstiger produzieren. McKinsey spricht von bis zu 4,4 Billionen USD zusätzlicher Wertschöpfung pro Jahr. Das refinanziert locker ein paar Mega-Rechenzentren.

Finanzmärkte: bessere Risikoanalysen, weniger Betrug, effizientere Kapitalverteilung. Hedgefonds und Banken zahlen jetzt schon Unsummen für Rechenpower, weil ein kleiner Vorsprung Milliarden Rendite bringen kann.

Stargate ist die Eintrittskarte in Märkte, die die Investitionskosten zigfach zurückspülen. Wer das nicht sieht, unterschätzt, wie brutal groß der Hebel von KI ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Obvision und LikeHike
Botcruscher schrieb:
:D A ist das Optimierung und B hast du vermutlich noch nie eine Behörde von innen gesehen.
Bisher durfte ich eine Stadt- und eine Kreisverwaltung kennen lernen, 13 Jobcenter und eine Bundesbehörde. Ich denke das reicht um hier einen entsprechenden Blick auf die Lage zu haben.
Botcruscher schrieb:
Die KI kann mir im Rahmen der Logik und Trainingsdaten bekannte Lösungen ausgeben. Mit Glück ergeben sich bisher technisch nicht umsetzbare Lösungen im Rahmen des Modells.
Und da verstehe ich nicht, dass sich dieser Irrglaube immernoch hält. KI ist sehr wohl zu Abstraktion fähig. KI ist zu Rekombination fähig. Das Bild, welches hier einige über KI offenbaren, ist veraltet.
Botcruscher schrieb:
KI als neues Werkzeug bezweifelt keiner.
Also ein UseCase der sich wirtschaftlich schonmal lohnt?
Botcruscher schrieb:
Aber nicht universell und schon gar nicht für das Investitionsniveau wirtschaftlich tragbar.
Definiere Universell. Universell zur Prozessautomatisierung in der Verwaltung? Klar.
Wie viele 100te Milliarden fließen da gerade von diversen seiten rein? Die machen das alle nur zum Spaß.

Ich bin dann doch immer wieder erschrocken, wie Rückständig die Geisteshaltung in diesem Forum ist. Wenns nach einigen hier gehen würde, wären wir immernoch beim Kabeltelefon denn Funk ist Teufelszeug...

Ich dachte in einem Computer-Forum gibt es sowas wie technologische Begeisterung, aber hier sind ja mehr Skeptiker und Leugner unterwegs als im echten Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Spriti schrieb:
Wenn du nicht verstehst, warum das für Robotik ein Gamechanger ist, dann ist definitiv noch mehr verloren.
Zum Beispiel, dass Automation, Robotik und AGI Punkte für sich sind und nicht zusammenstehen.
Siehe auch der Beitrag des Nutzers, dessen Worte ich zitierte...

chorn schrieb:
Kommen wir dann wohl mal vom Fax weg? Oder hin zur automatisierten Steuererklärung?
Wie soll die automatisiert sein? Wie soll welche App bitte meine Werbungskosten tracken und wo landen die Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und knoxxi
LikeHike schrieb:
Ich dachte in einem Computer-Forum gibt es sowas wie technologische Begeisterung, aber hier sind ja mehr Skeptiker und Leugner unterwegs als im echten Leben.
Ich bin durchaus technologisch begeistert.
Aber eben auch alt genug um selbst die Erfahrung gemacht zu haben, dass nicht alles was ich selbst mal toll fand, letztlich toll blieb.
Beispiel Kernenergie.

Klar gibt es bei KI die positiven Aspekte.
Aber wenn ich sehe wieviele Ressourcen verbraucht und wie viel Energie benötigt wird, dann sehe ich eben auch die Nachteile und habe große Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und knoxxi
Alphanerd schrieb:
Wie soll welche App bitte meine Werbungskosten tracken
OpenAI könnte ja schon mal deinen täglichen Weg zur Arbeit tracken. 😄
Und anstelle in Elster etc trägst du deine Daten in ChatGPT ein, die natürlich Datenschutzkonform verwendet werden zwinki zwonki

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Alphanerd
Duggan schrieb:
Industrie & Automatisierung: Roboter, die dank KI flexibler und günstiger produzieren. McKinsey spricht von bis zu 4,4 Billionen USD zusätzlicher Wertschöpfung pro Jahr. Das refinanziert locker ein paar Mega-Rechenzentren.
Die Frage ist doch eher wem nützt das und wo landet am Ende das ganze Geld? Was nützt es wenn jetzt noch mehr noch billiger produziert werden kann? Meinst du dadurch werden irgend welche Dinge günstiger? Mit nichten. Vielmehr kann sich dann sowieso niemand mehr was leisten wenn wir Millionen unproduktiver Arbeitsloser haben. Ich seh gerade nicht wo das in der Industrie zu etwas gutem führen soll zumal das Kapital sowieso auf wenige Individuen konzentriert ist

LikeHike schrieb:
Ich denke bei KI findet man in einem Computer Forum vielleicht auch ein paar Leute, die das ganze Thema mal etwas nüchterner betrachten ohne Bubble Hype der da draußen abgeht und FOMO. Ich denke niemand leugnet hier, dass KI durchaus nützlich sein kann, aber was da momentan abgeht ist eine ganz klare Übertreibung. Die Geschichte hat uns das schon oft gelehrt. Da versuchen einfach gerade ein paar Leute richtig Cash zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, knoxxi und Arboster
Arboster schrieb:
Klar gibt es bei KI die positiven Aspekte.
Aber wenn ich sehe wieviele Ressourcen verbraucht und wie viel Energie benötigt wird, dann sehe ich eben auch die Nachteile und habe große Bedenken.
Das finde ich auch vollkommen legitim. Klar kann man sich Fragen, ob das Geld da sinnvoll investiert ist, ob es Alternativen gibt etc.

Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, den UseCase nicht zu sehen bzw. diesen nicht sehen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
chorn schrieb:
Kommen wir dann wohl mal vom Fax weg? Oder hin zur automatisierten Steuererklärung?
NIEMAND nimmt nimmt mir mein Faxgerät (Dell-Fax-Laser-Drucker) weg! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Alphanerd, KeinNutzerName und eine weitere Person
Na toll! Danke für diese News auf CB... jetzt wissen es auch die Goa'uld und wir bekommen Ärger.
Dann sollten wir uns vorbereiten....piu piu piu piu :utripper:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
@NoNameNoHonor Ist nur Propaganda. sie sind dezimiert, zurückgeschlagen, vertrieben aber nicht vernichtet worden. glaub mir :baby_alt:
Wirste ja sehen. Wenns soweit ist, melde Dich per PM. Dann treten wir Ihnen in meinem BattleStar in den Allerwertesten und machen dabei noch einen Podcast. Macht man doch jetzt so oder ? Wegen jedem langweiligen Mist ein Podcast. :schluck: :heilig: :evillol: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Arboster schrieb:
Ungarn, diese von Putin "heimlich" geführte russische Enklave?
Was ist mit denen?

AKW Bau an einem viel zu waren Gewässer.

Oh man wo ich News Titel gelesen hatte dachte ich jetzt echt: Geil neue Stargate Serie. Dann so etwas :(

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Kann mir nur vorstellen das Bataillone von kostenlosen mechatronischen Knechten geschaffen werden, die menschliche Arbeitskraft überflüssig machen. Sowas würde sich rechnen.

Über die weiteren Evolutionsstufen kann man natürlich Fantasieren oder Halluzinieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze viele KI-Dienste, auch den Comet Browser und ähnliches, als Werkzeug möchte ich es nicht mehr missen. Was mir im Alltag aber viel mehr bringen würde, wäre ein Roboter, der mir zuverlässig die Bude aufräumt, meine Wäsche wäscht, Geschirr spült usw. Das sind Aufgaben, auf die ich keinen Bock habe und die gerne ein Computer übernehmen kann. Meinen Job, mein Studium usw. darf man da gerne für immer außen vor lassen, darauf habe ich nämlich Lust. Irgendwie gefällt mir die Entwicklung gerade nicht, es wirkt, als würden wir das Feld von der falschen Seite aufrollen. Menschen können lange in denk-intensiven Jobs arbeiten, körperlich anstrengende aber eben nicht.
Bin gespannt was kommt, aber nicht jeder Büromensch (inklusive mir) taugt für körperliche Arbeit.

Arboster schrieb:
Du meinst die Atomkraftwerke die im Sommer, wenn die Flüße die die AKWs kühlen zu warm werden und zu wenig Wasser führen, immer wieder abgeschaltet werden müssen?
Nicht auszudenken was passieren würde, sollte es aus irgendeinen Grund langfristig allgemein wärmer werden...
Aber zum Glück gibt es ja auch in Frankreich vernünftige Politiker, die diese übertriebenen Grenzwerte für die maximal erlaubten Flußtemperaturen korrigieren.

Offtopic on "Man könnte die Rechnenzentren natürlich auch in die Nähe der polnischen Grenze bauen und mit polnischen Kohlestrom betreiben" unsere relativ effektiven und sauberen Kohlekraftwerke reissen wir ja ab. In dem wir unsere Kraftwerke abreissen und das Problem ins Ausland verschieben ist niemand geholfen. Die Energie und damit das CO2 oder den Atommüll wird doch erzeugt. Nur eben jetzt im Ausland. Diese Energie muß von mir dann auch noch teuer bezahlt werden. Aber was schreib ich, manche Leute wachen einfach nicht auf."Offtopic off

Duggan schrieb:

Zusätzliche Wertschöpfung kann aber auch nur entstehen, wenn es genug Kaufkraft im Handel dafür gibt.
In den nächsten 5 Jahren sollen rund 100mio regelbasierte Tätigkeiten durch KI Ihre menschlichen Komponenten verlieren, nicht jeder davon kann mal spontan zum Prompt Engineer, Data Scientist etc. umschulen.
Bei den ganzen euphorischen Zahlen, Studien und Marktforschungen habe ich immer noch kein vernünftiges Konzept gelesen, wie man vermeiden will, dass Bildungsschwächere den Anschluss nicht verlieren.

Zurück
Oben