News Stargate-Projekt: Fünf weitere Standorte für Rechenzentren angekündigt

LikeHike schrieb:
Und ob die Ergebnisse einer KI reproduzierbare Ergebnisse liefert, wird man natürlich noch testen müssen. Aber die Unterstützungsleistung, Interpretation bestehender Daten und Ergebnisse sind bisher ungesehen Leistungsstark.

Ki ist in der Krebserkennung jetzt schon besser als jeder Arzt mit 30 Jahren Erfahrung. 10x mal bessere false positive rate als Menschen. Keine Müdigkeit etc...

Beeindruckend finde ich dabei vor allem, wie eine noch nicht wirklich fortgeschrittene AI hier abschneidet. Wie lange gibt es AI öffentlich Verfügbar? Wie lange können Forscher bzw. Mediziner schon auf AI zurückgreifen?

Wenn man jetzt mal überlegt wo wir in 10 Jahren technologisch stehen können, ist es kaum Vorstellbar wie gut AI dann sein wird.
Wenn man Deinen Beitrag liest, denkt man, KI gibt es nur aus reinem Altruismus. Das zu denken, wäre aber maßlos naiv. Da stecken natürlich hauptsächlich handfeste kommerzielle Absichten dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, sioh und knoxxi
Hoffentlich weiß die KI auch eine Lösung für die vielen arbeitslosen Sachbearbeiter und anderen Menschen die durch Expertensysteme und KIs in den Ämtern, Behörden, Verwaltungen, ... nicht mehr benötigt werden.
Die kann man nämlich nicht einfach so woanders unterbringen oder "updaten" für ne höherwertige Stelle.
Hoffentlich hat die Agentur für Arbeit dann auch eine besonders clevere KI die dieses Problem löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
LikeHike schrieb:
Wenn KI eine Diagnose zuverlässiger erstellt als ein Arzt, ist mir relativ egal ob die Ärzte dann in ihrer Diagnosefähigkeit schlechter werden.
ki kann nur das erkennen, womit/worauf sie trainiert wurde. dann hoffe mal, dass du dir nichts einfängst, was irgendwie abweicht oder neu ist. ist das gleiche wie mit den lobpreisungen beim coding: es gibt diverse studien, dass die code-qualität beim einsatz von ki sinkt und gleichzeitig die skills der programmierer nachlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und sioh
NoNameNoHonor schrieb:
Wenn man Deinen Beitrag liest, denkt man, KI gibt es nur aus reinem Altruismus. Das zu denken, wäre aber maßlos naiv. Da stecken natürlich hauptsächlich handfeste kommerzielle Absichten dahinter.
Ja, natürlich. Genau deswegen finde ich es so lächerlich zu leugnen, dass es hier handfeste ökonomische Vorteile bringt aka. Effizienz, Kosteneinsparung oder Mehrnutzen.

Neodar schrieb:
Echt unfassbar, was da an Geld und Ressourcen auf das Thema KI geworfen wird. Als wäre das der Heilsbringer für die Menschheit.
Aber natürlich, mehr, mehr, größer und schneller. Koste es was es wolle und hinter uns (mir) die Sintflut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Arboster
Arboster schrieb:
Hoffentlich hat die Agentur für Arbeit dann auch eine besonders clevere KI die dieses Problem löst.
Niemand behauptet, dass es im Bezug auf KI keine sozialen Fragen bzw. Schwierigkeiten gibt.

Aber wenn hier alle über den Fachkräftemangel heulen, hat man hier einen sehr radikalen und gut funktionierenden Hebel. Aber naja, Diskussionen über den Sozialstaat und dessen Bedeutung im Bezug auf KI kann man sicherlich führen.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
ki kann nur das erkennen, womit/worauf sie trainiert wurde. dann hoffe mal, dass du dir nichts einfängst, was irgendwie abweicht oder neu ist.
Auch da kann KI reagieren. Ich glaube du unterschätzt signifikant die Fähigkeiten zur Abstraktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
LikeHike schrieb:
Ich glaube du unterschätzt signifikant die Fähigkeiten zur Abstraktion.
ich glaube eher, du überschätzt die fähigkeiten gewaltig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Ozmog, slow_snail und 3 andere
LikeHike schrieb:
Wenn man jetzt mal überlegt wo wir in 10 Jahren technologisch stehen können, ist es kaum Vorstellbar wie gut AI dann sein wird.
So funktioniert das nicht mit der KI, wobei KI sowieso falsch ist, denn mit Intelligenz hat das nichts zu tuen. Das Problem ist eher, ob die Datenbasis in 10 Jahren eine andere ist. Also gibt es wirklich mehr Daten mit der die KI gefüttert werden kann. Ich habe da so meine Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und sioh
Ich frag mich ja, an welchem Standort die Anlagen gebaut werden? Bestimmt an der Grenze zu Frankreich dessen Atomkraftwerke die Anlagen dann mit Strom versorgen können. Ansonsten wäre der Betrieb der Anlagen ja nur um die Mittagszeit oder bei den Stürmen im Herbst möglich.:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
@Joshua2go Ja ja, die berühmten AKWs in Frankreich, die auch genügend Strom liefern wenn im Sommer das Kühlwasser in den Flüssen fehlt oder wenn zu viel geheizt wird oder Rohre im AKW korrodiert sind.

Und das neueste AKW in Frankreich verbraucht die meiste Zeit Strom anstatt Strom zu produzieren:

Flamanville3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Arboster
knoxxi schrieb:
Mit was will OpenAI denn selbst Teil des 500Mrd Invest sein, wenn sie doch selbst permanent um Geld betteln?
Noch nichts von dem unendlichen Moneyprinter gehört?

Nvidia invesiert 100 Milliarden in OpenAI, Aktienkurse steigen, die kaufen bei nvidia, Aktienkurse steigen, die investieren in OpenAI, Aktienkurse steigen, die kaufen bei nvidia, Aktienkurse steigen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und knoxxi
Die Frage ist halt, was ist fü Milliarden Menschen ein erstrebenswertes Leben? Aktuell gehen da die Meinungen sicher weit auseinander. Unterstützend mag KI ja interessant sein und schon in der Industrialisierung ging man davon aus, es gibt in Zukunft keine Jobs mehr, was sich aber nicht bewahrheitet hat. Wenn die KI aber zukünftig alles machen soll und auch kann (gut das werden wir ja sehen), dann wird sich trotzdem nicht jeder mit nem fetten Geldbündel sorgenlos an der Sonne sonnen. Eher das Gegenteil. Ich denke in 20 bis 30 Jahren werden diese Tech Gurus wie Altman, Zuck etc nicht zwingen positiv im Geschichtsolymp vermerkt sein, wie so einige andere Persönlichkeiten aus der Vergangenheit, die wirklich tolles für einen grossen Teil der Menschheit hervorgebracht haben.

Wenn am Ende dann für die Allgemeinheit nur das erstellen von tollen Videos, Bildern und Musik übrig bleibt und ein paar wenige profitieren von den wirklich sinnvollen Errungenschaften, na dann gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Alphanerd
Zer0DEV schrieb:
Also, wenn Du für "Automation" KI benötigst, dann ist Hopfen und Malz verloren.
Wenn du nicht verstehst, warum das für Robotik ein Gamechanger ist, dann ist definitiv noch mehr verloren.

• Gefällt mir
Joshua2go schrieb:
Bestimmt an der Grenze zu Frankreich dessen Atomkraftwerke
Du meinst die Atomkraftwerke die im Sommer, wenn die Flüße die die AKWs kühlen zu warm werden und zu wenig Wasser führen, immer wieder abgeschaltet werden müssen?
Nicht auszudenken was passieren würde, sollte es aus irgendeinen Grund langfristig allgemein wärmer werden...
Aber zum Glück gibt es ja auch in Frankreich vernünftige Politiker, die diese übertriebenen Grenzwerte für die maximal erlaubten Flußtemperaturen korrigieren.
Fischstäbchen für alle! (Solange der Vorrat reicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und knoxxi
Arboster schrieb:
Aber zum Glück gibt es ja auch in Frankreich vernünftige Politiker, die diese übertriebenen Grenzwerte für die maximal erlaubten Flußtemperaturen korrigieren.

Nicht aber in Ungarn, ebenfalls im Radius.

Stargates auf dem gleichen planeten machen Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Alphanerd und Arboster
Ungarn, diese von Putin "heimlich" geführte russische Enklave?
Was ist mit denen?

wie gesagt, ihr könnt nicht über den tellerrand hinaussehen wohin uns die "richtige" KI bringen wird. wenn ihr wirklich denkt, dass es keine höhere messlatte als den heutigen standard gibt dann bitte, lebt wieder wie im mittelalter. der fortschritt kommt nur wenn man sich weiter pusht und zwar nicht mit methoden die man bereits kennt, sondern mit neuen methoden

• Gefällt mir
Das Training
LikeHike schrieb:
Stimmt. Aber Datenauswertung ist ein sehr großer und wichtiger Teil von Forschung.
Im Vergleich zum Aufbau, Datenerhebung, Kontrolle etc. zeitlich gering. Die Hauptarbeit besteht darin keinen kompletten Müll zu erheben.

Nein, Verwaltung ist in großen Teilen zu ersetzen. Immer wieder gleiche Prozesse mit den gleichen Prozessregeln. Das kann AI jetzt schon. Da brauchen wir nichtmal auf Entwicklungen warten.
:D A ist das Optimierung und B hast du vermutlich noch nie eine Behörde von innen gesehen.

KI kann Kreativ sein. Entwicklung muss anhand der Vorgaben eine Lösung entwerfen. Das kann KI sehr gut heute schon.
Die KI kann mir im Rahmen der Logik und Trainingsdaten bekannte Lösungen ausgeben. Mit Glück ergeben sich bisher technisch nicht umsetzbare Lösungen im Rahmen des Modells.

Das ist Fakt und mehrfach belegt. Die KI verliert beim Training Informationen.

Wenn ich daran denke wie hoch Prozesskosten in den USA sind, bei einer fehlerhaften medizinischen Diagnose, dann rechnet sich auch hier KI verdammt schnell.
KI als neues Werkzeug bezweifelt keiner.

Die UseCases sind da.
Aber nicht universell und schon gar nicht für das Investitionsniveau wirtschaftlich tragbar.

Ripcord schrieb:
Und was sollen die ganzen Angestellten in den Ämtern noch machen, wenn dort vieles vereinfacht wird? 😄
Den Müll der heute liegen bleibt bzw. die neuste EU Richtlinie zum Schutz des Amtsschimmels.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und sioh
Zurück
Oben