• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Adventure per „Crowd-Funding“ finanziert

Entweder 15 Dollar für ein tolles Spiel oder 15 Dollar für ein lustigen Film, beides scheint mir ein fairer Tausch zu sein :D

Bei C.A.R.S. kann man übrigens sein Geld zurückverlangen..

Dennoch muss ich sagen, dass dieses Modell schon ziemlich "perfekt" für den Produzenten ist. Denn er bekommt das Geld für die Produktion und alle Einnahmen aus dem Verkauf. Den der Publisher, der beteiligt werden will, fällt ja nun weg bzw. es genügt Ihm (den Spendern) ein paar Datein zu bekommen ;)
 
Interessante Idee. Wird aber denke ich eher die Seltenheit bleiben. Zum einen ist diese Summe nur möglich gewesen, weil ein ziemlich bekannter Name dahinter steht, zum anderen sind die Produktionskosten in dem Genre noch relativ gering. Bei AAA Titeln wird das schon nicht mehr so einfach. Da würde das vllt. gerade mal ein Teil der Werbekosten decken, die bei AAA Titeln auch notwendig ist.
 
powerhawk schrieb:
Selbes Prinzip wird auch schon erfolgreich bei C.A.R.S angewendet.

Lord Quas schrieb:
Bei C.A.R.S. kann man übrigens sein Geld zurückverlangen..

Dennoch muss ich sagen, dass dieses Modell schon ziemlich "perfekt" für den Produzenten ist. Denn er bekommt das Geld für die Produktion und alle Einnahmen aus dem Verkauf. Den der Publisher, der beteiligt werden will, fällt ja nun weg bzw. es genügt Ihm (den Spendern) ein paar Datein zu bekommen ;)

Leider ist C.A.R.S bisher noch nicht bekannt genug, damit auch richtig Kohle reinkommen würde. Wundert mich eigentlich wenn man sich die Youtube Videos ansieht. Eigentlich unglaublich wie ein kleines Projekt so unvergleichliche Ergebnisse produzieren kann. Einfach mal ansehen. Übrigens, es fährt sich auch verdammt gut und stellt nicht nur optisch alles in den Schatten.

http://www.youtube.com/watch?v=wJnGbJgOETw
Das Video ist übrigens von Build 101 und mittlerweile sind sie bei Revision 148. Wens interessiert: http://www.wmdportal.com/

OMG, was für ein Screenshot aus der letzten Version:
http://www.wmdportal.com/wp-content/uploads/2012/02/034.jpg


@ Topic
Ich finde das System ziemlich genial und es zeigt auch ganz deutlich was die Studios zu leisten im Stande sind wenn nicht ein fetter Publisher die ganzen Richtlinien vorgibt. EA hat deutlich gezeigt wie man ein tolles Studio (Slightly Mad) dazu bringen kann einen Dreck wie Shift 2 zu produzieren und was (siehe CARS) ohne diese Fußfesseln möglich ist. Weiter so! Die Community soll bestimmen was gewollt ist und nicht irgendein aufgeblasener, bevormundender Publisher der nur selbst möglichst viel verdienen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an den Film Iron Sky, der wurde auch zum Teil über Crowd Funding finanziert. Ich bin bei sehr interessanten Projekten ebenso nicht abgeneigt in Vorkasse zu gehen. Adventures z.b. sind wirklich fast ausgestorben. Und wenn man dann hört, daß dieser Herr ein neues plant.. dann überlegt der Fan nicht lange.

Gerade für Spiele/Filme die eher weniger einen großen Publisher finden, oder Angst haben der pfuscht ihnen dann zu sehr rein, aber trotzdem eine stabile, zahlungswillige Fanbase haben... seh das durchaus positiv, solang sich EA & co das nicht abschaut ;)
 
MR2007 schrieb:
[...] Da würde das vllt. gerade mal ein Teil der Werbekosten decken, die bei AAA Titeln auch notwendig ist.

Diese Unsummen sind aber auch nur nötig, weil aus kleinen Spieleschmieden mittlerweile Riesenkonzerne geworden sind, die massenhaft Geld zum verbraten benötigen um die nächste Massenware unter die Leute zu bringen. Wenn ich solche sog. AAA Titel sehe muss ich kotzen. Es ist wie mit Hollywood "Blockbustern" - klar erreichen Sie eine gewisse Qualität, allein durch die Unsummen, die die Dinger kosten, aber eigentlich sind sie nur die Milchkühe der Industrie.
Die "echten kreativen Schmankerl" findet man in den Nischen. Und genau da ist auch Herr Schafer zu suchen. :)

[Edit]

+1 @Octacore - Sehr gut, viel präziser auf den Punkt gebracht, als mein Versuch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornisse schrieb:
Ich frage mich nur wie Serios dieses Model ist. Verleitet sowas nicht zum Betrug?!
Es wird ne nette Vorstellung geschrieben mit netten Bildchen die entsprechend kommentiert sind, einfacher kann man ja nun nicht an Geld kommen, wie man sieht.

Vom Publisher bekommst schönen Trailer und paar gekaufte 90%+ Wertungen in Magazinen.
Am Ende ein Spiel voller Bugs, mässiger Story und matschiger Grafik.
 
Damien White schrieb:
Wenn jetzt jemand sowas für "Space Simmulation" alá Wing Commander oder X-Wing macht wär ich sofort dabei.

Yepp, kann ich direkt unterschreiben.

Wobei ich eine Space-Sim im StarWars-Universum vorziehen würde ;)
Und zwar bitte mit der Betonung auf Simulation, und nicht so seichtes Action-Gedöns. Ich will ne ordentliche Steuerung, wieder Laser- und Schildkonfigurationen, begrenzte Zahl an Lenkwaffen; ich will Schild- und Lasertürme einzeln ausknipsen können, usw. usf. X-Wing Alliance läßt grüßen *g*
 
@ branhalor
du sprichst mir aus der seele aber schau dir mal den Star Wars Markt an die Junge generation erfreut sich an The Clone Wars und es kam auch schon ewig kein GUTES Spiel mehr aus dem Star Wars Universum. Dieser makrt ist denke ich mal so gut wie tot :(
 
onkelosuppo schrieb:
Diese Unsummen sind aber auch nur nötig, weil aus kleinen Spieleschmieden mittlerweile Riesenkonzerne geworden sind, die massenhaft Geld zum verbraten benötigen um die nächste Massenware unter die Leute zu bringen.
Und dabei aber auch Milliarden verdienen, so funktioniert die Wirtschaft ;)

onkelosuppo schrieb:
Wenn ich solche sog. AAA Titel sehe muss ich kotzen. Es ist wie mit Hollywood "Blockbustern" - klar erreichen Sie eine gewisse Qualität, allein durch die Unsummen, die die Dinger kosten, aber eigentlich sind sie nur die Milchkühe der Industrie.
Die "echten kreativen Schmankerl" findet man in den Nischen. Und genau da ist auch Herr Schafer zu suchen. :)
Und genau das wollte ich mit meinem Post ausdrücken, dass man damit keine Blockbuster Spiele erwarten darf, die finanziell am lukrativsten wären (ich betone finanziell, den Punkt mit der Kreativität lass ich jetzt mal weg). Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber die Publisher werden dadurch, auch wenn man es manchen gönnt, nicht untergehen.
 
diese möglichkeit ist ja mal genial! nichts zerstört den markt mehr als die publisher.
habe sowieso noch nie verstanden, wozu diese eigentlich benötigt werden. die gehören zu der ganz besonderen art von jobs, die die welt nicht braucht. von C.A.R.S. hatte ich noch nie gehört und es beindruckt mich total! daran sieht man, was schon allein grafisch möglich wäre heutzutage, wenn diese maden nicht mehr an den entwicklern nagen.

eigentlich profitieren alle von crowd-funding. die entwickler bekommen das geld, die community wirkt aktiv mit, spiele zu fairen preisen, kopierschutz wird überflüssig und die chance, dass spiele wieder anfangen neue wege zu gehen.

edit:
noch ein punkt ist mir eingefallen. die produktion von spielen wird wesentlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Nachfolger zu "Brütal Legend" würde ich persönlich ebenfalls vorab spenden. Oder für ein "Dungeon Keeper 3". Oder ein "Have a N.I.C.E. Day 3".

Finde die Idee gut. Mit Schafer und Gilbert sind aber auch definitiv zwei Größen der Industrie am Werk, das trägt wie bereits gesagt wurde, wohl auch enorm zum Erfolg bei.
 
MR2007 schrieb:
Und genau das wollte ich mit meinem Post ausdrücken, [...]

Sehr gut! Lass mich deine Stimme sein. ;P

@ Topic
Ich bin mal gespannt, welche Entwicklung das nimmt. Am Besten fände ich es, wenn das Ganze eine "One of a Kind" Sensation bleiben wird und das Spiel als "Adventure das die Fans ermöglichten" in die Annalen eingeht.

Denn stellt Euch mal vor, wenn jetzt jede Woche einer daherkommt und sagt er möchte Kohle für ein Spiel, wird daraus wieder nur ein weiterer Weg Profit zu schlagen mit paralleler Risikominimierung.
 
Damien White schrieb:
..."Space Simmulation" alá Wing Commander oder X-Wing ...

@Damien White: Ich dachte sofort an den zwar begonnenen aber nie erschienen dritten Teil von Privateer. Ob die Brüder überhaupt noch die Rechte besitzen?

@Falcon: DK3 -> Jaaaa!, aber diesmal auch so das man nach oben und unten buddeln kann. Was habe ich es geliebt ihm First Person Spielmodus mit einem Level 10 Imp die gegnerischen Dungeons anzubuddeln. Kann sich noch jemand an das meckernde Gelächter der Stufe 10 Imps erinnern? Klang ganz anders als das der niedrig stufigen Imps, viel dreckiger >:->

@All: Ein neues Schleichfahrt wäre auch mal wieder was. Oder Master of Orion IV. Aber bei den beiden Spielen sitzen irgendwelche Firmen auf den Rechten und horten die lieber als sie jemanden zu verkaufen der was draus machen könnte. Hat man ja gesehen als Wardell einen Vorstoß unternahm für Atari ein MoO IV zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn stellt Euch mal vor, wenn jetzt jede Woche einer daherkommt und sagt er möchte Kohle für ein Spiel, wird daraus wieder nur ein weiterer Weg Profit zu schlagen mit paralleler Risikominimierung.

ehm, der muss doch von etwas leben? wenn er etwas anbieten kann, was leute haben, sollen sie auch dafür bezahlen. soll er nach deutschland ziehen und von HartzIV leben? da hat er dann profit ohne risiko ...

ohh ja ein dungeon keeper 3 wäre der hammer! das waren legendäre spiele!
 
Alienate.Me schrieb:
ehm, der muss doch von etwas leben? wenn er etwas anbieten kann, was leute haben, sollen sie auch dafür bezahlen. soll er nach deutschland ziehen und von HartzIV leben? da hat er dann profit ohne risiko ...

Wo bist du denn gerade? Jedenfalls nicht bei mir!
Was ich meinte war, dass ich hoffe diese Aktion wird jetzt keine Crowdfunding Modeerscheinungslawine lostreten, sondern bleibt weiterhin ein cooles Statement. Weil dann wäre es irgendwann Crowdmilking, denn wer trägt denn das Risiko, wenn alles vorher schon bezahlt ist?
Dass ein Spieledesigner weiterhin Spiele designt, der Bäcker seine Brötchen bäckt und das Eichhörnchen seine Nüsse versteckt war mir vorher auch schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschreibfehler)
Mich interessiert nur, was sie mit den ursprünglichen 400.000 Dollar erreichen wollten? Für das Geld bekommt man gerade Mal 3-4 gute Leute (Grafiker, Programmierer) ein Jahr lang, daraus wird wohl kein Spiel.

Alienate.Me schrieb:
ein dungeon keeper 3 wäre der hammer! das waren legendäre spiele!
Heute wo Psychologen, Politiker und besorgte Eltern ihren Blick auf Computerspielen haben, sind solche Spiele undenkbar geworden. Das ging nur früher, wo das alles in einer dunklen Nische war - und es war absolut geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben