• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Adventure Sammelthread

Deschi

Ensign
Da heißt das Board schon RGP UND Adventure aber einen richtigen Thread über dieses Genre, das mir doch so sehr am Herzen liegt, habe ich gar nicht gefunden. Also dachte ich, mach ich doch mal einen generellen auf.

Erzählt doch einfach mal etwas über Eure Adventure Erfahrungen oder macht ein paar Vorschläge für die, die sich dem Genre mal nähern wollen.

Vielleicht liegt es einfach an der relativ groben Umschreibung "Abenteuer"?

Die Sub-Genres sind dann doch weiter gestreut. Ich habe schon öfters bei etwa Tomb Raider die Bezeichnung Adventure gehört, aber ebenso bei Sam & Max oder den klassischen Lucas Arts Adventure etc.

Wieso definierst du nicht erst mal "Adventure" und gibst einige Beispiele. Und mach auch eine Abgrenzung zu RPG (ich weiß, es gibt auch Vermischungen).

Ich hatte hier vor allem die klassischen Grafik-, Text- und Point & Click-Adventure im Hinterkopf. Die Definition ist in den letzten Jahren ja tatsächlich recht schwammig geworden. Häufig ist es ja schon so dass ein oder zwei kleine Schalterrätsel in einen Hack'n'Slay Titel eigebaut werden und schon sprechen einige von "Adventure-Elementen" im Gameplay ;)

fate of atlantis ist mir als erstes in erinnerung geblieben. danach folgen dann bathomets fluch,geheimackte, still life und einige andere.ich mag dieses spiele sehr.

Black Mirror 1-3 sehr dichte Story, gute Rätsel
Monkey Island 1-3 (4) sehr gute Adventure Serie mit Neuauflage der ersten beiden Titel.
Grim Fandango mein absolutes Lieblingsadventure (leider ist die 3D-Grafik etwas störend)
Day of the Tentacle - ein Klassiker, den man gespielt haben muss.

Das war mal kurzes Brainstorming. Ich spiele sehr viel Adventure. Gottseidank ist die Durststrecke durch paar nette neuere Adventures wie (Edna bricht aus, Harvey neue Augen oder Deponia Trilogie) zu Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Sam & Max - einfach ein Kult Advanture
Black Mirror 1-3 super Story, sehr packend!

Ich warte aktuell sehnsüchtig auf ein Point & Click das Black Mirror was Story und Rätsel angeht ebenbürtig ist!
Hat jemand was für mich?

Gray Matter ist ähnlich vom Setting wie Black Mirror, leider ist die Story nicht ganz so packend wie in Black Mirror

Mir hat es trotzdem sehr viel Spass gemacht.

Zurück
Oben