Adventure startet nicht auf VMware und Vbox

adventurezocker

Cadet 1st Year
Hallo,

habe ein Adventure aus dem Jahre 2003 rausgekramt, dass ich nie gespielt habe. Dachte mir, jetzt wäre die Zeit dafür^^.
Nun gut, also auf ScummVM und ResidualVM läuft das schonmal nicht. Dann habe ich gegoogelt und bin auf VMware und Vbox gestoßen, da ich ja noch eine Original XP-CD mit Key daheim habe.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 64-bit.
Bei VMware und Vbox hat die Installation von XP geklappt. Unter Vbox habe ich im abgesicherten Modus die 3D-Beschleunigung eingeschalten, bei VMware habe ich die Tools installiert und in den Settings ist bereits ein Häkchen bei den 3D-Beschleuniger gesetzt gewesen und ich kann da auch nichts ändern, da grau hinterlegt.
RAM habe ich beim installieren bei beiden auf etwa 500 MB gesetzt und Festplatte auf Vorgabe belassen.

Frage: Unterstützen die beiden "Programme" mein Spiel nicht, oder kann ich noch etwas probieren, z.B. etwas runterladen oder einstellen in den Settings?

Fehlermeldungen, wenn ich das Spiel über das Desktop-Icon starten will:
Vbox: Mal will das Spiel die Original-Spiele-CD eingelegt haben, obwohl sie schon drinnen liegt, und scheint sie nicht zu erkennen. Ein anderes Mal meldet er mir irgendein Problem zwischen 32-bit und 64-bit. Wieder ein anderes Mal öffnet sich für den Bruchteil einer Sekunde ein schwarzes Fenster von links oben und schließt sich gleich wieder..spiel startet nicht.
VMware: Keine Fehlermeldung, dafür dasselbe Problem mit dem schwarzen Fenster, dass sich so schnell schließt, dass man nicht mal bis 1 zählen kann.

Systemanforderungen des Spiels:
Windows 98/2000/ME/XP
Mindest: Prozessor PII Athlon 233, RAM 64, CD-ROM 16x, Videokarte DirectX 7 oder höher
Empfohlen: Prozessor PII Athlon 500, RAM 64, CD-ROM 16x, Videokarte 3D 16MB

Wenn jemand einen Tipp hat, was ich mal ausprobieren könnte, würde ich mich freuen. Auch wenn jemand weiß, ob das Spiel unter diesen beiden "Programmen" überhaupt laufen kann.

Und bitte für einen PC-Normal-User erklären, sonst verstehe ich nichts ^^.

Danke und Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Aus 2003?

Dann braucht es vermutlich auch keine 3D Beschleunigung.

Du fragst etwas zu einem einzelnen Spiel. Sagst aber nicht, um welches es sich handelt. Ist das ein Geheimnis?

Oh, das ging ja schnell :), hallo.
Nein, ist kein Geheimnis. Es heißt "AMENOPHIS-Die Auferstehung" Ich habe es damals nur installiert und wegen der abschreckenden Steuerung gleich wieder beiseite gelegt. Aber als alter Adventure-Liebhaber reizt es mich jetzt doch, nachdem ich es plötzlich im Schrank wieder gefunden habe.
Ergänzung ()

Ach ja, Baphomets Fluch 1-3 habe ich auch daheim. Die wollte ich auch wieder mal spielen. Hab die aber noch nicht mit den beiden Programmen getestet. Denke aber mal, dass die auch nicht unter Scumm und Residual laufen werden.

...und Geheimnis der Druiden ^^... Diese Spiele sind etwas bekannter. Bin grade im Retro-Adventure-Fieber und würde die gerne alle nochmal durchzocken :(.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du denn versucht das Spiel mal direkt zu installieren? Also ohne VM, SCUMM, etc.?

Wenn die Spiele unter XP liefen, dann tun sich das auch in der XP VM.

Du solltest den VM Ware Player nutzen. Die 3D Unterstützung aktivieren, bevor Du XP virtuell installierst. Dann XP auf aktuellen Stabd patchen und die Gasterweiterungen installieren.

Oh super, danke für die Info. Dann gehn die wenigstens. Die hab ich früher auch mal gespielt. Aber Amenophis und Baphomets Fluch 3 auch nie. Die sind igendwann mal in ner stressigen Phase im Schrank gelandet und in dann vergessen worden :(. Hoffentlich geht Baphomet 3 auch unter Scumm.
Ergänzung ()

@Jamaican : Ja, das geht auf Windows 7 einfach nicht.
Ergänzung ()

@ BlubbsDE: Dann muss ich das virtuelle XP wieder deinstallieren? Muss ich dafür auch wieder in den abgesichten Modus, um das einzustellen, wie bei der Vbox?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht in den abgesicherten Modus, nein. Auch nicht bei der VBox.

Aber nutze den Vm Ware Player. Der hat die weit bessere 3D / DirectX Unterstützung.

Und wie gesagt, den Player vor dem installieren von XP richtig einstellen.

Ok, dann probieren ich das erstmal mit VMWare. Melde mich auf jeden Fall nochmal, auch wenn es klappt, um mich zu bedanken :). Bei Vbox konnte ich aber nur im abgesicherten Modus 3D einschalten, war im normalen Modus grau hinterlegt.

Also Baphomets Fluch 3 läuft unter Scumm nicht, die Engine ist ne andere.

Hast es mal mit dem Kompatibilitätsmodus für Windows XP versucht? Das Spiel hat wohl auch auch nur ne VGA Auflösung (640x480), eventuell hier auch mal testsen. Ansonsten, je nachdem was du für ne Windows 7 Version hast, gibt's auch von Microsoft direkt ne VM mit ner Windows XP Lizenz. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe war die bei den Business und Ultimate Lizenzen dabei.

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Habe davon gelesen, dass man in den XP-Modus stellen kann, aber noch nicht getestet. Weiß auch noch nicht, wie man das macht, da muss ich erst etwas googlen. Aber daran hätte ich jetzt garnicht mehr gedacht, danke!.
Ich habe die Version für die Privatanwendung.

Der XP Modus hat aber keinerlei 3D Unterstützung. Und er ist auch bei der Windows 7 Pro Version mit dabei.

Nimm den VM Ware Player. Du besitzt ja eine XP Lizenz.

Stimmt du hast Recht, hab ich mittlerweile erfolgreich verdrängt dass die VM keine 3D Beschleunigung hatte (hab die damals nur wegen meiner alten Telefonanlage gebraucht)

Ich versuche gerade nochmal XP aufzuspielen unter VMware. Ich konnte Tools vorher nicht installieren, da das grau im Menü war. Beim 3D-Beschleuniger war schon vorab ein Häkchen drin. Es kam wie beim ersten Mal, kurz nach dem Start der Installation von XP, eine Aufforderung Tools zu installieren, .."von 2000 bis..." stand da im Text. Jetzt installiert XP sich weiter und unten steht, ebenfalls wie bei meinem ersten Versuch , ob ich Tools installieren möchte, mit Button zur direkten Installation. Aber jedesmal wenn ich das anklicke, tut sich nichts mehr, XP stoppt die Installation und Tools werden auch nicht installiert. Werde die Tools also erst wieder nach XP installieren können.
Mache ich was falsch? Bisher ist alles wie beim ersten Versuch.

Natürlich kannst Du die Tools erst installieren, wenn XP fertig installiert hast. Das sind Treiber für die virtuelle Hardware.

Die Meldung von VM Ware kannst du ignorieren, bis eben XP installiert ist.

Und warum nicht? Es klappt auch bei jedem anderen.

XP installieren. XP updaten. Dann die Gasterweiterungen installieren und Du hast ein virtuelles XP inklusive DirectX 9 Unterstützung. Da musst Du nicht mit dem abgesicherten Modus machen.

adventurezocker schrieb:
Ergänzung ()

Ach ja, Baphomets Fluch 1-3 habe ich auch daheim. Die wollte ich auch wieder mal spielen. Hab die aber noch nicht mit den beiden Programmen getestet. Denke aber mal, dass die auch nicht unter Scumm und Residual laufen werden.

Baphomets Fluch 1-x gibt's auch bei Steam - habe ich mir vor Weihnachten auch gekauft. Diese Versionen laufen unter Windows 8.1 reibungslos.

@BlubbsDE: Weil ich mich doof anstellen werde ^^. Siehste mal, ich hab vorhin z.B. keine XP-Updates gemacht. Dachte das BS ist eh tot o.O. Und was genau die Gasterweiterungen sind, weiß ich nicht. Reicht das nicht, die Tools zu installieren? Gibts da noch was?

@Frightener: Ich kann mich nicht mal mehr erinnern an die Inhalte, nur dass die alten Adventures einfach toll waren. Hab gestern Simon the sorcerer 2 gespielt ^^ und Monkey Island hab ich auch, aber das hab ich damals zu oft gespielt und kenn ich noch. Hätt ich doch damals nur mehr zugeschlagen und mehr davon gekauft. Bekomme alle paar Jahre so einen Adventure-Rückfall, aber von den alten Spielen findet man ja nicht mehr so viele im Laden. Gut dass du das mit Steam erwähnst. Glaube, da muss ich auch mal schaun o.O. Dass die sogar die alten Klassiker haben, finde ich ja klasse.

Grim Fandango hab ich vorgestern durchgespielt mit ResidualVM. Leider hat es in Kapitel 3 meinen gespeicherten Spielstand gelöscht, weshalb ich wieder von vorne anfangen musste. Wenn die auf Steam selbst unter Windows 8 laufen, wäre das echt mal ne Idee! o.O
Kennt jemand sonst noch gute alte Adventures?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade dabei, die alten Sachen nochmal durchzuspielen. Von MI hatte ich schon die Special Editions, Baphomets Fluch habe ich mir im Dreierpack gekauft, allerdings bis jetzt nur den ersten durchgespielt. Die Steam Versionen konnte ich bisher alle ohne Zusatzsoftware spielen - sogar Duke Nukem 3D und Star Wars Dark Forces.

Bei www.gog.com gibt's auch viele Klassiker.

Zurück
Oben