Spiel startet in VMWare-Win XP nicht

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
190
Mahlzeit zusammen,

ich habe ein älteres Spiel von 2002 geholt, welches ich gerne mal spielen möchte (einfach aus Nostalgiefeeling und weils nix ähnliches mehr gibt). Ich habe allerdings ein Problem. Die Installation selbst verlief reibungslos. Das Starten des Spiels ist allerding etwas heikel. Ich bekomme immer folgende Fehler angezeigt (in exakt dieser Reihenfolge):

ST Bridge Commander ScreenFailure.jpg


ST Bridge Commander ScreenFailure2.jpg


Ich habe alle Runtime Umgebungen C++ installiert, die zu installieren gehen (2005 und 2015-2019) und habe Silverlight sowie DirectX 9.0 noch drauf gepackt. Als Framwork habe ich 1.1, 2.0 und 3.0 installiert. Allgemeine Runtime Files x86 sind auch noch drauf.

Hier noch die Systeminfos:
  • Windows XP Professional
  • 32-bit
  • Service Pack 3
  • Dual CPU
  • 2GB RAM
  • 80GB HDD
  • Betriebssystem ist aktiviert

Als VMWare benutze ich: VMware Workstation Player 16 (Non-commercial use only) - also die kostenlose Version. Mit Oracle komme ich null klar.

Ich würde das Spiel ja auch gern unter Windows 10 spielen, weil es dort sogar startet, aber sobald ich ein neues Spiel laden möchte, erkennt er die CD nicht mehr, die ich gebrannt habe und ich kann es nicht nutzen.

Was kann hier die Ursache sein, dass das Spiel in XP nicht startet und in Windows 10 (trotz Kompatibilitätsmodus) die CD nicht mehr erkennt? Der Ton kommt aus der VM auch nur verzerrt, aber das wird ein eigenes Topic, das gehört hier nicht rein.

Danke jetzt schonmal...
MfG
 
ich nehme an, unter 10 stolpert der über den in win10 nicht mehr vorhandenen kopierschutztreiber.
kein spiel mit derartigen kopierschützern funktioniert unter 10.

wobei eine gewisse ironie kann ich mir ned verkneifen, weil das ein bissl kafkaesk ist:
die illegalen versionen laufen meist, die legalen ned.

in der vm:
du kannst der vm ein bissl ram wegnehmen: winxp kann nur 3,3gb nutzbar. 32bit.
vmware tools installiert?
directx websetup gemacht?
runtimes installiert bzw aktualisiert?
und natürlich kann es kopierschutzprobleme mit deiner gebrannten dvd geben, logisch.
 
whats4 schrieb:
vmware tools installiert?
Das geht leider nicht, da ich keine Pro-Version benutze. Oder habe ich mich da etwas verlesen? Selbst im Menü ist das "Install VM Tools" nicht auswählbar

whats4 schrieb:
directx websetup gemacht?
Nicht über Web. Aber ist mit Version 9.0 installiert.

whats4 schrieb:
runtimes installiert bzw aktualisiert?
Die neuesten Versionen der jeweiligen Runtimes sind installiert.

whats4 schrieb:
winxp kann nur 3,3gb nutzbar. 32bit.
Gut, sind zwar 2GB, aber dann drossel ich das mal auf 1,5GB oder 1,0GB
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten bei der Du die CD nicht brauchst?
Laut meinen Recherchen leider nicht. Und ich bin wirklich nicht so der Fan davon, das illegal zu holen. Hab das eben aus einer legalen, öffentlich zugänglichen Datenbank geholt... Ob es was bringt, wenn ich dann doch das Spiel kaufe und die originalCD benutze?
 
nein, 2 sind ok, 3/4 auch.
hm, ich bilde mir ein, vorher 8 gelesen zu haben, nu, vielleicht geirrt.
 
whats4 schrieb:
nein, 2 sind ok, 3/4 auch.
hm, ich bilde mir ein, vorher 8 gelesen zu haben, nu, vielleicht geirrt.
Haha, kann passieren, nicht schlimm :-)
 
Timminator1701 schrieb:
Und ich bin wirklich nicht so der Fan davon, das illegal zu holen
Um Himmelswillen. Ich wollte Dich nicht dazu anstiften etwas "illegal" zu holen. Da hast Du mich falsch verstanden.
Timminator1701 schrieb:
und die originalCD benutze?
Ich bin davon ausgegangen Du hast die Original-CD.

Edit: Nur diese CD immer im Laufwerk zu haben war mir früher zu blöd. Deshalb habe ich nach dem installieren vom gekauften Spiel geschaut, dass ich die CD nicht mehr immer brauche im Laufwerk. Das ginge natürlich auch mit einer ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Ich bin davon ausgegangen Du hast die Original-CD
Nein. Ist aber auch nicht illegal, wie ich es bekommen habe, versprochen :-) Kennst du archive.org? Ist definitiv legal da was rauszuziehen. Und von da habe ich eine ISO heruntergeladen und auf eine CD geklatscht.
 
Soll angeblich unter Windows 10 laufen, siehe hier. Kann sich natürlich auch mittlerweile mit neuerer Windows 10 Version anders verhalten. Würde ich zumindest nochmal eine Chance geben - in einer VM wirst du mit einem 3D Spiel ohne durchgereichte Grafikkarte wenig Freude haben.
 
Der Lord schrieb:
Soll angeblich unter Windows 10 laufen, siehe hier.
Tatsächlich ist es so, dass die Demo-Version einwandfrei läuft.
 
Hier schreibt jemand etwas dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
1.Base schrieb:
Hier schreibt jemand etwas dazu
Moin allerseits,

der Link (pre-installed) funktioniert auf Win10 einwandfrei. Danke dir. Damit ist das Thema geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base
Na dann viel Spaß beim Spielen Commander Timminator1701
 
Zurück
Oben