Ähnliche Hardware, unterschiedliche Performance

rg88 schrieb:
So etwas wie "overclocking empfindlich" gibt es nicht. Totaler Quatsch. Entweder es läuft stabil oder nicht.

Natürlich gibt es engines die auf RAM oder GPU-OC empfindlicher reagieren..

ich habe z.b. meinen ballistix auf 3600 laufen gehabt und das ganze Wochenende - also 12+ stunden Apex Legends voll aufgerissen in 1440p spielen können. Kein einziger Absturz oder ähnliches.
Dann mal PubG angemacht und noch im ersten Match 3 mal CrashtoDesktop.

Ebenso waren z.b. Arma3 oder Squad sehr empfindlich, während andere Shooter stundenlang stabil laufen.
 
Ambisonte Nibor schrieb:
gibts was neues ?=)

würde mich auch interessieren..
Edit: einmal den Beitrag aktualisiert und schon gabs ne Antwort =)
hast du schon mal den Energiesparplan in Angriff genommen im Bezug auf SSD AHCI Powermanagement?
https://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html
https://www.windowspage.de/tipps/022809.html

Nein, habe ich noch nicht. Kenne ich auch gar nicht. Aber sollte es hier wirklich Probleme geben?

SV3N schrieb:
Schon wäre wenn’s denn endlich mal Screenshots, tatsächliche Timings und Messungen der Frametimes gäbe.

Ansonsten kann hier fröhlich weiter geraten werden.

Liefere ich gerne. In welchem Format? CPU-Z Memory-Reiter und CrystalMark schon mal anbei. Was genau meinst du mit Messungen der Frametimes?

Wie gesagt habe ich beim RAM aktuell XMP aktiviert und den Takt auf 3400 MHz gestellt.

ssd.png


cpuz.png
 
Mit den Frametime-Messungen meinte ich die Ruckler von denen durch sprachst. Die sollten ja bei einer Messung der Frametimes deutlich zu sehen sein.

Schau dir dazu mal CapFrameX an. Wenn’s da Fragen gibt, am besten an @ZeroStrat wenden

Hinsichtlich der Ladezeit denke ich, dass beim Vergleichssystem deines Bruders noch mehr als 20 GB auf der SSD frei sind. Oder hat er die gleiche Speicherplatzbelegung wie du?

Dein RAM läuft mit 3600 MT/s bei 20-20-20, hier würde ich mal der Empfehlung von @ZeroCoolRiddler folgen und 16-18-18 ausprobieren. Auch wenn das nicht die immens hohen Ladezeiten erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
SV3N schrieb:
Mit den Frametime-Messungen meinte ich die Ruckler von denen durch sprachst. Die sollten ja bei einer Messung der Frametimes deutlich zu sehen sein.

Schau dir dazu mal CapFrameX an. Wenn’s da Fragen gibt, am besten an @ZeroStrat wenden

Hinsichtlich der Ladezeit denke ich, dass beim Vergleichssystem deines Bruders noch mehr als 20 GB auf der SSD frei sind. Oder hat er die gleiche Speicherplatzbelegung wie du?

Dein RAM läuft mit 3600 MT/s bei 20-20-20, hier würde ich mal der Empfehlung von @ZeroCoolRiddler folgen und 16-18-18 ausprobieren. Auch wenn das nicht die immens hohen Ladezeiten erklärt.

Battlefield war das erste, was auf der Platte gelandet ist und hat ab da schon länger gebraucht zum laden. Alles andere kam danach. Daher war der Speicherplatz nahezu gleich.

Ok, ich schau mir das mit den Frametimes mal an.

Bzgl. den RAM-Timings: Wenn ich die von dir genannten einstelle, sollte/muss ich XMP aktivieren oder deaktivieren? Macht das einen Unterschied? Soll der tRAS Wert bei 40 bleiben? Was bedeutet 3600 MT/s? Frequenz bei 3600 einstellen oder bei 3400 MHz lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
Dann mal PubG angemacht und noch im ersten Match 3 mal CrashtoDesktop.
Ja, weil dann Pug eben mehr Speicher braucht oder mehr mit dem Speicher macht. Da stürzt aber auf einem stabilen System nichts ab. Absturz kommt, wenn die Werte die reingeschrieben sind, andere sind als die die ausgelesen werden. Und sowas kommt zu Stande, wenn der RAM nicht stabil mit diesen Settings läuft.


DonMarcello schrieb:
In unzähligen gelesenen Fällen ist das Fehlerbild das gleiche. BFV crasht, wenn ein XMP-Profil aktiviert oder der RAM manuell OCed war. Im Debug-Modus konnte man einen Memory Access Violation sehen. Abseits von Battlefield gab es keine Aufälligkeiten (Memtest wurde bei den anderen Fällen ohne Fehler ebenfalls durchgeführt).
Wenn ich mit dem Takt runtergehe, geht es ja auch bei mir. Zudem läuft alles andere stabil. Das Memtest das richtige Werkzeug ist, ist mir auch klar. Das Problem besteht halt nur bei Battlefield. Ich nutze ja nicht die Spiele um bewusst zu prüfen, ob der RAM fehlerfrei läuft. Das ist halt nur dabei aufgefallen.

Ja, dann ist das Spiel einfach nicht stabil. Wenn das Spiel nicht soviel Speicher nutzt, dass der nicht funktionierende Speicher benutzt wird, dann schmiert auch nichts ab. Zudem ist es abhängig, was in dem Speicherbereich drin steht. Das können dann eben kleine Fehler im Spiel sein, die dir gar nicht auffallen oder auch ein Absturz.

In euren beiden Fällen ist hier einfach kein stabiles OC am Werk. Da braucht man gar nicht rumzudiskutieren, weil das eindeutig ist.
Memtest ist die Frage auch, was man verwendet. Im Zweifel mehrere laufen lassen, also Memtest86 booten und wirklich mal eine Nacht durchlaufen lassen und dann noch mit HCI Memtest unter Windows.
Eines davon wird früher oder später einen Fehler finden, da geb ich euch Brieg und Siegel drauf.
 
@DonMarcello es ist so, dass die SSD für eine Weile nicht benötigt wird und in den starken Energiesparmodus wechselt, dann passiert viel in einem Spiel und sie wechselt in den Hochleistungsmodus.
Der Wechsel führt dann zu Laderucklern im Spiel und eventuell zu längeren Ladezeiten als üblich.
Die SSD wird quasi nicht mit der best möglichen Performance betrieben, so hab ich das unter anderem verstanden(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).
 
No Problem =) und warum gibt es keinen Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Weil eine SSD nicht mechanisch ist. Da gibts kein "hochlaufen". Die kennt erstmal nur: ein oder aus.
Wenn sie ein ist, dann liefert sie auch die Daten. Die muss nicht warmlaufen oder hochlaufen oder sonstwas. Und selbst eine Festplatte hätte hier nur eine kurze Spin-Up-Time. Niemals würde das 15 Sekunden dauern.
Ergänzung ()

Ambisonte Nibor schrieb:
und in den starken Energiesparmodus wechselt, dann passiert viel in einem Spiel und sie wechselt in den Hochleistungsmodus.
und diese Modi gibt es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
DANKE =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Ja, weil dann Pug eben mehr Speicher braucht oder mehr mit dem Speicher macht. Da stürzt aber auf einem stabilen System nichts ab. Absturz kommt, wenn die Werte die reingeschrieben sind, andere sind als die die ausgelesen werden. Und sowas kommt zu Stande, wenn der RAM nicht stabil mit diesen Settings läuft.

Ja du hast schon recht, aber genau das bezeichnet man doch als "ist OC empfindlich"

Ist doch das gleiche wie mit z.b. Prime Rockstable OC - das ist auch immer ein stück niedriger als das alltagstaugliche OC.

Und gleiches gilt halt auch für verschiedene GameEngines, manche sind da eher zickig während andere laufen und laufen und laufen.
 
SV3N schrieb:
Dein RAM läuft mit 3600 MT/s bei 20-20-20, hier würde ich mal der Empfehlung von @ZeroCoolRiddler folgen und 16-18-18 ausprobieren. Auch wenn das nicht die immens hohen Ladezeiten erklärt.

Hat leider nicht funktioniert und endete in einem CMOS-Reset. Die Timings haben erst bei 3200 MHz funktioniert.

Ich habe probiert die Frametimes aufzunehmen. Keine Chance. Sobald ich das Tool starte, crasht das Spiel.

Sobald ich Alternativhardware zum prüfen habe, werde ich mich zurück melden.

Bis hier hin vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben