Ähnliches Notebook gesucht

Runenprister

Newbie
Bin auf der Suche nach einem Notebook da ich langsam mein Amilo ausmustern möchte.
gefunden habe ich bereits, dass ASUS X552 F552EP-SX018D. Jedoch sören mich daran noch einige Details und ich hoffe hier fündig zu werden.
1. brauche ich das dvd laufwerk nicht unbedingt
2. ein matte Display wäre nicht schlecht
3. keine SSD verbaut

kennt jemand von euch ein Notebook mit Vergleichbarer Leistung was dichter an mein ideal kommt?

MfG Runenprister

Willkommen.

Was wäre das max. Budget?

leider ist dort kein 4 kern prozessor drin und ich brauche keine 2 Festplatten... wenn eine 64 bis 128 GB SSD drinn ist bin ich glücklich... und ich sehe auch nicht ein für ein anderes display und ne ssd 400 euro mehr zu bezahlen.

sollte nicht mehr als 500 Euro kosten

1 und 3 lassen sich einfach lösen, es gibt von Icydock einen Rahmen der in den Laufwerksschacht passt und ein weiteres 2,5" Laufwerk ermöglicht - wie eine SSD. De r Vorteil ist dann, das du beides hast, die HDD als Datengrab und die SSD für das OS und Programme. Als Clou wird das ausgebaute DVD-RW in ein billiges USB Case verbaut und kann als externes Laufwerk benutzt werden. Kosten ~20€. Die SSD solltest du sowieso extra kaufen und nachrüsten, das kommt billiger.

Am X552 würde mich aber der Akku stören, der schafft mit Sicherheit keine 2,5h mit der AMD CPU.

Das HP 255 sieht schon etwas besser aus, das hätte einen größeren Akku und mattes Display.

Edith sagt: Das ist kein richtiger Vierkerner und dazu noch eine schwache APU (CPU und GPU), das ist dir klar? Was willst du damit machen?

Zuletzt bearbeitet:
ist ne colle idee^^ jedoch bin ich kein multimedia mensch und brauche kein "Datengrab" für meine 2 dutzend Dokumente :p desweiteren hat sich vor kurzen eine weitere HDD mit Headcrash verabschiedet weil ich viel unterwegs bin und so reifte die Idee eines robusten(SSD) leichten und ausdauerndem Laptop heran. etwa ein "Netbook" mit 13-15 Zoll, SSD und in dünn

EDIT: mit 6-8 h laufzeit
Hauptnutzung liegt in Open Office, inet und ab und zu Minecraft

Zuletzt bearbeitet:
Du drückst dich schon wieder um das Anwendungsfeld... und ausdauernd wären für mich min 8h, also etwa ein Arbeitstag, das ist mit dem Budget nicht drin, außer du holst dir einen 300€ Laptop und für 200€ Akkus :P

Also präzisier mal genau was du willst, mit Beispielen oder Zahlen.

Und versteife dich nicht auf eine AMD APU ! Auch wenn da Quad-Core steht, es sind keine... sie erreichen nicht mal die Geschwindigkeit eines Dual Core´s ! Da du auch Minecraft spielen willst, solltest du komplett die Finger von Geräten mit AMD APU lassen. Bedenke bitte, das die schnellste AMD APU, der A10-5750M, gerademal an einem kleinen i3-3110M ran kommt !!

Da du auch noch eine lange Akkulaufzeit haben willst, wäre ein Gerät mit aktuellen Haswell i5 Prozessor der ULV Serie wohl das optimalste für dich.

Acer Aspire E1-572-54204G50Mnkk, WUXGA, ohne Betriebssystem (NX.M8EEG.008) ab €499,--
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 2500mAh, 5.5h Laufzeit • Gewicht: 2.35kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Das wäre schon ein optimales Gerät für dich.

Wenn du bei weitem mehr CPU Leistung haben willst, siehe hier:
Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, WXGA, FreeDOS, schwarz (NZQHLGE) ab €499,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB (1x 4GB) • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad, FingerPrint Reader • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

Hier kann man sogar problemlos eine mSATA SSD nachrüsten und man kann es problemlos reinigen, was bei einem Notebook enor wichtig ist.

ganz läst sich in dem Preissegment nicht auf ein HDD und DVD Laufwerk verzichten oder?
Woran erkennt man dass der 2. einen freien mSATA Slot hat?

Das weiss ich einfach :)

Siehe auch hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E530-NZQBQGE-Notebook.76714.0.html

Das Acer E1 gibt es auch ohne ODD, aber das ändert nichts am Gerät.

Acer Aspire E1-572-34014G50Dnkk (NX.M8EEG.007) ab €389,--
CPU: Intel Core i3-4010U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 2500mAh, 5.5h Laufzeit • Gewicht: 2.35kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Hier mit kleinerer CPU, ohne ODD und mit kleinerer Displayauflösung.

es wird wohl auf das Thinkpad hinaus laufen da dieses SATA III besitz und ich eh eine SSD einbauen wollte^^ danke für eure hilfe

SATAIII besitzen alle aktuellen Geräte, nur einen mSATA Slot haben nicht alle....

Zurück
Oben