Aelous 5900 XT Lüftergeräusche?

Riffer

Newbie
Hallo!

Ich habe mir vor einer Woche die oben genannte Grafikkarte gekauft und habe dazu eine Frage - dazu muss ich jedoch erst mal ausholen:

Mein Rechner ist insgesamt sehr leise, ich habe ihn mit diversen Maßnahmen von PC-Silent sehr ruhig bekommen. Meine letzte Grafikkarte war eine Geforce 4200 mit 64 MB und einem temperaturgesteuerten Kupferlüfter, der im normalen Desktopbetrieb sehr leise ist und während Spielen dann erheblich stärker bläst und auch zuverlässig gekühlt hat. Da ich während Spielen sowieso einen Kopfhörer trage ist das für mich ok.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Die neue Karte hat ja von sich aus schon ein ähnliches Verhalten, im 2D Betrieb wird der Lüfter heruntergeregelt und im 3D Betrieb geht er auf 'volle Pulle' - soweit so gut.

Im 3D Betrieb ist das Geräusch auch annehmbar - er rauscht ordentlich, aber das ist nichts was mich stören würde. Jedoch im 2D Betrieb höre ich ein deutliches Zägezahngeräusch von dem Grafikkarten-Lüfter, welches mir den letzten Nerv raubt.

Kann das mit der Geräuschentwicklung jemand hier bestätigen oder ist das bei Euch auch so? Sollte die Karte im 2D Betrieb nicht eigentlich fast unhörbar sein?

Ich habe den Verdacht, das der Lüfter einen Lagerschaden hat und deshalb so laut ist, wenn er niedrig dreht.

Wäre nett, wenn ihr schnell antwortet, dann kann ich die Karte noch schnellst möglich umtauschen, sonst will mein Händler das über Garantie abwickeln und sowas dauert ja Ewigkeiten.

hast Du mal überprüft ob der Lüfter korrekt sitz und fest angeschraubt ist?

So in etwa sollte es passen:

Anhänge

• dotm-015b_k.jpg
    dotm-015b_k.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 296
  • dotm-015c_k.jpg
    dotm-015c_k.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 295
Ich werte das mal als Witz. :D

Klar ist der Lüfter fest angeschraubt, der sitzt ja auf dem Kühlkörper. :eek:

naja so klar ist das nicht unbedingt.
Des Öfteren verursachen nicht richtig angeschraube Lüfter (die sich generell auf Kühlkörpern befinden ;)) Vibrationen.
Gerade bei niedrigeren Drehzahlen tritt das verstärkt hörbar auf.

Shagrath schrieb:
Des Öfteren verursachen nicht richtig angeschraube Lüfter (die sich generell auf Kühlkörpern befinden ;)) Vibrationen.
Gerade bei niedrigeren Drehzahlen tritt das verstärkt hörbar auf.

Hmm... ok, das leuchtet mir ein. Ich prüfe es heute Abend, wenn ich daheim bin - vielleicht hat die Karte ja auch nur eine Schraube locker.

Wenn nicht - es interessiert mich weiterhin, ob andere Aelous 5900 XT Besitzer auch so einen Sägezahn bei geringeren Umdrehungen wahrnehmen! Das die Karte nicht supersilent ist, ist mir klar - aber leiser als jetzt muss sie sein. Sonst stimmt da einfach was nicht. Ich bin mir auch sicher, dass das Gehäuse seit dem Einbau Vibrationen hat, die es vorher nicht gab.

Alternativ: Hat sich schon mal jemand den Zahlman-Lüfter angesehen?

So.

Karte ausgebaut, Schrauben sind fest - daran liegt es nicht.

Karte auf den Kopf gedreht (welcher total Schwachsinnige hat sowas eigentlich designed, dass die Lüfter auf dem Kopf stehend arbeiten müssen) und das Lüfterrad angeschubbst. Dabei die Karte direkt über dem Ohr an den Kopf gelehnt.

Und: Es schabt! - genau genommen schabte es schon, als ich den Rechner ausgeschaltet habe... Der Lüfter hat also eine Macke. :mad:

Ich habe ausserdem festgestellt, das mein Thermaltake G4 VGA Copper Cooler exakt die gleichen Lochmaße für die Plantine und exakt die gleiche Lüftergröße mit genau den gleichen Verschraubungen wie der originale Kühlkörper hat. Wäre nen Versuch wert - entweder den Lüfter oder gleich den ganzen Kühlkörper mit Lüfter auszutauschen und ausserdem genügend Platz für die Ram-Kühler von dem Thermal-Take Set zu haben. Aber das mache ich erst, wenn der nächste im Austausch wieder die gleichen Probleme hat.

Ich würde den Lüfter auch nicht austauschen, so lange Du noch Garantie auf der Karte hast - die ist dann nämlich in die Binnsen.

Da haben wir gerade einen anderen Fall im Forum - der hat den Lüfter selbst ausgetauscht und hängt nun in der Butter.
Also schick sie lieber zum Händler/Hersteller.

habe auch besagte GraKa, allerdings hab ich kein extrem leises System, daher kann ich nicht viel zu den geräuschen des Lüfters sagen, nur das meine Gehäuselüfter lauter sind, so weiss ich noch das ES LEBT ! :p

Shagrath schrieb:
Ich würde den Lüfter auch nicht austauschen, so lange Du noch Garantie auf der Karte hast - die ist dann nämlich in die Binnsen.

Ja klar. Aber wenn ich jetzt 14 Tage auf einen Ersatz warten muss und der Lüfter dort auch im Eimer ist bzw. schabt, dann tausche ich vorsichtig den Lüfter gegen den von meinem Thermaltake aus - denn der schabt nachweislich nicht. Weil - noch mal 14 Tage warten, da habe ich dann keinen Bock drauf.

Zurück
Oben