XFX Merc 319 RX 6800 XT Lüftergeräusche

Derenei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
318
Hallo liebes CB-Forum,

ich hätte hier eine Frage an Merc 319 6800 XT Besitzer.

Ich konnte diese Karte vor kurzem ganz zufällig auf Amazon.de ergattern und bin mit dieser auch sehr zufrieden. Das einzige, was mir etwas Bedenken bereitet sind die hörbaren Laufgeräusche der verbauten Lüfter schon bei > 500 RPM. Diese sind nicht allzu laut oder sonstiges sind aber dennoch gut wahrnehmbar (wenn man direkt hinhört). Versteht mit nicht falsch, die Karte ist immer noch absolut leise und die Temperaturen sind auch ok, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Geräusche der Lüfter normal sind. Ich frage deswegen, da die Lüfter meiner vorherigen Karte (Sapphire RX 5700 XT Nitro+) diese Geräusche nicht gemacht haben.

Konnte jemand von euch der dieser Karte auch besitzt ähnliche Geräusche der Lüfter feststellen, oder sind diese bei euch nicht hörbar, auch wenn man das Ohr direkt zu den Lüftern hält?

Ich hätte eine Soundaufnahme mit meinem Smartphone gemacht, leider ist dort das Geräusch durch die Umgebungsgeräusche nicht mehr wirklich wahrnehmbar.

Eventuell könnte jemand von euch mit einem gutem Mic eine Soundaufnahme der Lüfter bei 500 - 1000 RPM machen?

Danke für eure Antworten :)
 
Die habe ich auch in meiner neuen Rig. Die höre ich bei 1.000rpm schon nicht mehr aus dem Gehäuse raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
Derenei schrieb:
Diese sind nicht allzu laut oder sonstiges sind aber dennoch gut wahrnehmbar (wenn man direkt hinhört). Versteht mit nicht falsch, die Karte ist immer noch absolut leise und die Temperaturen sind auch ok, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Geräusche der Lüfter normal sind.
Mit "direkt hinhören" meinst du das Ohr an der Karte?

Du redest von einem "Geräusch", was du aber mit dem Smartphone nicht aufnehmen konntest. Es wäre hilfreich wenn du das eventuell wenigstens beschreiben könntest. So hört es sich mehr danach an, als wenn du überrascht bist, dass die Karte halt lauter ist, als deine alte 5700XT Nitro+.
 
Ich kann es wirklich nur als Laufgeräusche der Lüfterlager beschreiben.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Die habe ich auch in meiner neuen Rig. Die höre ich bei 1.000rpm schon nicht mehr aus dem Gehäuse raus.
Kannst du vlt. mal dein Gehäuse aufmachen, dein Ohr zur Karte halten, die Lüfter aus- und einschalten und mir sagen, welche Geräusche der Lüfter du bei ~ 800 RPM wahrnimmst?
 
Sofern ein Lüfterlager defekt sein sollte, lässt sich das gut detektieren indem man schlicht einen Lüfter nach dem anderen kurzfristig festhält um festzustellen ob das Geräusch verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Kann nur sagen, unhörbar, selbst beim Spielen kaum wahrnehmbar, und mein System ist silent. Im Leerlauf sind die Lüfter sowieso aus. Sicher, dass das von der Karte kommt?
 
Vincense schrieb:
Sofern ein Lüfterlager defekt sein sollte, lässt sich das gut detektieren indem man schlicht einen Lüfter nach dem anderen kurzfristig festhält um festzustellen ob das Geräusch verschwindet.
Ich werde das am Abend mal Testen. Danke.

Könnte vlt. doch irgendjemand von euch das machen, was ich "von der unzensierte" vorgeschlagen habe. Falls es nicht zu viele Umstände bereitet.

Also bei mir treten diese Geräusche schon bei 600 RPM auf. Die Lüfter sind somit nicht lautlos. (Wenn man halt das Ohr direkt zur Karte hält)

Wichtig wäre zu wissen, on bei euch die Lüfter beim direkten hinhören bei 600 RPM lautlos sind.
 
Darkblade08 schrieb:
Im Idle sollten die Lüfter eh still stehen. Und wenn man das Ohr direkt an die Karte hält, dann hört man halt den Lüfter. Das ist bei jeder Karte so. Lautlos (mit Ohr an der Karte) ist dann gegeben, wenn die Lüfter still stehen.
Ja stimmt, ich habe dazu den 0 RPM Mode in den Radeon settings deaktiviert. Die Lüfter drehen dann mit ~ 600 RPM.
Ergänzung ()

Igor scheint hier genau mein Problem zu beschreiben: (Motorlagergeräusche)

Vlt. kann das jemand von euch auch noch bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
?
 
Also ich habe ebenfalls die 6800XT Merc319.

Da ich einen 144hz Monitor habe und Windows etc. dementsprechend eingestellt ist habe ich durchgehend hoch getakteten VRAM. Ich persönlich möchte somit nicht, dass meine Grafikkarte im Idle schon durchgehen 60 Grad hat, dass dies der Karte nicht schadet spielt hier keine Rolle. Daher lasse ich die Lüftersteuerung wie folgt laufen:

15-45
25-60
40-75
60-85
100-95

Die 15 bei P1 entsprechend 600RPM, da ist die Merc319 bis einschließlich 900RPM komplett Lautlos. Erst ab ca. 1000RPM hört man die Lüfter wirklich.

Wenn du dir sicher bist, dass die Geräusche bei 600RPM von deiner Grafikkarte kommen ist ein Lüfter vermutlich defekt.
 
Tysonzero91 schrieb:
Also ich habe ebenfalls die 6800XT Merc319.

Da ich einen 144hz Monitor habe und Windows etc. dementsprechend eingestellt ist habe ich durchgehend hoch getakteten VRAM. Ich persönlich möchte somit nicht, dass meine Grafikkarte im Idle schon durchgehen 60 Grad hat, dass dies der Karte nicht schadet spielt hier keine Rolle. Daher lasse ich die Lüftersteuerung wie folgt laufen:

15-45
25-60
40-75
60-85
100-95

Die 15 bei P1 entsprechend 600RPM, da ist die Merc319 bis einschließlich 900RPM komplett Lautlos. Erst ab ca. 1000RPM hört man die Lüfter wirklich.

Wenn du dir sicher bist, dass die Geräusche bei 600RPM von deiner Grafikkarte kommen ist ein Lüfter vermutlich defekt.
Reden with hier von der Geräuschkulisse aus einem geschlossenen Gehäuse oder wenn du dein Ohr direkt zur Karte hältst?
 
Mein Gehäuse ist Aufgrund seines Designs nicht ganz geschlossen wie andere gedämmte Gehäuse. Das heißt man hört auch z.B. die Pumpe der AIO arbeiten. Ich habe aber bei offenem Gehäuse getestet. Wenn du aus einem offenem Gehäuse nichts hörst ist alles OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Bei 1000rpm defintiv unter 33dB (A). Reklamiere deine Karte - wenn es wirklich ein GPU-Lüfter ist der für den Radau verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Also meine 6800xt merc ist bis so 1200 nicht hörbar aus meinem Gehäuse.. bis 1600-1700Rpm ist das ganze ertragbar.. und eigentlich total ausreichend..
Die Karte geht bei mir bis zu 3000rpm hoch.. das ist allerdings nicht mehr Alltagstauglich.. auch nicht mit heatset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
So erstmal danke an die Runde für die Antworten.

Die Lüfter geben hier wirklich nur ein ganz leises "brummen" von sich, was wirklich nur bei ganz genauem hinhören wahrnehmbar ist. Da mein PC sonst flüsterleise ist, ist dieses Geräusch dann natürlich für mich hörbar.

Ich denke, dass ich hier wiedermal aus einer Mücke einen Elefanten mache, also ich werde die Karte jetzt einfach weiter in Betrieb lassen und beobachten, besonders da ich meine 5700 XT schon teuer an einen Miner verkauft habe.

Eines ist mir gestern aber noch aufgefallen. Wenn ich die Lüfter manuell auf ~1300 RPM stelle, dann kann ich sporadisch Vibrationsgeräusche wahrnehmen. Erhöhe oder senke ich die RPM wieder, dann verschwinden diese wieder bzw. sind nicht mehr hörbar. Ich nehme mal an, dass solche Vibrationen einfach Zustande kommen, oder muss man sich hier Sorgen machen?

Schones WE!
 
@Derenei Guck Mal ob alle Schrauben zwischen GPU und Gehäuse festsitzen.. das brummen kann auch ne Resonanz des Metalls/Gehäuses sein..
Bedenke die Karte ist mit 34cm sehr lang und mit 1800gramm sehr schwer..
Ist nicht untypisch das diese Karte auf einer Seite runterhängt wegen des Gewichts..
Mir war das ganze zu unsicher und ich hab meine noch extra gesichert
IMG_20210222_112850.jpg

Am besten wenn du das brummen hörst einfach Mal n kleines bisschen Druck mit dem Finger ausüben und schauen ob das verschwindet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Meine läuft mit maximal ~800rpm (Zero Mode aus) bei maximal ~600rpm der restlichen Silent Wings 3 (bin absoluter Silentfreak) und ich höre im Gamingbetrieb nichts (PC klassisch unter dem Tisch, klassisch aufgebautes Gehäuse Phanteks Enthoo Pro M). Wenn ich den Ton mute, mich zum Gehäuse runterbeuge und angestrengt hinhöre, vernehme ich leise das Rauschen der Luft. Kein Brummen, Dröhnen oder sonstwas, dass nach Lager oder Resonanz klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Zurück
Oben