Ältere HDD wurde von Exsys Hub nur kurz erkannt

Kawasaki66

Lt. Junior Grade
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine externe 1TB HDD retten kann und danach meinen neuen Hub verwenden kann.

Ich habe leider nicht sehr viele Kenntnisse und habe zuerst versucht mir selbst zu helfen, leider erfolglos.

Habe mir einen neuen Desktop PC gegönnt mit einem Prozessor AMD Ryzen 7 8700G, 8x 4200 MHz und einem Mainboard MSI PRO X870E-P WIFI. Um meine externen Backup HDDs sicher alle ca. 6-7 Monate mal laufen zu lassen habe ich mir einen sehr guten Hub angeschafft mit der Modellbezeichnung Exsys EX-12290HMS, Netzteil (24V/3A), USB 3.2 Gen 2x1 Kabel verschraubbar 1.0 m. Er hat ein 64 W Netzteil. und einen Überspannungsschutz. Ich dachte, mit so guten Komponenten bin ich auch mit meinen bescheidenen Kenntnissen gut aufgestellt und auf der sicheren Seite.

Den Exsys Hub habe ich hinten am PC an den USB C 20G angeschlossen.

Als ich heute morgen eine externe 1TB HDD in einen der blauen USB Ports gesteckt hatte kam unten rechts die Meldung, "Wählen Sie eine Aktion für Wechseldatenträger". Im Explorer sah ich dann kurz, dass sie ganz normal angezeigt wurde. Ich gehe dann immer kurz in die Eigenschaften und klicke bei Tools auf das Prüfen nach Dateisystemfehlern bei dem immer die Meldung kommt, dass eine Prüfung nicht notwendig ist. Genau hier hatte sich das System dann aufgehängt, die HDD war zwar noch sichtbar, aber ohne den Speicherbalken darunter der anzeigt wieviel Speicherplatz noch frei ist.

Habe die HDD dann in meinen alten i5 PC gesteckt aus dem Jahre 2021 auf dem auch Windows 11 Home drauf ist. Hier das gleiche Problem, die Festplatte wird zwar angezeigt, aber nicht erkannt.

Ich habe ein paar Bilder gemacht um zu zeigen was ich versucht habe. Die Festplatte war zuletzt im Januar am Strom mit guten CDI Werten und war jetzt mal wieder dran für einen Funktionstest. Sie ist eine von zwei Backupplatten.

Die Ereignisanzeige und der Zuverlässigkeitsverlauf sind vom neuen Ryzen PC, die anderen Bilder sind vom älteren i5 mit dem ich versucht hatte die Platte wieder sichtbar zu machen. Ich habe den Verdacht, die Festplatte funktioniert im Hintergrund einwandfrei, allerdings unsichtbar weil sie nicht erkannt wird, oder irre ich mich und sie ist durch den neuen Hub beschädigt worden ? Ich höre kein klicken oder klackern beim Betrieb.

Was mir am meisten zu schaffen macht, ich habe viel Geld ausgegeben für den Hub und traue mich jetzt keine weitere Festplatte mehr dort einzustecken.

Würde mich sehr über Hilfe freuen wie ich meine Festplatte retten kann.

Start – Datei-Explorer 12.09.2026 11_58_14.png

Explorer.png

Ereignisanzeige 12.09.2026 11_56_19.png

Eigenschaften von DRIVE-N-GO (F_) 12.09.2026 11_33_22.png

CMD.png

CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 29.01.2026 10_40_58.png

bitte niemals chkdsk nutzen, wenn du noch daten retten willst oder die platte potentiell hardware probleme hat..

Zum daten retten:
Besorg dir eine mindestens doppelt so große Festplatte, erstell von der die gerettet werden soll ein image und speichere es darauf ab.
In dem image kannst du mit Testdisk schauen, ob einfach nur die Partitionstabelle verloren gegangen ist und dann diese retten, oder du kannst die daten daraus retten

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
madmax2010 schrieb:
bitte niemals chkdsk nutzen, wenn du noch daten retten willst oder die platte potentiell hardware probleme hat..
ok, das wusste ich nicht, dann ist es ja gut, dass chkdsk nicht funktioniert hat. Die Daten könnte ich von einer anderen Platte wieder kopieren, es handelt sich um eine von zwei Backupplatten. Was ich nicht verstehe, ist die Platte nun kaputt gegangen oder nur wegen einem Softwarefehler unsichtbar. Und welchen Anteil daran hatte der kostspielige Exsys Hub und kann ich mich jemals wieder trauen dort eine Festplatte anzustecken ?

Ist das dieser USB-Hub: https://www.exsys.de/10-port-usb-3....r-tisch-wand-und-din-rail-montage/EX-12290HMS

Was versprichst Du Dir von diesem beim Einsatz mit Deinem PC?

Zumal, wenn:
Kawasaki66 schrieb:
Den Exsys Hub habe ich hinten am PC an den USB C 20G angeschlossen.
In dessen Beschreibung steht doch eindeutig:
Er wird über ein USB-C Kabel mit dem Host-PC verbunden
Das ist ein Host-PC: https://de.wikipedia.org/wiki/Hostrechner

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
SuperHeinz schrieb:
So etwas wäre besser gewesen und völlig gefahrlos für Deine Hardware:
https://www.amazon.de/dp/B0CFZCB85T?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Ehrlich gesagt, das verstehe ich nicht. Da ist ja kein Netzteil dran. Ich hatte ja gezielt nach einem Hub gesucht, der die 2,5" HDD mit ausreichend Strom versorgt. Meine 3,5" stecke ich am alten PC immer in einen verlinkten Hub da sie sich ja den Strom aus der Steckdose holt, nur halt von Sabrent. Ich dachte, mit 64 W und noch Überspannungsschutz wäre ich bombensicher. Ich dachte, hier wäre ich gefahrlos unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Der robuste und industrietaugliche EX-12290HMS ist ein USB 3.2 Gen 2x1 Metall-Hub für bis zu zehn Endgeräte, der an der Wand oder auf einer Hutschiene montiert werden kann. Er wird über ein USB-C Kabel mit dem Host-PC verbunden und verfügt über vier USB-C 3.2 Gen 2x1 Ports und sechs USB-A 3.2 Gen 1 Ports für Endgeräte. Die USB-C Ports bieten eine hervorragende Performance von bis zu 10 Gbit/s (SuperSpeed USB 10Gbps), während die Datenübertragung an den USB-A Ports bis zu 5 Gbit/s (SuperSpeed USB 5Gbps) beträgt. Über die externe Stromversorgung können bei einer Maximalleistung von 64 Watt bis zu 2.5 A pro Port zur Verfügung gestellt werden. Dies ermöglicht das problemlose Aufladen von iPhone, iPad, Smartphone und Tablet. Die Stromversorgung erfolgt über das mitgelieferte Steckernetzteil oder ein optional erhältliches DIN-Rail Netzteil (Self-Power).
  • USB 3.2 Metall HUB mit 10x USB-C Gen 2x1 Downstream
  • 15KV ESD Überspannungsschutz für jeden Ausgang
  • Stromversorgung +9V bis +24V DC über Terminal Block oder DC-Buchse
  • Bis zu 2.4 A pro Port, Ausgangsleistung total max. 79.5 W
  • Unterstützt USB Battery Charging V1.2
  • Auch als USB-Ladegerät ohne Verbindung zum Host-PC einsetzbar
  • Automatische Erkennung der Datentransferrate angeschlossener Peripheriegeräte
  • Inklusive Wandmontagebügel und DIN-Rail Kit
  • Robustes Metallgehäuse in kompaktem Industrie-Design
  • LED-Anzeigen für Stromversorgung und Verbindungsstatus
  • Chipsatz: VL822-Q7
Ich wüsste jetzt nicht, ob man diesen Hub gefahrlos an einem Home-PC betreiben könnte.

Gibt es die Möglichkeit, die Festplatte wieder sichtbar zu machen über die Datenträgerverwaltung ? Dort steht zwar fehlerfrei aber auch der Zusatz "RAW".

Datenträgerverwaltung.png

Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, ob man diesen Hub gefahrlos an einem Home-PC betreiben könnte.
Sorry, das verstehe ich nicht, ich habe nicht das Fachwissen das Ihr habt. Habe ich mit dem Kauf einen Fehler gemacht ? Oder passen einfach nur die Einstellungen zwischen PC und Hub nicht zusammen ? Falls das so ist wäre ich für Hinweise dankbar wie ich das optimieren kann.
Ergänzung ()

Was haltet Ihr denn von dem Programm TestDisk ? Kann ich damit meine HDD retten ? Es geht mir nicht um Datenrettung da ich alles was da drauf ist von einer anderen HDD kopieren kann. Mir geht es darum, die Festplatte wieder sichtbar und lesbar zu machen weil ich glaube, dass sie technisch noch ok ist. Wenn ich so recherchiere, stolpere ich öfter über ein defektes Inhaltsverzeichnis weswegen die Platte nicht mehr die Dateien anzeigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben