• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ältere Spiele auf neuen Betriebssystemen

MaHa05

Ensign
Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich versuche schon seit längerer Zeit, alte Computerspiele wie z.B. Fifa 98 oder Need for Speed SE
auf Windows 7 zum laufen zu bringen, was mir mittlerweile auch mit dem Tool microsoft compatibility administrator gelungen ist.
Meine Frage ist, wie bekomme ich die gute alte 3dfx Grafik hin, ich habe schon mehrfach von Glidewrappern gehört.
aber ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Wäre nett, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Mein System:

Windows 7 64Bit
Intel Core i7 3970x
64 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GTX 690 Sli
2 x 240 GB SSD im Raid 0
3 x 3 TB HDD
Mainboard: MSI Big Bang X-Power2

Indem du eine alte 3dfx Voodoo Karte einbaust. Aber ich denke, dafür wirst Du nur schlecht Win 7 Treiber finden.

Ansonsten musst Du mit der DirectX Version leben. Deine Hardware kann kein Glide.

Verwende doch den XP Modus von Win7, da wirst du eher Erfolge verzeichnen können.

@1668mib

Doch, da spiele ich gerade Red Alert 1 ;) (und ja ich verwende den XP-Modus in Win8 :p)

@Jokeboy

hier war von 3D Funktionen der Grafikkarte die Rede. Und die fehlen komplett im XP Modus.

Glide bekommst du auch schwer unter XP zum laufen.
So ein Wrapper ist ein Übersetzer, der die Spielbefehle in Glidesprache zu Befehle in OpenGL/Direct3D übersetzt. Das klappt mal mehr, mal weniger gut.
Meistens ist es so, dass man einen Wrapper direkt für das Spiel braucht, der dann halt nur dort funktioniert. Dabei werden dann einige Dateien ersetzt und das Spiel läuft dann im Glide Modus.
Sinnvoll ist das bei Diablo 2, da es unter Software oder Direct3D starke Leistungseinbrüche hat, die unter Glide nicht passieren.

@Jokeboy :
Sorry, aber bei mir kommt im XP-Mode bei Red Alert 1 die Meldung "Unable to set Video Mode"... und das ist nicht überraschend.

Vielleicht verwechselst du schlicht Virtualisierung von Windows XP mit XP Mode...

Ansonsten, wenn ich mich irre, mach doch einen Screenshot der deine Aussage belegt und dann sag ich gerne "Schande über mein Haupt..."

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar noch eine 3dfx Voodoo Karte irgendwo rumliegen, aber die kann ich
doch nicht paralel zu meinen anderen beiden Grafikkarten einbauen oder?

Ist das unter Virtualbox oder Virtual-PC auch nicht irgendwie möglich?

Direkter Hardware-Zugriff ist bei solchen Virtualisierungslösungen nur selten möglich - Ergo nein.

Und um ehrlich zu sein: Manchmal ist es besser, die Spiele in guter Erinnerung zu halten und nicht mehr anzurühren - manchmal zerstört man diese sonst.
Wobei ich auch noch ein Spiel von 1996 heute gerne noch spiele, sofern ich es stabil zum Laufen bekomm... (Master of Orion 2).

Zurück
Oben