Älteren PC pimpen vs. neue Zusammenstellung

G

gamorr

Gast
Guten Abend zusammen,

ich habe hier einen PC (Win 7) mit folgenden Komponenten laufen:
Asus A8R-MVP Motherboard
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+ (2 GHz)
2 GB Speicher DDR-SDRAM 400MHz (PC-3200)

Das System läuft zwar, allerdings dauert der Systemstart sowie das Starten von Programmen unerträglich lange.
Meine Frage dazu ist: Kann ich das System noch kostengünstig beschleunigen (Speicher kaufen?) oder lohnt es sich eher direkt eine der hier im Forum empfohlenen Zusammenstellungen zu kaufen?
Der Rechner wird gründsätzlich nur für Office-Tätigkeitn wie Office, Mail und Surfen verwendet. Gelegentlich noch zum Bearbeiten einiger Fotos.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! :)

Beste Grüße und ein angenehmen Samstagabend
-gamorr

Hmmmmm...evtl. ne SSD.
Damit würde zumindest der lamgsame Windows- und Programmestart der Vergangenheit angehören.
Evtl. n RAM Upgrade. Allerdings ist DDR1 im Verhältnis grad gar nicht billig.

P.S.: Wenn du allerdings zuviel Geld hast, bzw. nicht weißt wohin damit, dann kannst du auch über den Neukauf nachdenken. S939 is ja nu schon n bissl älter.....

atari2k

Ich habe gerade von einem ähnlichen System auf ein aktuelles gewechselt und habe dies keine Sekunde bereut.

An der alten Möhre noch etwas zu tunen wäre Geld aus dem Fenster geworfen.
Ich bin kein Freund vom Neukaufen, solange die alten Teile eigentlich noch gut laufen, aber inzwischen sind mehrere Generationen Technologie durchs Land gegangen und deshalb sollte man den alten Rechner in Pension schicken.

Die Ausstattung zu einem aktuellen PC findet man hier im Forum "Der ideale PC".
Die Suchfunktion führt weiter.

das kommt jetzt auf die Ansprüche bzw. das Budget (wie viel?) an:
- wenn dir die reine Leistung reicht -> SSD einbauen (Samsung 830 128GB ca. 90€) und das Ding wird schon merklich schneller. Board hat SATA2 Anschluss, geht also. Zusammen mit ner Neuinstallation von Windows bringt das schon was. 2GB RAM könnte man kaufen, würde ich aber lassen
- wenn neu müsstest du halt in einen HDD/SSD (ca. 90€) + ca. 120€ für CPU/Board/RAM (Celeron G540 etc. -> siehe meine Sig: Office PC) investieren. Dann noch evtl. Netzteil 30€ und evtl. Gehäuse.

--> SSD kaufen, probieren, wenns nicht genug ist, auch noch CPU etc. neu kaufen.

Zusammenstellungen "Neu" gibt es für jedes Budget und Zweck.

Auch aus Energie-Verbrauchsgründen sollte jetzt der Wechsel erfolgen.

Übertreibung ein:

"Diesen alten PC noch aufzumotzen, ist wie ein Herzschrittmacher in eine Leiche einbauen !"

Übertreibung aus.

@computerbase107
Dank Cool´n´Quiet verbraucht dieser PC nun nicht so viel, das sich ein neuer Rechner rentieren würde.
Ich würde es wie Picard87 handhaben.

Sehr, sehr geil. Es ist Samstagabend und innerhalb weniger Minuten schreibt ihr hier konstruktive und coole Antworten. Danke! :cool_alt:

In der Hoffung, dass es so weitergeht, haue ich direkt meine Anschlussfragen raus:

1.) Vom Strom-spar-Standpunkt aus gesehen: Wieviel sparsamer ist so ein neues System im vergleich zum alten?

2.) Reicht die empfohlene Office-PC Zusammenstellung "300€ Mini-ITX-PC" auch für die gelegentliche Nutzung von Photoshop (Amateurniveau) aus?

3.) Könnte ich das jetzige System direkt auf eine neue SSD übertragen oder muss das System neu aufgesetzt werden?

4.) Ich nehme mal an, dass der empfohlene Office-PC auch Win8 kompatibel ist und auch wohl die nächsten drei Jahre die gängisten Anwendungen meistert, right? :freaky:

Danke und viele Grüße
-gamorr

1) kann man nicht genau sagen. unter Vollast defintiv sparsamer, im idle auch. Aber dann muss der PC schon sehr lange laufen, damit sich das rentiert... Hardware nur aus Stromsparaspekten neu zu kaufen, lohnt sich in 99% der Fälle nicht, bei Kühlschränken etc. schon eher...
2) ja
3) neu installieren: sauber und schnell, Win 7/8 spricht die SSD auch richtig an etc.
4) wahrscheinlich ja, Treiber wird es spezielle geben oder die Win 7 Treiber funktionieren

1. Nicht genug um einen Wechsel zu rechtfertigen
2. Ja, wobei es relativ ist
3. Ja, würde ich jedoch nicht tun
4. Natürlich, wobei "gängisten Anwendungen" auch relativ ist

Picard87 schrieb:
das kommt jetzt auf die Ansprüche bzw. das Budget (wie viel?) an:
- wenn dir die reine Leistung reicht -> SSD einbauen (Samsung 830 128GB ca. 90€) und das Ding wird schon merklich schneller. Board hat SATA2 Anschluss, geht also. Zusammen mit ner Neuinstallation von Windows bringt das schon was. 2GB RAM könnte man kaufen, würde ich aber lassen
- wenn neu müsstest du halt in einen HDD/SSD (ca. 90€) + ca. 120€ für CPU/Board/RAM (Celeron G540 etc. -> siehe meine Sig: Office PC) investieren. Dann noch evtl. Netzteil 30€ und evtl. Gehäuse.

--> SSD kaufen, probieren, wenns nicht genug ist, auch noch CPU etc. neu kaufen.

Wie teuer wäre denn eine neue CPU + 4 GB RAM für den Rechner? Ich kann den Speicher bei den gängigen Anbietern gar nicht mehr finden.

Zum Stromspargedanken:

Einsparpotentiale geschätzt:
- CPU zwischen 30 und 50 Watt bei mehrfacher Leistung
- Netzteil durch gestiegene Effizienz in ähnlicher Größe
- Mainboard, neue Festplatte, eventuell verwendete interne Grafik der CPU - Verzicht auf Grafikkarte

Überschlagsmäßig würde ich hier insgesamt fast 200 Watt ansetzen x n Tage x m Stunden x ?cent/Kilowattstunde ergibt nach einem Jahr einen ansehnlichen Betrag.

Neue Technologien:

SATA 3, USB3, interne Grafik der CPU, leisere Lüfter im Gehäuse und CPU-Kühlung

Diese machen die Verwendung von Windows 7 doch erst richtig interessant inklusive der nativen Unterstützung von SSD´s.

Wenn du mehr als nur eine SSD kaufen willst, dann würde ich direkt CPU+MB+RAM neu kaufen - genug Vorschläge kommen hier gleich mit sicherheit.

Ob der Rest dann aber kompatibel ist ( SATA/IDE ) ist die nächste Frage und das NT ist wahrscheinlich auch recht alt womit wir schon bei neuem Rechner wären.

Da es auch eine Lösung für die nächsten paar Jahre sein sollte, wird es ein neuer Rechner werden. Danke für die Entscheidungshilfe.
Jetzt ist die Frage, welche der empfohlenen Office-PCs ihr mir empfehlen würdet? :-)
Ein DVD-Laufwerk habe ich noch und als Systemfestplatte reicht eine 64GB SSD, da ich die alte 350GB Western Digital Platte als Backup und Dateiträger auch noch verbauen würde.

Hast vergessen zu schreiben was es kosten darf.

250€ ohne Laufwerk wäre so meine Grenze. Danke für die Anmerkung Robo!
Ergänzung ()

Ich hab mir den PC jetzt soweit zusammen gestellt.:cool_alt: Habt ihr noch Anregungen oder Kommentare zu diese Zusammenstellung?

CPU: Intel Celeron Dual-Core G550
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASUS P8H61-I Rev 3.0
Gehäuse: Lian Li PC-Q07
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Festplatte: Crucial m4 SSD 64GB

Ist im Kern die "300€ Mini-ITX-PC"-Zusammenstellung. Anstatt das ASRock Board hab ich allerding das Board von Asus genommen, da das ASRock Board kaum noch zu bekommen ist.
Passen in das Gehäuse, neben den oben genannten Teilen, auch noch eine 3,5" HDD und ein TP-Link Wireless PCI Adapter (TL-WN851N) rein?
Macht es Sinn 8GB statt 4 GB RAM zu kaufen? Muss ich für die Kühlung noch extra Lüfter einbauen oder reichen die vorhandenen aus und sind nicht allzu laut?

Danke für eure Hilfe. Schönen Sonntag! :)

-gamorr
Ergänzung ()

Habe gerade ein bisschen recherchiert und mir ist aufgefallen, dass das Board nur noch einen PCI-Express Steckplatz hat und meine TP-Link Wireless Adapter eine PCI Karte ist. Das ist nicht kompatibel, richtig? :(
Hat das Board überhaupt ein WLAN Modul? Falls nicht, welches Board könnt ihr mir dann empfehlen?

Naja, PCI wirst du bei diesen MBs nicht mehr finden, wobei ich auch nicht auf diese MB-Grösse setzen würde, da es da zu viele Kompromisse gibt - µATX ist klein genug und auch da gibt es schöne kleine Gehäuse wie zB. das Silverstone SST-TJ08B-E ( zugegeben, es ist etwas teurer und natürlich auch Geschmackssache ).

Zurück
Oben