Älterer PC als Server benutzen?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

ist es möglich oder sinnvoll einen ältere PC (was zuhause nur dumm rumsteht und nix macht) als Webserver umzubauen? Das heißt, man würde sich den Hosten sparen und würde alles selber machen. Dafür müsste der PC richtig eingerichtet werden (lerne ich ja irgendwie) und müsste 24H laufen. Geht das? Sinnvoll? Zum Beispiel wenn man eine einfache Webseite darauf laufen lassen möchte?

Was braucht man noch? Muss man eine Super Internetverbindung haben? DSL 3000 zu schwach für den Traffic?

Gruß

Kommt auf den Traffic an, bei DSL 3000 wirst du aber (bei einer gegebenen Zahl von Zugriffen) durch den geringen Upload keine Freude haben. Zudem sind letztlich dann (je nach Anforderungen) die Stromkosten des Rechners höher als ein günstiges Angebot bei einem Hoster.

Theoretisch würde das funktionieren...

Praktisch:
1. DSL3000 bietet 3000kbit/s downstream (du lädst was herunter). Wenn jemand auf deiner Seite drauf geht, dann benutzt er deinen upstream (er lädt was von dir runter). Welcher wesentlich langsamer ist.

Sofern 2-3 User gleichzeitig auf der Page rumspringen verlangsamt das die Geschichte ungemein.

Außerdem mögen es manche Anbieter nicht, wenn 24/7 der upstream vom Kunden genutzt wird und das Volumen dadurch gesprengt wird.

Theoretisch kannst du das also machen, aber praktisch ist das weniger sinnvoll (24/7 Strom + langsame Internetverbindung)

Du musst noch berücksichtigen, dass du dann eine feste IP-Adresse brauchst und die kostet bei den meisten Anbietern extra. Diese Beschränkung ist natürlich künstlich, aber sinnvoll, denn Unternehmen mit eigenem Webserver sind bereit mehr zu zahlen, als Konsumenten und durch die Trennung der Preise für die beiden ist der Preis für die Konsumenten niedriger, als er wäre, wenn alle den gleichen Preis zahlen müssten.

dann hast noch ne zwangstrennung bei den meisten dsl anbietern, also musst du mit Dynamischer DNS arbeiten.
Und wie die meisten hier schon sagen können vllt 10 leute gleichzeitig auf deiner seite rumwuseln, bei mehr muss der user halt 30sek warten bis die seite sich aufgebaut hat ;)
Wenn du auch noch download content auf dieser seite hättest, wird selbst ein nutzer nicht glücklich.
Wieviel gibt sone 3k leitung her? 45kb/sec?

ein mailserver für dich und deine familie/freunde würde wohl - wenn überhaupt - mehr sinn machen

hey,

wie SpartanerTom schon sagt, sind die Stromkosten wahrscheinlich höher als irgendein kleines Paket bei einem WebHoster.
Zudem der dir eine viel bessere Anbindung bietet.
Bei DSL 3000 hast du normalerweise nen upload von ca. 384kbit/s, das entspricht 48kb/s im Bestfall.
Ist natürlich die Frage was für eine Website du da drauf lassen willst und wieviele Seitenaufrufe du so durchschnittlich hast.
Aber ob sich das alles lohnt bezweifele ich,. Zu übungszwecken allerdings ganz nett, wenn man mal selbst so etwas aufgesetzt hat.

Mfg

Edit:
@MountWalker
naja ne feste ip wird er nicht gleich brauchen, ein dyndns sollte erstmal ausreichen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Seiten hosten willst, lohnt sich das sicher nicht. Der Server hat noch viel ungenutzte Leistung (Webserver belastet CPU nur sehr schwach) und die Stromkosten sind zu hoch. Ich habe einen alten PC in einen Webserver, GameServer, TS-Server und internen BackupServer umgebaut. Das lohnt sich schon eher, da der auch immer etwas zu tun hat und auch viele Jobs erledigt -> Virtualisierung sei Dank

Also wie immer wären ein paar Infos mehr recht nützlich. Was bietest du für Content auf deiner Seite an? Soll runtergeladen werden? Hast du viel Skripte? Wieviele User erwartest du? Also einfach HTML Seiten kannst du auch mit der Bandbreite eines DSL 3000 Anschlusses hosten.
Ne statische IP ist nicht zwigend erforderlich, gibt genug Anbieter die auch normale Domains dynamische verlinken können.

Was viel wichtiger ist, welche Hardware hat dein Server? Der Stromverbrauch ist ausschlaggebend. Einen vernünftigen Webspace bekommst schon für weniger als 10 Euro im Monat. Verbraucht dein Server "nur" 50 Watt sind das schon ca. 7 Euro Strom im Monat (bei 24/7). Hast du da noch nen alten Pentium 4 oder sowas kann man schon mal schnell über 10 Euro kommen. Naja und wirklich snapy läuft dein Webserver über 384 Kbit/s Upload definitv nicht.

Also du siehst so einfach lässt sich das ganze nicht beantworten. Aber im Grund würde ich dir eher zu Webspace raten. Ändern tut sich das sobald du z.B. .Net, PHP, RoR oder sowas brauchst, dass kann nicht jeder Webspace und ein eigener Server gibt einem durchaus mehr Freiheiten! Wobei da auch wieder Alterntaiven in Form von virtuellen Server im netz existieren, die auch bei so ca. 12-15 Euro losgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste wurde erwähnt: Stromkosten.

Dein alter Rechner wird bestimmt einiges an Strom fressen. Diese 5€ Monatlich kannst du auch gleich in ein Hosting-Angebot stecken. Mit den Vorteilen, das einmal eine feste IP vorhanden ist und der Uplaod doch um einiges schneller sein dürfte. So bleibt deine eigene Leitung frei und musst nicht ned mit DDNS oder ähnlichem rum ärgern um an eine feste Adresse zu kommen.

Solltest du doch zu geizig für das Hosting sein, schaue dir bplaced.de an. 2GB Platz, 2x MySQL Datenbank, FTP-Zugang,PHP und das ganze für Umme.

Der Datenbankzugriff ist nicht unbedingt der schnellste ... aber wahrscheinlich nicht langsamer als über den Upload der 3000er Leitung bei dir zu hause.

Ein eigener Webserver lohnt kaum, denkt mal an die Stromkosten...
Und was wenn der PC mal ausfällt? Niemand erreicht die Seite und Redundanz hast du auch keine.

Deine Leitung ist auch nicht extrem schnell.
Für absolut private Zwecke (z.B Dropbox Server für kleine Dokumente etc,) oder what ever, gehts schon.

Und als Mailserver, hmm das ist gefährlich.
Wenn der Server nicht läuft gehen alle Mails ins Nirvana!

Bei Hostern wie Host Europe, Hetzner und wie sie alle heissen, kriegst du root Server ab 12€/monat.
Da hast du dann typische >98% Uptime und wenns virtuelle Server sind gar redundanz.

Fällt der Host-Server aus, wird dein System dank Clustering schnell deinem anderen fortgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Hm also DSL 3000 wird dann schon etwas knapp. Daran wirds sicher scheitern.

Zu hohe Stromkosten? Also ein PC mit mit einem PIII 500MHz CPU verbraucht doch nicht viel? Oder doch? Was wäre denn was optimales? Was wäre wenn ich mir einen zusammenbaue, mit einem Laptop CPU, das ist dann extrem sparsam oder?

Das mit der IP Adresse habe ich nicht ganz verstanden. MUSS das jetzt unbedingt dann eine feste werden oder gibt es auch andere Möglichkeiten? "normale Domains dynamische verlinken" - was ist das bzw. kostet sowas extra? :)

Und wenn ich so einen "Server" hätte, würde ich natürlich auch andere Sachen damit machen. Sprich Dateien darauf Speichern, als Mailserver für alle nutzen etc.

Aber wie schon gesagt ist bei DSL 3000 der upload sehr sehr schwach, vorallem wenn da mehrere Leute daraufmöchten. Schade eigentlich :/ Was bessere gibt es halt hier nicht. DSL 16000/32000 wäre so das was man bräuchte was?

Gruß

Edit: was ich genau für eine Webseite darauflegen will? Dachte ich versuchs mit Joomla. Eine einfache Webseite wo User Bilder und Beiträge hochladen können. Keine große Community, max 50-60 zugriffe am Tag.

Edit2: was an sowas toll ist bzw. warum mich das interessiert:
1.) Kann einiges dazu lernen. Durch spielereien an MEINEM eigenen Server. Bei Hostern hat man ja nicht 100% admin rechte(?)
2.) Ich bin immer mein Herr und kann das dann und so abschalten wie ich das will. Bei Hostern hängt man an bestimmte Vertragszeiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem so Typische P3 Hardware komplett verschenkt. Einfach nur weil sie für mich keinen nutzen mehr hatte. Mit einem Win2000 oder Linux als schreibmaschiene ja. Für Server lohnt sich der Strom-Nutzen-Kosten-Faktor nicht mehr.

Leiste dir für ein paar € eine virtualisierten Server mit Root-Zugang. Damit bist du glaub ich am besten beraten. Und das aus 4 Gründen: Performance (selbst ein Virtualisiertes System hat mehr Leistung), Upload, Sicherheit und Erreichbarkeit

Wenn es dir primär darum geht etwas zu lernen, dann leg los :)

Man kann ja einiges testen und einrichten, wenn alles funktioniert und du spaß daran hast kann man über einen 24/7 Betrieb oder einen Hoster nachdenken. :)

Aber zum anfangen reicht ein P3, wobei ich mir überlegen würde, wenn du einen flotten PC hast das ganze erstmal virtuell zu machen. Um einiges einfacher und mehr Leistung.

Und wenn ich so einen "Server" hätte, würde ich natürlich auch andere Sachen damit machen. Sprich Dateien darauf Speichern, als Mailserver für alle nutzen etc.
Ist dir eigentlich bewusst das du mit nem echten Server große risiken eingeshst? du bist für die absicherung verantworlich wenn was passiert bist du dafür zu 100% haftbar. Wenn damit Straftaten begangen werden bist du der dem sie angelastet werden.

Der Server steht 24/7/356 mit ner festen IP und ne 100 Mbits verbindung (Up and Down) im Netzt ohne Firewall ohne schutz ohne alles...

Er ist somit ein echts angriffsziel nicht vergleichbar mit nem Privaten DSL anschluss.

Revolution schrieb:
Der Server steht 24/7/356 mit ner festen IP und ne 100 Mbits verbindung (Up and Down) im Netzt ohne Firewall ohne schutz ohne alles...

Er ist somit ein echts angriffsziel nicht vergleichbar mit nem Privaten DSL anschluss.

100mbit ?! schön wärs :-D

Zum lernen ists ok, aber die 500 MHZ, da wirds mit Joomla schon nicht mehr sehr performant.
Die vielen DB Abfragen etc...

Mit xamp kann man sich auch auf dem eigenen PC nen "Webserver" zum testen installieren.
Den hat man schön unter Kontrolle und kann ihn starten und beenden wie man will.

100mbit ?! schön wärs :-D
Server sind Standardmäßig mit 100 Mbits verbunden kenne eigentlich keinen Hoster der weniger aufschaltet.

Ich rede hier von nem Server in nem Rechenzentrum, daheim ist es egal was du auf deinen PC's machst.

Zum lernen ists ok, aber die 500 MHZ, da wirds mit Joomla schon nicht mehr sehr performant.
Die vielen DB Abfragen etc...
Ein schmales Linux nen gut Konfigurieren Webserver da geht so einiges mit 500 mhz

moin,

anscheinend geht es ihm hier aber weniger darum geld auszugeben und irgendwelchen webspace zu mieten, sondern eher um den lern-effekt..

Das mit der IP Adresse habe ich nicht ganz verstanden. MUSS das jetzt unbedingt dann eine feste werden oder gibt es auch andere Möglichkeiten? "normale Domains dynamische verlinken" - was ist das bzw. kostet sowas extra?

Eine Dyndns kostet nichts.
Du registrierst dich bei einem anbieter bspw.: dyndns.com
Hast dann deine eigene Adresse z.b. zeboo.homeip.net.
Diese trägst du dann in deinem Router ein, vorrausgesetzt er unterstützt dies.
Nun kannst du deinen Router immer über z.b. zeboo.homeip.net erreichen, auch wenn sich die IP deines Routers ändert.

@ Revolution
wir haben aneinander vorbei geredet..

Zurück
Oben