MSI Z390 inkl. I9700k als Proxmox Server benutzen.

Flokie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
98
Hi,
ich habe mir ein MSI Z390 Board inkl Intel I7 9700k CPU gekauft. Mein Vorhaben ist es, einen stromsparenden Proxmox Server damit zu realisieren. Im BIOS möchte ich, alles unwichtige (was nicht benötigt wird) deaktivieren. Als Anleitung dazu habe ich das Video von Eddy auf YouTube gefunden Video
Welche stromsparenden Komponenten wie:

CPU Kühlung
DDR4 RAM
Netzteil
SSD
könnt ihr mir für den Server-Aufbau empfehlen?
 
Moin,

was willst du den damit alles machen?
Deine Frage ist ähnlich wie nen V8 mit 6 Litern Hubraum zu kaufen und zu fragen, welche Reifen man zum spritsparen dran bauen kann...
 
Trotzdem wird das Board un die CPU viel Strom ziehen wenn der den ganzen tag läuft.

Nicht die beste idea ne 70w idle combination fürn server vermutlich at home.
 
Jo, das sind die falschen Komponenten mit Fokus auf Sprit sparen. Wenn es auf der 300er Plattform sparsam werden soll, machen die Non-K Prozessoren Sinn, maximal als 6-Kern Variante. Oder die T-Modelle, dann auch als 8-Kerner.

Bei den 8-Kern CPUs ab 9700 steigt der Energieverbrauch unverhältnismäßig und nicht in Relation zur dazugewonnenen Leistung an.

Als Kompromiss wäre ein 8700 Non-K zu nennen, der hat durch die Threads mehr Druck als ein 9500 und benötigt lange nicht soviel Strom wie ein 9700. Die K-Variante sind durch die Bank weg nicht zu gebrauchen, die bekommt mach auch mit Undervolting nicht in die Bereiche der Non-K CPUs, was den Spritverbrauch angeht. Hatte mal eine Zeit mit 9900k, 9700k und 8600k viel rumgetestet und bin beim 8700 Non-K hängen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flokie
atze303 schrieb:
Trotzdem wird das Board un die CPU viel Strom ziehen wenn der den ganzen tag läuft.

Nicht die beste idea ne 70w idle combination fürn server vermutlich at home.
Laut Video kann man die CPU im Standby auf um die 15-20Watt runter bekommen.
 
Dann kauf die fehlenden Komponenten und schau was geht. Als ob du durch speziellen RAM, SSD oder Kühler noch großartig Strom einsparen würdest...für dein Vorhaben tun es bereits komplette refurbished systeme ab 100 EUR die wirklich Strom sparen...
 
MadMax_87 schrieb:
Moin,

was willst du den damit alles machen?
Deine Frage ist ähnlich wie nen V8 mit 6 Litern Hubraum zu kaufen und zu fragen, welche Reifen man zum spritsparen dran bauen kann...
Einen Proxmox Server aufbauen und zwei-drei VM‘s laufen lassen und um die 5,6 Container realisieren. Als Festplatte soll eine stromsparende 2TB Festplatte zum Einsatz kommen. Als Datenplatte eine 3TB WD HHD. Das ganze soll als ZFS laufen
 
und da
Flokie schrieb:
Laut Video kann man die CPU im Standby auf um die 15-20Watt runter bekommen
Da es am Ende höchstwahrscheinlich auf: "Ja, aber in DEM Video...."
Dann schau dir die Videos an und kauf dessen Hardware!!! Und wenn er diese nirgendwo auflistet, dann frage den Ersteller des Vidoes, weil genau dieser eine, genau weiß, welche Hardware er hat.

Nachher machen wir hier Vorschläge und du kannst nur 18 Watt einsparen...


Flokie schrieb:
Einen Proxmox Server aufbauen und zwei-drei VM‘s laufen lassen und um die 5,6 Container realisieren.
Könnte man ja fast beim Titel schon drauf kommen, das du nen Proxmox aufbauen willst....
und WAS soll auf diesen VM's/Containern laufen??
Und nebenbei ZFS will RAM, viel RAM....
 
erstmal wird hier sehr viel in den falschen Topf geworfen!

maximaler Verbrauch, TDP usw. hat sehr wenig bis gar nichts mit Idle zu tun!
bei Kühler und SSD muss man schon richtig in die Shice greifen, damit da etwas bekommt, das wesentlich mehr als Norm benötigt.
bei RAM und Netzteil geht aber auf jeden Fall etwas.
Netzteil komplett ohne Nachteile, indem man darauf achtet, dass es im unteren Lastbereich besonders effizient ist. Ein NT, das bei 100% Last eine Effizienz von 90% liefert, tut das nicht bei 10% Last . Wahrscheinlich ist es bei 10% auch "ordentlich" aber ein anderes, das bei 100% nur 80% schafft, ist bei 10% vielleicht viel besser.
mit dem RAM geht auch noch ein bisschen was. Das geht dann aber auch auf die Gesamt-Performance. Wenn der gesamte RAM I/O Bus nur mit 1,2V betrieben wird, dann kostet das weniger Energie als wenn der auf 1,35V oder per OC auf 1,5V läuft.
bei meinen Asus Boards wird automatisch mit dem XMP auch eine ganze Menge intern aktiviert, was man nicht manuell wieder aus bekommt. Auf jeden Fall bekomme ich meinen uralten i7 4790K im Gesamt System auf ganz knapp über 30W, sowie ich XMP einschalte und ansonsten nichts (selber) ändere, springt der Verbrauch auf über 50W, "nur" durch XMP.

wenn man also auf die Performance verzichten kann und es einem auf möglichst geringen Idle Verbrauch ankommt, dann sollte man RAM nehmen, das mit 1,2V und ohne XMP stabil läuft und so spezifiziert ist. Mir irgendwelches "HighEnd" RAM kaufen und dann zu hoffen, dass man das undervolten kann, wäre mir zu heikel.

eben gelesen: 2TB "Festplatte" oder SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Flokie
Flokie schrieb:
Laut Video kann man die CPU im Standby auf um die 15-20Watt runter bekommen.
Nichts gegen die CPU kann man ja auch im Powerlint betreiben. Aber die z boards brauchen halt mehr strom im idle. Und der Server at home ist meist3 idle.
 
Ok, ich habe verstanden, dass das Board und auch die CPU nicht die richtige Hardware für mein Vorhaben ist. Ich werde die Bestellung stornieren und für mein Vorhaben andere Hardware kaufen.

Was wäre im Idle stromsparend und bringt unter Last genug Power für Proxmox mit 3,4 VM's (Windows Server 2019 als DC, Windows 10 TestVM, Synology (Surveillance Station als Video-Überwachung) und 4,5 Container (Nextcloud, Bitwarden, ioBroker, UniFi Controller usw.)?

Da ZFS RAM benötigt, gehe ich mal von 32GB oder 64GB Arbeitsspeicher aus. Eine 1 oder 2 TB SSD sollte ausreichen. Als Datenplatte eine oder zwei 3TB HDD.

Da das ganze im Home-Bereich zum Einsatz kommt, spielt natürlich auch der Anschaffungspreis eine Rolle und das ganze darf natürlich auch gebrauchte Hardware sein. Wie g0l3m schon geschrieben hat, wäre eine nicht K CPU wahrscheinlich die bessere Wahl. Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Gibt es bei Dir irgendeinen Grund für Coffee Lake? Ich nutze Coffee Lake in meinen Servern, da es die letzte Plattform ist, die Mini-ITX mit 6x SATA (+NVME) bietet, ansonsten wäre Alder Lake 1. Wahl.

Pauschal kann man sagen, dass ein 12500 etwas schneller als ein 9900(k) ist – bei halbiertem Energieverbrauch (AVX Package Power 92 Watt vs. 211 Watt). 92 Watt sind zwar im Vergleich zu dem, was seit 2020 in der ARM-Welt passiert, immer noch shice, aber deutlich besser als die Coffee Lake Bratlinge.

Will sagen: Mit einem 12500 solltest Du in Form von 6 + 6 Kernen/Threads ausreichend Leistung bei nach oben gedeckeltem Energieverbrauch bekommen - auch ohne dezidierte Tests für spezielle Anwendungen. Mit dem bist Du dann immer noch deutlich schneller unterwegs als ich mit meinen 8700 Non-K (die unter Last auch noch etwas mehr Strom schlucken).

Der Idle-Verbrauch ist, in Bezug auf die unterschiedlichen Generationen, erstmal egal, da Du jede Generation wie oben beschrieben mit etwas Feineinstellung in Richtung < 30 Watt bekommst (abhängig von der Peripherie). Interessant wird es erst, wenn (AVX-) Last anliegt. Die Entwicklung ist nämlich mittlerweile völlig pervertiert, da z. B. Raptor Lake ab 13600k ohne manuelle Eingriffe (und komplexe Kühllösungen) bzgl. der durch die CPU gepumpte Package Power kaum zu bändigen ist. Da ist man unter Last schnell bei >180 Watt CPU Package Power und bei > 270 Watt des Gesamtsystems. In nur 4 Stunden ist dann die erste kWh verbraten.

Was wäre im Idle stromsparend und bringt unter Last genug Power für Proxmox mit 3,4 VM's (Windows Server 2019 als DC, Windows 10 TestVM, Synology (Surveillance Station als Video-Überwachung) und 4,5 Container (Nextcloud, Bitwarden, ioBroker, UniFi Controller usw.)?
Ich bin echt erstaunt, was mittlerweile im privaten Bereich für Geschütze und Komplexität aufgefahren werden. Ich bin seit 2009 mit/auf (Linux-) Servern inkl. Virtualisierung unterwegs, privat und beruflich, aber bei der Auflistung wäre ich im Privatbereich raus, aufgrund des Kosten/Aufwand/Nutzen Verhältnisses. Das sind ja mindestens 3 Software-Ökosysteme, die gewartet werden müssen 🤮 Und muss es ZFS sein? Warum reicht nicht ein ext4 oder XFS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nuckelt ein celeron 4 cores mit HT mit 10 watt und 3 VMs mit 32gb Ram und ein paar containern, keine snapiness aber wenn alles läuft läufts meistens das meiste sind services die viel idlen.
 
g0l3m schrieb:
Gibt es bei Dir irgendeinen Grund für Coffee Lake? Ich nutze Coffee Lake in meinen Servern, da es die letzte Plattform ist, die Mini-ITX mit 6x SATA (+NVME) bietet, ansonsten wäre Alder Lake 1. Wahl.

Pauschal kann man sagen, dass ein 12500 etwas schneller als ein 9900(k) ist – bei halbiertem Energieverbrauch (AVX Package Power 92 Watt vs. 211 Watt). 92 Watt sind zwar im Vergleich zu dem, was seit 2020 in der ARM-Welt passiert, immer noch shice, aber deutlich besser als die Coffee Lake Bratlinge.

Will sagen: Mit einem 12500 solltest Du in Form von 6 + 6 Kernen/Threads ausreichend Leistung bei nach oben gedeckeltem Energieverbrauch bekommen - auch ohne dezidierte Tests für spezielle Anwendungen. Mit dem bist Du dann immer noch deutlich schneller unterwegs als ich mit meinen 8700 Non-K (die unter Last auch noch etwas mehr Strom schlucken).

Der Idle-Verbrauch ist, in Bezug auf die unterschiedlichen Generationen, erstmal egal, da Du jede Generation wie oben beschrieben mit etwas Feineinstellung in Richtung < 30 Watt bekommst (abhängig von der Peripherie). Interessant wird es erst, wenn (AVX-) Last anliegt. Die Entwicklung ist nämlich mittlerweile völlig pervertiert, da z. B. Raptor Lake ab 13600k ohne manuelle Eingriffe (und komplexe Kühllösungen) bzgl. der durch die CPU gepumpte Package Power kaum zu bändigen ist. Da ist man unter Last schnell bei >180 Watt CPU Package Power und bei > 270 Watt des Gesamtsystems. In nur 4 Stunden ist dann die erste kWh verbraten.


Ich bin echt erstaunt, was mittlerweile im privaten Bereich für Geschütze und Komplexität aufgefahren werden. Ich bin seit 2009 mit/auf (Linux-) Servern inkl. Virtualisierung unterwegs, privat und beruflich, aber bei der Auflistung wäre ich im Privatbereich raus, aufgrund des Kosten/Aufwand/Nutzen Verhältnisses. Das sind ja mindestens 3 Software-Ökosysteme, die gewartet werden müssen 🤮 Und muss es ZFS sein? Warum reicht nicht ein ext4 oder XFS?

Nein, gibt es nicht. Ich habe mich nur nach dem Video gerichtet und gedacht, wenn ich die Einstellungen so anpasse, habe ich ein stromsparendes System. Ich habe das Board und die CPU wieder zurückgeschickt und hoffe, dass mir jemand für mein Vorhaben bessere Hardware empfehlen kann.

Wie du oben schon geschrieben hast, ist im direkten Vergleich wahrscheinlich ein 8700 non K die bessere CPU was Stromverbrauch angeht.
 
Ich baue jetzt gerade ein 12100 System zusammen. Bin gleich mal gespannt, wo ich im Idle und unter Last lande, heute Abend weiss ich mehr. Der 12100 ist so schnell wie ein 8700.
 
Aber der 12100 ist doch bestimmt um einiges teurer..?
 
Neu zwischen ab 110,– mit iGPU und gebraucht unter 100,– EUR. Gebraucht lohnt (noch) nicht.
 
Stimmt, habe ich gerade auch gesehen. Kann mir jemand ein einfaches Server Board empfehlen? Die bunten MSI Carbon Boards sind glaube ich eher für Gamer ausgelegt. Ein einfaches, stromsparendes (grüne) Mainboard würde mir ja schon reichen 😉
 
Server Boards sind auch eher Nische und damit teurer. Eine Empfehlung ist mit den derzeitigen Infos schwierig. Soll das nun für Sockel 1700? Und was soll das Board denn können? SATA? Fernwartung? ECC? Schnittstellen? SAS?
 
Zurück
Oben