Älterer Rechner ist überraschend leistungsschwach

unkreativ2016

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
9
Hallo!
Ich soll hier einen etwas älteren PC flottmachen, der längst nicht die Leistung hat, welche die verbaute Hardware eigentlich liefern sollte. Probleme treten schon beim Desktopbetrieb auf, die Mühle ist extrem langsam. Außerdem gibt es bei der Wiedergabe von Youtube-Videos immer wieder kleine "Aussetzer", als hätte man den Sound für ne halbe Sekunde zerhackt. Ich muss noch prüfen, ob das Problem mit sichtbaren Bildaussetzern einhergeht.

Erstmal die Konfiguration, soweit sie mir bisher bekannt ist (auf die Schnelle aus der windowseigenen Systeminfo und dem Catalyst Control Center ausgelesen, genauere Informationen kann ich morgen einholen):


Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3

CPU: AMD Athlon 64 Dual Core 6000+ , 3,01 GHz

RAM: 4 GB RAM (davon 3,5 GB nutzbar), Taktung und Latenzen bisher noch unbekannt

GPU: ATI Radeon HD 4800 Series, 512 MB GDDR3-Speicher


Kern-Taktfrequenz in MHz 625 MHz
Speicher-Taktfrequenz in MHz 993 MHz
Gesamtspeicherbandbreite in GB/s 63,6 GB/s


Als Betriebssystem läuft eine recht sauberes Windows XP. Ist natürlich nicht mehr aktuell oder besonders sicher, aber für den Besitzer taugt das OS durchaus noch. Nur der Zeitserver für die Synchronisation musste angepasst werden, weil sich Datum und Uhrzeit bei jedem Neustart verstellten und Microsofts eingetragene Standard-Adresse für WinXP offenbar nicht mehr aktuell war.


Ich bin noch ganz am Anfang der Fehlersuche und bin nicht besonders erfahren, deshalb wäre ich über Ratschläge sehr dankbar. Ich hab mal den Versuch mit ner Knoppix-Live-CD gemacht und habe nur eine leichte Verbesserung feststellen können (wobei vielleicht auch das Laufwerk der limitierende Faktor sein könnte). Das OS startet zwar deutlich schneller, aber beim Surfen hat die Kiste (bei Deaktivierung von NoScript im Iceweasel Browser) aber ähnliche Probleme. Youtube fällt bei der Live-CD leider flach, daher keine Erfahrungen diesbezüglich.


Jetzt dachte ich an ein Problem auf Hardwareebene. Kann mir jemand ein Programm zur Leistungsanalyse empfehlen?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet: (mainboard hinzugefügt)
Was sagen denn Temperaturen und Event Logs von Windows?
Außerdem sollte die BIOS-Batterie mal überprüft werden, wenn sich regelmäßig Datum und Uhrzeit verstellen.
 
Nachtrag: Ich konnte heute mal einen Test mit dem Spiel Banished durchführen. Lief sauber bei knapp 60 FPS, bis dann extreme Darstellungsfehler auftraten - Grobe, kantige Strukturen, die wie durchgeknallte Tauben auf Speed über den Bildschirm zappelten.
Raustaben oder Taskmanager funktionierten nicht, musste den Strom abschalten.
 
Vielleicht ist auch einfach die HDD kurz vor dem Ende. Das hat dann auch immense Auswirkungen auf die Performance. In jedem Anwendungsszenario.
 
Also check mal mit Crystaldiskinfo die HDD (SMART Werte) auf Gesundheit.
Weiterhin würde ich wegen Youtube mal verschiedene Browser testen, kann sein, dass die Hardware-Beschleunigung nicht eingeschaltet ist oder funktioniert.
Die HD 4000 können jedenfalls sogar Blue-Rays wiedergeben ohne Ruckeln, ich hatte jahrelange eine HD4650 in meinem HTPC.
Die CPU sollte eigentlich für Office und Internet noch gehen, Spielen ist nicht so ihr Ding, zumindest nicht viele aktuelle Games.
 
240gb ssd 60€ (oder 480gb ssd mushkin 99,90€)
win10 64 bit

und schon sollte der wieder deutlich flotter laufen


bei 60fps videos in youtube hab ich auch ab und an probleme, mini-ruckler/aussetzer.. wirklich merkwürdig..
macos, 16gb ram, i7 2,6 ghz, firefox, .. alle software uptodate
 
Zuletzt bearbeitet:
unkreativ2016 schrieb:
Als Betriebssystem läuft eine recht sauberes Windows XP. Ist natürlich nicht mehr aktuell oder besonders sicher, aber für den Besitzer taugt das OS durchaus noch. Nur der Zeitserver für die Synchronisation musste angepasst werden, weil sich Datum und Uhrzeit bei jedem Neustart verstellten und Microsofts eingetragene Standard-Adresse für WinXP offenbar nicht mehr aktuell war.

Uhrzeit und Datum verstellt sich ständig: da ist zu 99% die BIOS-Battrie defekt. Austauschen (Cr2032).

Windows 7 (oder neuer) läuft wesentlich besser als XP.
 
TheInterceptor schrieb:
Was sagen denn Temperaturen und Event Logs von Windows?
Außerdem sollte die BIOS-Batterie mal überprüft werden, wenn sich regelmäßig Datum und Uhrzeit verstellen.


Temperaturen habe ich noch keine vorliegen, ich packe da heute oder morgen mal Everest drauf und schau mir das an.


Event Logs... Oh Mann...

http://g74i.imgup.net/logs158d.PNG?l=de

Heute alleine über ein Dutzend Fehlermeldungen, die offenbar etwas mit der Deinstallation vom IE 8 zu tun haben, wenn man diesem Thread hier glauben kann:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-346500-0.html

Ich hoffe es ist okay, "Konkurrenzseiten" zu verlinken.


Desweiteren in größeren Abständen folgende Meldung:

Code:
Der automatische Aktualisierungsabruf des Drittanbieterstammzertifikats von <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/039EEDB80BE7A03C6953893B20D2D9323A4C2AFD.crt> ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.



BlubbsDE schrieb:
Vielleicht ist auch einfach die HDD kurz vor dem Ende. Das hat dann auch immense Auswirkungen auf die Performance. In jedem Anwendungsszenario.


Die ist bisher noch nicht durch typische Geräusche aufgefallen, aber ich werde da ansetzen!



Bartmensch schrieb:
Also check mal mit Crystaldiskinfo die HDD (SMART Werte) auf Gesundheit.

Danke für die Programmempfehlung, das wird mein nächster Schritt sein.


Bartmensch schrieb:
Weiterhin würde ich wegen Youtube mal verschiedene Browser testen, kann sein, dass die Hardware-Beschleunigung nicht eingeschaltet ist oder funktioniert.

Neben Firefox ist auch Google Chrome installiert, also werde ich den mal testen und vielleicht auch noch Opera. Ergebnisse werde ich hier posten.

Bartmensch schrieb:
Die HD 4000 können jedenfalls sogar Blue-Rays wiedergeben ohne Ruckeln, ich hatte jahrelange eine HD4650 in meinem HTPC.
Die CPU sollte eigentlich für Office und Internet noch gehen, Spielen ist nicht so ihr Ding, zumindest nicht viele aktuelle Games.


Um aktuelle Spiele gehts hier auch nicht, das ist kein Gamer-PC.
Gespielt werden höchstens typische Facebook-Spiele. Der Test mit Banished war halt naheliegend, da die Systemvorraussetzungen dieses Spiels extrem niedrig sind und dieser Rechner sie eigentlich erfüllt.


Mr.Smith schrieb:
240gb ssd 60€ (oder 480gb ssd mushkin 99,90€)
win10 64 bit

und schon sollte der wieder deutlich flotter laufen

Eine SSD ist sicherlich eine gute Investition, aber ich möchte nur im Notfall Hardware austauschen. Sofern ich die Festplatte austausche, wird es aber definitiv eine SSD, da keine großen Datenmengen gelagert werden.
Windows 10 kommt mir nichtmal auf meinen neuen Gaming-PC und ich sehe auch nicht, inwiefern leistungshungrige Spyware diesem betagten Office-PC helfen soll.


Tuetensuppe schrieb:
Uhrzeit und Datum verstellt sich ständig: da ist zu 99% die BIOS-Battrie defekt. Austauschen (Cr2032).

Windows 7 (oder neuer) läuft wesentlich besser als XP.


An Win7 hab ich auch gedacht, da die Lizenz zur Zeit extrem billig ist und erstmal bis 2020 Sicherheitsupdates liefert.
Das mit der BIOs-Batterie werde ich verfolgen. Könnte das auch einen Einfluss auf die Leistung des Gesamtsystems haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
unkreativ2016 schrieb:
Event Logs... Oh Mann...

Ich hatte da eher auf Präzisionschläge deinerseits gehofft. Heißt du schreibst dir die Uhrzeit bis auf die Sekunde auf, wenn es stockt, und guckst nach. IdR findet man dann irgendeinen I/O Fehler.

unkreativ2016 schrieb:
An Win7 hab ich auch gedacht, da die Lizenz zur Zeit extrem billig ist und erstmal bis 2020 Sicherheitsupdates liefert.
Das mit der BIOs-Batterie werde ich verfolgen. Könnte das auch einen Einfluss auf die Leistung des Gesamtsystems haben?

Klingt mir erstmal nach Linux.
Zum Beispiel ein leichtes XUbuntu mit XP-artiger Oberfläche.
 
TheInterceptor schrieb:
Ich hatte da eher auf Präzisionschläge deinerseits gehofft. Heißt du schreibst dir die Uhrzeit bis auf die Sekunde auf, wenn es stockt, und guckst nach. IdR findet man dann irgendeinen I/O Fehler.

Ich habe mir das heute nochmal genau angesehen und keine auffallenden Fehler gefunden.
Eigentlich gibt es auch keine auffallenden Leistungseinbrüche, da der Rechner insgesamt sehr leistungsschwach und mit alltäglichen Aufgaben völlig überfordert ist.

Zum Beispiel kann das Aufrufen der Website www.chip.de (sowohl mit Mozilla Firefox, als auch mit Opera) zu einer kurzzeitigen Auslastung der CPU von 70-100% führen. Das sollte doch eigentlich nicht passieren, wir sprechen hier immerhin von einer Dualcore-CPU, die mit 3 GHz taktet. Ich hatte vor knapp 10 Jahren einen ähnlichen Rechner und der Betrieb von Windows XP + Browser war nie ein Problem.


TheInterceptor schrieb:
Klingt mir erstmal nach Linux.
Zum Beispiel ein leichtes XUbuntu mit XP-artiger Oberfläche.

Vor Linux schrecke ich noch etwas zurück, da der Besitzer möglicherweise auch mal zocken will.
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu.
Ergänzung ()

Bezüglich CrystalDiskInfo und der Festplatte:

http://abload.de/img/discnzsee.png


Sieht für mich recht unbedenklich aus, was meint ihr?
Ergänzung ()

Da nach der Temperatur gefragt wurde: Irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht.
Ich sehe mit Everest Home Edition KEINEN Temperaturunterschied zwischen 3 und 100% CPU-Auslastung.
Da bewegt sich absolut nichts, auch wenn ich einen Stresstest mit Prime95 mache.
Mal 37 Grad, mal 48, aber absolut stabil. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Sind vielleicht die Sensoren kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Für die CPU benutze ich CoreTemp, für die GPU den Treiber.
 
Also ich finde die HDD bedenklich.
Wenn CrystalDiskInfo schon VORSICHT mahnt, ist was im Busch ^^
Es sieht so aus, als wenn es einen Haufen defekter schwebender Sektoren gäbe.
Schwebende Sektoren sind als defekt markierte Bereiche auf der Festplatte und warten auf ihre entgültige Sperrung/ Neuzuweisung (wiederzugewiesene Sektoren)
Schwebende Sektoren können durch eine vollständige (intensive) Datenträgerüberprüfung oder vollständigen Formatierung repariert werden.

Hilft das nicht wird der Sektor als Unkorrigierbarer Sektor eingestuft und später als wiederzugewiesener Sektor.

Diese Sektoren werden aus einem Reservepool ersetzt, dieser ist begrenzt, d.h. es kann nur eine gewisse Anzahl von Sektoren neuzugewiesen werden.
Das sind hier Oberflächendefekte die nicht mehr behoben werden können.

Durch diese Sektoren besteht die Gefahr, dass das System einfriert und Daten verloren gehen. Auch Fehlermeldungen beim Kopieren, installieren, usw. können auftreten.

Kann also sein, dass durch die HDD in diesem Zustand Fehler und Instabilitäten entstehen.
Ich hatte auch schon einmal auf einem Notebook Probleme, dass das Betriebssystem instabil lief.
Nach dem Auslesen der SMART Werte, habe ich die HDD getauscht und siehe da: Keine Fehler mehr, das System lief sauber.
Dabei wurde das Betriebssystem nur geclont, nicht neu installiert.
 
TheInterceptor schrieb:
Everest habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Für die CPU benutze ich CoreTemp, für die GPU den Treiber.


Okay, dann werde ich mal das Programm wechseln. Danke! :)


Bartmensch schrieb:
Also ich finde die HDD bedenklich.

Oh, dann habe ich wohl das Problem unterschätzt.

Bartmensch schrieb:
Schwebende Sektoren können durch eine vollständige (intensive) Datenträgerüberprüfung oder vollständigen Formatierung repariert werden.

Also einmal CHKDSK durchlaufen lassen und schonmal Daten sichern, während man sich nach einer neuen Festplatte umsieht?
Kann das alte Mainboard (siehe Aktualisierung im Startbeitrag) überhaupt mit SSDs arbeiten?
 
Eindeutig die HDD. Warum fängt man nicht da an, wo das Problem offen da liegt. Das Ampelsystem von CDI macht es auch einen Laien sehr einfach die Gefahr zu erkennen.

Eine SSD braucht einen SATA Port, mehr nicht. Und den nutzt Du ja jetzt auch schon mit der HDD. Also, ja, Du kannst auch eine SSD nehmen und von ihrem Geschwindigkeitsboost profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal "laut"

xp-sp3 ist für neuere browser untauglich, inkl. neue programmierung der websiten, die auf qualität und nicht, wie anno dazumal auf schnelles laden aus war... wenn schon müsstest du den iexplorer 7 benutzen. oder einer der ersten firefox versionen. chrome definitiv nicht.

nach ca. 10 jahren ist die beste wärmeleitpaste nur noch bröselig und kann die wärme nicht mehr weiterleiten.

für die anforderungen anno xp-sp3 waren dein dual-athlon perfekt, in der heutigen zeit wäre das ähnlich wie wenn du mit einem citroen döschwo über 180km/h fahren möchtest...

auf die festplattenproblematik wurde schon hingewiesen.

was kannst du machen? wenn du viel zeit für wenig power investieren möchtest: alles abschrauben, wlp bei cpu und gpu ersetzen, eine ssd kaufen und versuchen win10 zu installieren, wobei ich leider vermute, das ein paar standard-treiber mit deiner alten hardware nicht funktionieren werden..
 
Windows 10 kommt mir nichtmal auf meinen neuen Gaming-PC und ich sehe auch nicht, inwiefern leistungshungrige Spyware diesem betagten Office-PC helfen soll.
zwei Fehler in einem Satz. seit Vista hat sich an der benötigten Systemleistung nichts geändert.
und wenn es um Spionage geht, dürfte man kein XP bis Win10 nutzen, ist ja nicht so, das die nur Win10 Daten sendet, auserdem lässt sich auch alles bis auf die Telematik Daten, die ja mitlerweile auch bei Win7 und 8 gesendet werden, alles abschalten.

das jeinzige was bei dem PC gegen win10 sprechen könnte, wäre der Treiber Support. da wäre win7 vileicht besser
 
BlubbsDE schrieb:
Eine SSD braucht einen SATA Port, mehr nicht. Und den nutzt Du ja jetzt auch schon mit der HDD. Also, ja, Du kannst auch eine SSD nehmen und von ihrem Geschwindigkeitsboost profitieren.


Ich hatte halt vor ein paar Wochen noch irgendwo gelesen, dass SSDs als Systemplatte bei älteren Mainboards problematisch sein können, aber ich finde jetzt auch auf die Schnelle keine Quellen dazu.



Übrigens spinnt offenbar wirklich nur Everest rum. Habe jetzt mal Coretemp installiert und tatsächlich wird die CPU nun bei Volllast heißer. ;)
Bei nem 30-minütigen Stresstest mit Prime95 pendelte sich die CPU-Temperatur so bei knapp 70 Grad ein, mit Spitzenwerten von 80 Grad.
 
Nicht wirklich. Es gibt alte Chipsätze, die sind nicht optimal für eine SSD gerüstet. zB wenn sie kein AHCI Modus am SATA Port haben. Ist aber auch kein Argument dafür, dass SSDs dort nicht laufen würden. Sie laufen auch im IDE Modus. Nicht so flott, aber immer noch zig fach schneller, als jede HDD.

Und Dein GigaByte Board hat wohl einen nVidia Chipsatz. Auch nicht optimal für eine SSD, aber auch da kein Grund, keine zu benutzen. nVidia war ein sehr schlechter Chipsatzhersteller. Haben es ja auch schnell wieder sein lassen.
 
chrigu schrieb:
für die anforderungen anno xp-sp3 waren dein dual-athlon perfekt, in der heutigen zeit wäre das ähnlich wie wenn du mit einem citroen döschwo über 180km/h fahren möchtest...


Ich kenne mich mit Autos nun wirklich nicht aus, aber wenn eine moderne Website kurzfristig den Rechner mehr zum Schwitzen bringt, als zB World of Warcraft in den Anfangszeiten, dann kapiere ich das nicht. Man braucht doch eigentlich keinen Gamingrechner zum Lesen von Nachrichten.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Es gibt alte Chipsätze, die sind nicht optimal für eine SSD gerüstet. zB wenn sie kein AHCI Modus am SATA Port haben. Ist aber auch kein Argument dafür, dass SSDs dort nicht laufen würden. Sie laufen auch im IDE Modus. Nicht so flott, aber immer noch zig fach schneller, als jede HDD.

Alles klar, dann wird erstmal eine SSD besorgt. Selbst wenn der Rechner wirklich nochmal komplett ausgetauscht wird, braucht man eh ne Festplatte, also kanns nicht schaden. ;)
 
Zurück
Oben